Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigegebener Drucker gelöscht - Neuanlage nicht möglich

Frage Microsoft

Mitglied: BrunkJa

BrunkJa (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 22:22 Uhr, 15345 Aufrufe, 4 Kommentare

Weder hier noch im Internet einen Hinweis zu diesem Freigabeproblem gefunden - Wer kann helfen ?

Es wurde auf einem W2K3 Server ein freigegebener Drucker gelöscht ohne die Freigabe anscheinend vorher zu löschen. Nun soll ein anderer Drucker mit dem selben Freigabenamen angelegt werde. Es erscheint die Meldung, dass de Drucker bereits vorhanden ist.
Er tuacht aber auf dem Server nicht mehr unter Drucker auf. Der Freigabename muss zwingend benutz werden.

Wo oder wie kann man Freigaben von Druckern löschen die nicht mehr existieren ? Bei Directoriefreigaben kein Problem - dafür gibt es einen Windowsdialog - aber wie geht das bei Druckern ???

Danke für einen Lösungsansatz.
Mitglied: TechPRO
09.04.2010 um 02:16 Uhr
Hallo,

hier ein kleiner Lösungsansatz, mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein, trotzdem hoffe ich es hilft ;)

Also soweit ich verstanden habe, wurde der freigegebene Drucker gelöscht ohne die Freigabe vorher aufzuheben, dann müsste eigentlich folgendes weiterhelfen:

\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe starten
Dann heissts erstmal durchklicken
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Network
LanMan

Jetzt die vorhandene Freigabe löschen:
Also auf den entsprechenden Schlüssel (Ordner) mit dem Freigabenamen und Entfernen-Taste gedrückt.

Dann neustarten

Viel Erfolg.

TechPRO
"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.04.2010 um 08:29 Uhr
Moin,

gibt mal "net shares" in der Konsole ein.
Mit dem Parameter /d kann man die löschen.

Sonst fällt mit auch nur die Registry ein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.04.2010 um 11:50 Uhr
noch einfacher:
Systemsteuerung, Drucker, Datei, Servereigenschaften, dort den Drucker ermitteln und ihn DORT löschen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: BrunkJa
09.04.2010 um 16:05 Uhr
Die net share lösung führte bereits zum Erfolg. Die Registry habe ich nun nicht mehr ausprobiert.


folgendes funktioniert natürlich nicht (sonst wäre hier kein Beitrag geschrieben worden):

>noch einfacher:
>Systemsteuerung, Drucker, Datei, Servereigenschaften, dort den Drucker ermitteln und ihn DORT löschen...



Vielen Dank an alle !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker an O2 Box - kein Druck möglich (4)

Frage von pdiddo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
gelöst E-Mail Versand nicht möglich - Providerwechsel (6)

Frage von Campino86 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...