jensdnd

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

Hallo Admins,

auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben.
nun bekommt ein User keine Verbindung mehr zu seinem Ordner, da dieser unter "Documents" auf seinem PC freigegeben ist, aber auf dem Server ist der Ordnername aber "Eigene Dateien" - sehr merkwürdig.. Umbenennen auf dem Server bringt nix.. der User hat schon einige Ordner-Verknüpfungen in Excel auf seine "Eigene Dateien", sodaß er auch nicht ohne Weiteres mit der "neuen" Verknüpfung ordentlich arbeiten kann..

Wie löse ich das Problem?

Gruß, Jens

Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.11.2016 um 10:16:15 Uhr
Zitat von @JensDND:

Hallo Admins,
Guten Morgen,

auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben.
bist du dir da sicher ? oder sind nur die Eigenen Dateien umgeleitet ?
nun bekommt ein User keine Verbindung mehr zu seinem Ordner, da dieser unter "Documents" auf seinem PC freigegeben ist, aber auf dem Server ist der Ordnername aber "Eigene Dateien" - sehr merkwürdig.. Umbenenn auf dem Server bringt nix.. der User hat schon einige Ordner-Verknüpfungen in Excel auf seine "Eigene Dateien", sodaß er auch nicht ohne Weiteres mit der "neuen" Verknüpfung ordentlich arbeiten kann..
bitte nicht einfach auf dem Server etwas umbenenenn!

Wie löse ich das Problem?
was sagt der Administrator dazu ?
sind alle User betroffen ?

Gruß, Jens
Frank
Mitglied: JensDND
JensDND 01.11.2016 um 10:40:13 Uhr
Hallo Frank,
wir haben auf dem Server ein Verzeichnis "Home", unter dem jeder User sein eigenes Verzeichnis hat.
Server- D:\Home\User_1 ..\User_2 ..\User_3 etc
Die einzelnen User-Verzeichnisse sind dann freigegeben.
ich sehe auf dem Server im Explorer d:\Home\User_x\ 2 Ordner: Dokumente und Favoriten
gehe ich in "Dokumente" rein, sehe ich dann alle seine Ordner und Dateien.. Ordner-Zeile vom Explorer sehe ich "D>Home>User_x>Dokumente
klicke ich jetzt in diese Zeile rein steht dann da: D:\Home\User_x\Eigene Dateien
bei den Favoriten steht dann da: D:\Home\User_x\Favorites

das ist das Problem, daß der Kollege in den Makros von Excel nicht auf seine Ordner kommt..

nur wie krieg ich das gelöst?

der Admin bin ja ich face-confused muß das jetzt selber administrieren..
Mitglied: 131339
Lösung 131339 01.11.2016 aktualisiert um 11:12:30 Uhr
Den dargestellten Namen (Documents) eines Ordners regelt eine versteckte Systemdatei mit dem Namen desktop.ini im jeweiligen Verzeichnis face-wink. Das sollte eigentlich jeder Windows-Admin mittlerweile wissen, zumal es diese schon seit anno dazumal gibt...

Gruß Schluckauf
Mitglied: JensDND
JensDND 01.11.2016 um 11:19:39 Uhr
Hallo Schluckauf,
danke für den Hinweis, aber in dem besagten Ordner gibt es keine Desktop.ini..
Mitglied: 131339
Lösung 131339 01.11.2016 um 11:22:05 Uhr
Doch die gibt es, du musst dazu versteckte Dateien einblenden und zusätzlich "geschützte
Systemdateien einblenden" in den Explorer-Optionen!
Mitglied: JensDND
JensDND 01.11.2016 um 12:05:28 Uhr
ja ok, da war der Haken noch drin face-smile
und was muß ich dann dort jetzt ändern, damit es wieder paßt?
momentan steht da :

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Dokumente
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235

ich denk mal den ersten Eintrag muß ich dann in
LocalizedResourceName=Eigene Dateien
ändern?
Mitglied: 131339
Lösung 131339 01.11.2016 aktualisiert um 12:30:32 Uhr
Datei einfach löschen, das wars. Die Files sind nur für die Lokalisierung in der Exploreransicht, für den Zugriff haben die keine Bedeutung. Im Hintergrund kann man trotzdem "Eigene Dateien" verwenden.
Mitglied: JensDND
JensDND 01.11.2016 um 13:18:23 Uhr
Danke! geht alles wieder wie gewohnt!