stefanie

Freigegebener Kalender aus Outlook 365 Business ohne Microsoft Konto öffnen

Hallo an alle Office 356 Business Admin,

die Frage geht in das Thema Freigegebener Kalender an externer Kontakt.

Die Freigabe an einen Externen Kontakt funktioniert wunderbar.
Kontakt im Admin angelegt, in dem freizugebener Kalender über Freigabe den Externen Kontakt gesucht und freigegeben mit Vollzugriff.

Meine Frage ist, bzw. habe noch keine Lösung gefunden, ob der "Externe Kontakt" auch ein Microsoft Konto besitzen muss, um diesen Freigegebenen Kalender im Web bzw. in Outlook öffnen zu können?
Oder, was ich nicht gesehen habe, mit seiner Mailadresse die in den Kontakten Ordner hinterlegt ist.
Der Link der mit der Einladungsmail versendet wird, verlangt ein Microsoft Konto.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch seine Erfahrung teilen kann.

Liebe Grüße
Steffi

Mitglied: Voiper
Voiper 13.03.2017 um 15:16:25 Uhr
Hi Steffi,

meines Wissens nach muss der Externe bei Office-365 ein MS-Konto besitzen. Alternativ kannst du den Kalender exportieren und Ihm die Datei senden.

Gruß, V
Mitglied: Stefanie
Stefanie 13.03.2017 um 15:38:15 Uhr
wie meinst du mit exportieren?
Dann hat der externe Kontakt ja nur ein IST Zustand.

Das mit dem Microsoft Konto denke ich auch das es notwendig ist.
Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.03.2017 um 16:41:00 Uhr
Office 365 hat doch eine hervorragende Hilfe - https://support.office.com/de-de/article/Freigeben-von-Kalendern-f%25C3% ...

LG Günther
Mitglied: Stefanie
Stefanie 14.03.2017 um 06:16:15 Uhr
Moin Günther,

Diese Hilfeseite habe ich auch gefunden und viele andere auch. Aber keine mit dem Thema, wie öffnet der Externe Kontakt den Kalender.
Man bekommt so viele Vorschläge die anderen Themen besitzen, das man sich verläuft und wiederholt.

Die Freigabe funktioniert ja, der Kontakt bekommt auch eine Mail Einladung.
Aber der Link benötigt ein Microsoft Konto und der untere Link mit dem hinzufügen des Kalenders, lädt eine ics Datei die sich in Outlook öffnet, aber bei mir nur den IST zustand des Kalenders zeigt, aber keine Änderungen mehr.

Liebe Grüße
Steffi
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.03.2017 um 08:38:33 Uhr
Aber keine mit dem Thema, wie öffnet der Externe Kontakt den Kalender.

Steht doch im Link "Personen zum Zugreifen auf Kalender einladen" - > dann kommt der weiterführende Link zu -> https://support.office.com/de-de/article/%c3%96ffnen-eines-Internetkalen ...

Und um mit der Outlook WebApp arbeiten zu können sollte ein Microsoft Konto genügen.

LG Günther