brunkja

Freigegebener Drucker gelöscht - Neuanlage nicht möglich

Weder hier noch im Internet einen Hinweis zu diesem Freigabeproblem gefunden - Wer kann helfen ?

Es wurde auf einem W2K3 Server ein freigegebener Drucker gelöscht ohne die Freigabe anscheinend vorher zu löschen. Nun soll ein anderer Drucker mit dem selben Freigabenamen angelegt werde. Es erscheint die Meldung, dass de Drucker bereits vorhanden ist.
Er tuacht aber auf dem Server nicht mehr unter Drucker auf. Der Freigabename muss zwingend benutz werden.

Wo oder wie kann man Freigaben von Druckern löschen die nicht mehr existieren ? Bei Directoriefreigaben kein Problem - dafür gibt es einen Windowsdialog - aber wie geht das bei Druckern ???

Danke für einen Lösungsansatz.

Member: TechPRO
TechPRO Apr 09, 2010 at 00:16:05 (UTC)
Hallo,

hier ein kleiner Lösungsansatz, mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein, trotzdem hoffe ich es hilft ;)

Also soweit ich verstanden habe, wurde der freigegebene Drucker gelöscht ohne die Freigabe vorher aufzuheben, dann müsste eigentlich folgendes weiterhelfen:

\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe starten
Dann heissts erstmal durchklicken face-smile
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Network
LanMan

Jetzt die vorhandene Freigabe löschen:
Also auf den entsprechenden Schlüssel (Ordner) mit dem Freigabenamen und Entfernen-Taste gedrückt.

Dann neustarten face-smile

Viel Erfolg.

TechPRO
"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen" ;)
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 09, 2010 at 06:29:07 (UTC)
Moin,

gibt mal "net shares" in der Konsole ein.
Mit dem Parameter /d kann man die löschen.

Sonst fällt mit auch nur die Registry ein.

Stefan
Member: cardisch
cardisch Apr 09, 2010 at 09:50:24 (UTC)
noch einfacher:
Systemsteuerung, Drucker, Datei, Servereigenschaften, dort den Drucker ermitteln und ihn DORT löschen...

Gruß

Carsten
Member: BrunkJa
BrunkJa Apr 09, 2010 at 14:05:40 (UTC)
Die net share lösung führte bereits zum Erfolg. Die Registry habe ich nun nicht mehr ausprobiert.

folgendes funktioniert natürlich nicht (sonst wäre hier kein Beitrag geschrieben worden):

noch einfacher:
Systemsteuerung, Drucker, Datei, Servereigenschaften, dort den Drucker ermitteln und ihn DORT löschen...

Vielen Dank an alle !