Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigegebener Ordner aktualisiert sich nicht (verzögert)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014 um 12:09 Uhr, 3718 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Mein Kollege machte mich auf ein Phänomen aufmerksam, welches sich mir nicht erklären läßt.

Auf einem Server (Win 2008R2, kein FileServer) gibt es eine Freigabe, mit Daten, Ordnern und weiteren Unterordnern.

Ein paar Ordner haben die Eigenschaft, dass kürzlich darauf abgelegte Daten nicht direkt für andere Benutzer sichtbar sind.
Es sind nicht alle Ordner betroffen, d.h. es funktioniert bei manchen korrekt, bei anderen wiederrum tritt das Problem auf.

Schwer zu erklären, hier ein Beispiel:

Benutzer A schiebt eine Datei in das Verzeichnis F:\daten\c\ipii
Ebenfalls legt er eine Kopie im Ordner F:\daten\c\ipii\Sicherung an.
Beide Dateien sind für Benutzer A sichtbar.

Benutzer B öffnet den Ordner ipii und sieht nichts, außer den Ordner Sicherung.
Im Ordner Sicherung befinden sich etliche Dateien, sowie die gerade von Benutzer A kopierte Datei.

Das Spiel läßt sich natürlich auch umdrehen und mit anderen Benutzern durchführen.

Inhalt des Ordners ipii: Ordner Sicherung, ansonsten keine Dateien; nur immer temporär für die FiBu zur Übergabe.
F:\ ist ein gemapptes Laufwerk auf Server03, die Benutzer sind angemeldet über Terminalserver.


Anderer Test:
Benutzer A legt eine neue Textdatei in dem Ordner an -> "Neue Textdatei.txt" (halt Standard)
Benutzer B sieht diese nicht und versucht ebenfalls eine neue Datei anzulegen und erhält die Meldung, dass dies nicht möglich ist, da die Datei bereits existiert.

Gegenrichtung:
Benutzer B hat eine Datei gelöscht, diese wird Benutzer A aber noch angezeigt, er kann sie allerdings nicht öffnen, da sie nicht existiert.
Rechtsklick Eigenschaften besagt außerdem 0 Byte. Kurz darauf ist die Datei auch bei Benutzer A verschwunden.


Irgendwann (ich weiß leider nicht genau wann, oder auch wie) sind die Ordner komplett mit Inhalt für alle zu sehen.
Es kann auch sein, dass dies nach einer Aktion (Umbenennung einer Datei) passiert, oder einfach nur nach unbestimmter Zeit.


Ich steh da echt auf dem Schlauch und kann mir das nicht erklären.
Besonders, weil es nur diesen Server03 betrifft und dort auch nur ein paar Ordner.
Berechtigungen habe ich überprüft, diese sind definitiv korrekt gesetzt. Alle Benutzer sind in der selben Benutzergruppe und haben jeweils Vollzugriff.


Hoffe auf Hilfe..

LG Daniel
Mitglied: killtec
29.08.2014, aktualisiert um 12:14 Uhr
Hi,
Ich habe dazu mal was geschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/windows-7-dateien-in-netzlaufwerken- ...
Ich hoffe das war das passende

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.08.2014, aktualisiert um 12:43 Uhr
Ich habe das auch mal erlebt. Ursache waren veraltete, fehlerhafte Netzwerkkartentreiber auf dem Client.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
29.08.2014 um 14:02 Uhr
Hi,

danke ihr beiden.

Fehlerhafte Netzwerkkartentreiber? Auf einem Terminalserver? Müßten dann nicht auch andere Probleme entstehen?

Aber der Ansatz von killtec klingt gut, das werd ich mal probieren. Muss ich das dann auf dem TS ändern, richtig?
Aber warum sind da nicht alle Ordner von betroffen, sondern nur zwei oder drei? Bzw. bei den anderen ist bisher noch nichts aufgefallen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.08.2014, aktualisiert um 14:10 Uhr
Müßten dann nicht auch andere Probleme entstehen?
Nicht zwingend, wieso?
Kannst es auch mal per IP-Adresse versuchen, da gab es bei uns dann auch andere Ergebnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.08.2014 um 16:47 Uhr
Hier gibst auch noch Info zum Explorer-Refresh Problem:
http://www.administrator.de/forum/netzwerklaufwerk-keine-echtzeitanzeig ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
11.09.2014 um 14:07 Uhr
Hallo zusammen!

Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht,
Lösung war dieses Hotfix, welches auf den betroffenen Clients und TS installiert wurde:

http://support.microsoft.com/kb/2769790/de

Hoffe, damit kann ich auch anderen helfen.

LG Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...