Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigegebener Drucker lässt sich auf W7-64bit nicht installieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2009, aktualisiert 04:04 Uhr, 9917 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe einen USB-Drucker unter W2K3 (AD-Domäne) installiert und freigegeben.
Von XP-Stationen aus lässt sich der Drucker problemlos installieren und nutzen.

Nun habe ich eine W7-64-Station in der Domäne.
Dort gelingt es mir nicht, den freigegebenen Drucker zu installieren.
Ich sehe den Drucker im Verzeichnis ich kann ihn auswählen, doch sobald der Treiber installiert werden soll, heisst es: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wurden keine Drucker gefuinden"

Melde ich mich dem lokalen Adminstratorkonto an und versuche den Drucker zu installieren, komme ich genauso weit, doch nun heisst es, es wurden keine Treiber gefunden.
Darauf muss ich eine *.inf-Datei angeben.
Die passende habe ich zwar gefunden, doch beschwert sich W7-64 dann, es gäbe am angegebenen Ort keine Treiberinformation.

Nun hab ich den Direktanschluss versucht:
W7-64 erkennt den Drucker automatisch und installiert den richtigen Treiber.

Ebenso den Anschluss über einen Printserver:
Anschluss eingerichtet, Druckertreiber ausgewählt und funktioniert.

Einen 64bit-Treiber direkt vom Hersteller gibt es nicht, nur den in W7 integrierten. Dieser enthält aber im Direktanschluss alle Funktionen des XP-Treibers.

Was ist da nun los?

Ich hätte halt gerne die Kontrolle des Servers über den Drucker, zumal die Wartungsfunktionen nicht über den Printserver funktionieren, sondern nur über den freigegebenen Drucker.

Der Drucker ist ein Canon i550 und der eigentlich passende Treiber über prnca00s.inf zu installieren.
Mit anderen Druckern gehts problemlos (zB. Kyocera 1650 KX)
Mitglied: micneu
30.12.2009 um 16:09 Uhr
lege einen lokale drucker schnittstelle (tcp/ip) und installieren dann mit dem tteiber.
was sacht den canon dazu?
ne andere idee hätte ich nicht
Gruß Michael

PS: Installiere gerade Windows 7 Pro 64bit
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
30.12.2009 um 16:18 Uhr
Einen "richtigen" 64bit-Treiber hat ausschliesslich Windows an Board (es gibt nichts anderes und wird es für diesen Drucker wohl auch nicht mehr geben) und das Spielchen mit dem TCP/IP-Port funktioniert ja wie beschrieben.

Ich möchte aber den freigegebenen Drucker ansteuern können. Klappt wie gesagt mit anderen Druckern ja problemlos.
Ist auch sehr verwunderlich, da er sich eben sowohl als Drucker am Printserver als auch über USB installieren lässt und am USB sogar automatisch erkannt wird, aber eben gerade nicht als freigegebener Drucker auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
06.01.2010 um 00:01 Uhr
Tja, leider verweigert hier der Canon-Support seine Hilfe.

Tenor: Treiber angeblich von Microsoft, USB geht, Rest nicht unsere Sache.
Nicht mal eine Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
14.04.2010 um 12:13 Uhr
Mittlerweile hab ich den Server gegen einen 2008 R2 ausgetauscht.
Da 64bit, ist das nun in W7-64bit kein Problem mehr, auch für W7-32bit gibt es wohl Treiber im Microsoft-Katalog. Dafür erkennen jetzt umgekehrt die XP-32bit-Stationen den Drucker nicht mehr.

Schuld scheint der komplett eigene Aufbau des Treibers zu sein. Die Bezeichnung des Druckers in den INF-Dateien ist auch unterschiedlich, daher findet W2008 keinen Treiber, wenn man den 32-bit-Treiber bereitstellen will.
Als wären es verschiedene Drucker.

Die Anpassung der inf-Datei erscheint mir aber etwas zu aufwändig, da der Treiber recht viele Dateien mitbringt (Angepasste Ansteuuerungsoberfläche mit Statusmonitor usw.).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Drucker Über Powershell installieren (13)

Frage von Asker06 zum Thema Microsoft ...

Drucker und Scanner
gelöst HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker (9)

Frage von Eduuaard zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Drucker über Shell-Batch installieren (3)

Frage von Ray00731 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...