hans3003

Freigegebener Drucker "Status Neue Treiber erforderlich"

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Drucker auf unserem Druckserver

Server : Windows2012 R2 64bit
Domänenumgebung
Point and Print Richtlinie vorhanden

Es ist am Druckserver ein Drucker freigegeben, der bisher auch immer einwandfrei funktioniert hat, nun ist es leider bei allen Cliets die sich normal an der Domäne anmelden das dieser Drucker immer den Status hat
Gerätestatus: Drucker: Neuer Treiber erforderlich

Dann muss ich das Gerät entfernen und neu installieren, danach funktioniert er auch wieder. Beim nächsten mal anmelden das gleiche Problem.
Insgesamt habe ich 3 Drucker auf diese weise freigegeben, die funktionieren immer, auch nach einem neustart bzw neuer Anmeldung. Benutzerprofil wird auch ordentlich geladen keinerlei Fehlermeldungen.

Am Druckserver ist auch alles normal, es wurde ja nichts verändert an der Freigabe oder den Treibern, aktuellere Treiber gibt es auch nicht.

Hat jemand ne Idee was ich da machen kann ?

Danke

Mitglied: Henere
Henere 24.07.2016 um 18:31:16 Uhr
Servus,

hast Du auf dem Druckserver beide Treibervarianten (32 und 64 bit) in der exakt gleichen Versionsnummer vorrätig ?

Grüße
Mitglied: Hans3003
Hans3003 24.07.2016 um 18:52:46 Uhr
Servus,

habe nur die 64 bit Version, schon seit Anfang an. Hat ja bisher immer funktioniert so.

Danke
Mitglied: IGI1985
IGI1985 25.07.2016 um 08:45:19 Uhr
Hallo Hans,

ich habe dieses Problem seit letzter Woche auch.
Die Treiber an den Clients von Hand nachinstallieren ist eine Lösung, allerdings keine gute.

Ich VERMUTE sehr stark das dies mit einem WindowsUpdate zusammenhängt. Welches weiss ich allerdings noch nicht. face-sad

Gruß
IGI
Mitglied: IGI1985
IGI1985 25.07.2016 um 08:50:43 Uhr
kurzer Nachtrag noch. Die WinUpdates habe ich nur auf den Clients eingespielt. Der Server hängt ein wenig hinterher. Vielleicht benötigt dieser ein Update das es wieder funktioniert. Aber wie gesagt im Moment noch alles Spekulation meinerseits.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 25.07.2016 aktualisiert um 09:34:49 Uhr
Hallo,

ja diese Befürchtung hab ich mittlerweile auch. Hatte vor 2 Wochen Updates gemacht am Server. Muss mir das heute nochmal ansehen.
Das komische ist allerdings nur das es nur bei einem Drucker ist. Clients und Server sind zur gleichen Zeit Upgedatet worden.
Mitglied: IGI1985
IGI1985 25.07.2016 um 10:35:00 Uhr
Test hats bestätigt. Hab auf einem Client ein altes Image aufgespielt, Stand vor den Updates. Alle Drucker gehen wieder. Jetzt muss ich mir noch die Liste ansehen welche Updates es genau waren. face-sad
Mitglied: Hans3003
Hans3003 25.07.2016 aktualisiert um 22:49:43 Uhr
Hallo,

das waren einige in letzter Zeit, ich wird heute auch mal nachsehen. Clients sind Win7 64bit.
Edit: Dieses Update sollte man hier mal testweise runter schmeissen
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3170005

Edit 2 :
Hab nun Server und Clients auf dem gleichen Update Stand. Leider wird mir der Drucker immer noch mit dem Status angezeigt: Neuer Treiber erforderlich. Entfernen und neu install weiterhin das einige das hilft.
Mitglied: IGI1985
IGI1985 26.07.2016 um 15:59:05 Uhr
Kann ich leider nur bestätigen.

Server Updates sind drin. Interessiert aber weder die Clients die das Update KB3170455 drauf haben, noch die wo ich es schon entfernt habe.

Weiterhin funktionieren nur die die Entfernt und Neu installiert sind.

Anderer Kunde heute, gleiche Konstellation. Auf einem Client KB3170455 eingespielt zum testen. keine Probleme. Weder als Win7 Client noch nach dem Upgrade auf Win10.

Einzige was mir noch aufgefallen ist, bis jetzt sind nur Brother Drucker (in meinem Fall) betroffen. HP noch keine Probleme.
Mitglied: Henere
Henere 26.07.2016 um 20:06:58 Uhr
Kann ich mit 4 verschiedenen Domänen und Brotherdruckern noch nicht bestätigen. Alle Updates verteilt und keine Probleme.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 26.07.2016 um 21:06:05 Uhr
Hi,

Ich hab das Problem mittlerweile 2 Druckern, 1x Canon Plotter und einmal HP. Werde diese jetzt dann nochmals komplett neu installieren und neu verteilen. Mal sehen obs was bringt.