thilo-albrecht

Freigegebener Drucker funktioniert nicht mehr nach neustart

Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem:

Ein Vista Rechner in der Domäne 2 kann nach neustart nicht mehr auf einem Freigegebenen Drucker drucken, der Drucker ist an einem XP-Rechner in Domäne 1 angeschlossen.
Ich muss jetzt jeden morgen hinrennen um die Drucker verbindung zu löschen und neu zuverbinden dann funktioniert es weider, aber wenn man den PC neu startet kann man wieder nicht drucken weder auf Netzwerkdruckern noch auf Freigegebenen Druckern.

Ich währe euch sehr verbunden wenn ihr mir eine Antwort bzw. eine Lösung zukommen lassen würdet

Mit freundlichen Grüßen
Thilo Albrecht

Member: staYde
staYde Sep 04, 2009 at 07:49:17 (UTC)
Hallo,

hat der betroffene Rechner eine feste IP? Wenn nicht eine Reservierung im DHCP machen.

Gruß Christian
Member: Thilo-Albrecht
Thilo-Albrecht Sep 04, 2009 at 07:52:16 (UTC)
Bei uns haben alle PC´s eine feste IP
Member: staYde
staYde Sep 04, 2009 at 07:58:00 (UTC)
Hallo,

ganz klassischer Fall: Vista taugt zu nichts ;). Nein im ernst vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß Christian
Member: Seardan
Seardan Sep 04, 2009 at 08:24:16 (UTC)
Hallo,

vielleicht mal über NET USE versuchen

NET USE LPT2: \\Freigaberechner\Druckerfreigabename /PERSISTENT:YES

Danach den Drucker auf Anschluss LPT2 installieren.

Gruß

Seardan
Member: Thilo-Albrecht
Thilo-Albrecht Sep 04, 2009 at 08:29:35 (UTC)
Das muss ich aber dann doch bei jedem login machen?
Member: Seardan
Seardan Sep 04, 2009 at 08:45:11 (UTC)
Nee ... deshalb ja den Flag /PERSISTENT:YES

Dann überlebt der Net Use Befehl den Neustart face-smile
Member: staYde
staYde Sep 04, 2009 at 08:49:55 (UTC)
wenn es dann immer noch nicht funktioniert nach dem Neustart, nimm /PERSISTENT:NO, hau alles in eine Batch und ab in den Autostart.
Member: Thilo-Albrecht
Thilo-Albrecht Sep 04, 2009 at 08:50:30 (UTC)
wie läuft das mit dem domän login?
Member: davidl
davidl Sep 04, 2009 at 13:45:15 (UTC)
Wenns ein Netzwerkdrucker ist, dann einmal manuell am PC installieren

und dann den Text in ein BAT schreiben

@echo off

cd C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE

echo.
echo Drucker loeschen ...
Cscript prnmngr.vbs -d -p "HP LaserJet 4250 PCL 6(=DRUCKERNAME)"

echo.
echo Drucker einrichten ...
Cscript prnport.vbs -a -md -r IP_10.2.2.228(=PORTNAME) -h 10.2.2.228(=IP DES DRUCKERS)

echo.
echo Drucker an Port zuweisen...
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 4250 PCL 6" /r IP_10.2.2.228(=AUF WELCHEN PORT ER ZUGREIFEN SOLL) /m "HP LaserJet 4250 PCL 6" (=???)

echo.
echo FERTIG!

PAUSE

<<
(= ........) den Teil in Klammern rauslöschen, hab ich nur zur ERklärung rein.
(=???) bei den Fragezeichen weiß ich nimmer mehr genau, wofür die sind, nimm mal den Druckernamen

Die BAT dann mit dem Gruppenrichtlinien-Editor (als Admin gpedit.msc in Ausführen schreiben) unter Computerkonfig > Windows Einstellungen > Skripts > Starten > Hinzufügen

Dann löscht er dir den Druckerport beim neustart, damit er keine Probleme hat, macht ihn neu, und teilt ihn einem Drucker zu.

Im Gruppenrichtlinien-Editor hab ich nebenbei unter Computerkonfig > Windows Einstellungen den Eintrag bereitsgestellte Drucker gefunden, vl das du dort was findest...

Lg David