Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigegebener Drucker gelöscht - Neuanlage nicht möglich

Frage Microsoft

Mitglied: BrunkJa

BrunkJa (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 22:22 Uhr, 16020 Aufrufe, 4 Kommentare

Weder hier noch im Internet einen Hinweis zu diesem Freigabeproblem gefunden - Wer kann helfen ?

Es wurde auf einem W2K3 Server ein freigegebener Drucker gelöscht ohne die Freigabe anscheinend vorher zu löschen. Nun soll ein anderer Drucker mit dem selben Freigabenamen angelegt werde. Es erscheint die Meldung, dass de Drucker bereits vorhanden ist.
Er tuacht aber auf dem Server nicht mehr unter Drucker auf. Der Freigabename muss zwingend benutz werden.

Wo oder wie kann man Freigaben von Druckern löschen die nicht mehr existieren ? Bei Directoriefreigaben kein Problem - dafür gibt es einen Windowsdialog - aber wie geht das bei Druckern ???

Danke für einen Lösungsansatz.
Mitglied: TechPRO
09.04.2010 um 02:16 Uhr
Hallo,

hier ein kleiner Lösungsansatz, mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein, trotzdem hoffe ich es hilft ;)

Also soweit ich verstanden habe, wurde der freigegebene Drucker gelöscht ohne die Freigabe vorher aufzuheben, dann müsste eigentlich folgendes weiterhelfen:

\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe starten
Dann heissts erstmal durchklicken
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Network
LanMan

Jetzt die vorhandene Freigabe löschen:
Also auf den entsprechenden Schlüssel (Ordner) mit dem Freigabenamen und Entfernen-Taste gedrückt.

Dann neustarten

Viel Erfolg.

TechPRO
"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.04.2010 um 08:29 Uhr
Moin,

gibt mal "net shares" in der Konsole ein.
Mit dem Parameter /d kann man die löschen.

Sonst fällt mit auch nur die Registry ein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.04.2010 um 11:50 Uhr
noch einfacher:
Systemsteuerung, Drucker, Datei, Servereigenschaften, dort den Drucker ermitteln und ihn DORT löschen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: BrunkJa
09.04.2010 um 16:05 Uhr
Die net share lösung führte bereits zum Erfolg. Die Registry habe ich nun nicht mehr ausprobiert.


folgendes funktioniert natürlich nicht (sonst wäre hier kein Beitrag geschrieben worden):

>noch einfacher:
>Systemsteuerung, Drucker, Datei, Servereigenschaften, dort den Drucker ermitteln und ihn DORT löschen...



Vielen Dank an alle !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt
gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Windows 7
Drucker können nicht gelöscht werden. Windows 7
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein größeres Problem mit dem löschen von Druckern. Es passiert folgendes, jedesmal wenn ich einen ...

Netzwerkgrundlagen
Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen
gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Exchange Server
Bei neuanlage eines Postfachs Vollzugriff für eine Gruppe
gelöst Frage von CrofexExchange Server5 Kommentare

Hallöchen! Habe gerade mit dem Befehl der Gruppe Exchange_Admins den Vollzugriff für alle User mit Postfach auf dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...