Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Freigegebener Ordner auf einer externen Festplatte verliert die Freigabe

Mitglied: st91fe

st91fe (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2012 um 11:33 Uhr, 4719 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
Ich habe auf einem Windows 2003 Server eine Datensicherung eingerichtet, die täglich ein Backup auf einer externe Festplatte kopiert. Auf der externen Festplatte habe ich einen Ordner freigegeben, auf dem ein virtueller Server zugreift und dessen Daten dorthin gespiegelt werden. Ich habe ein externe Fetsplatte für jeden Tag mit jeweils der gleichen Freigabe und wenn ich dann die Festplatte wechsel ist die Freigabe weg und sie erscheint erst nach einem Neustart wieder, was sehr lästig ist. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen wieso der Ordner nach dem Anschließen der Festplatte die Freigabe verliert?

MfG
Steffen
Mitglied: st91fe
23.03.2012 um 12:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort aber der Beitrag hilft mir nicht weiter, da ich nicht die gesamte Platte freigeben möchte, sondern nur den einen Ordner gibt es dafür eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.03.2012 um 12:37 Uhr
Eventuell mit einem Script das den entsprechenden Ordner bei verbinden der Platte freigibt.
Eine kostenlose Software mit dem du das Ereignis des Einstöpseln's einer USB-Festplatte überwachen kannst gibt es hier: USBDLM

Eine Freigabe per Kommandozeile erstellen geht z.B. so:

01.
net share FREIGABENAME=D:\BACKUP /GRANT:MEINBENUTZERACCOUNT,FULL
Bitte warten ..
Mitglied: st91fe
23.03.2012 um 13:33 Uhr
Muss ich das Script auf dem Server ablegen oder auf der externen Festplatte und muss das Script mit einem Tasks gestartet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.03.2012 um 13:50 Uhr
Das Script sollte auf dem Server abgelegt werden an dem die Platte angeschlossen wird. Das Script wird von dem obigen Tool USBDriveLetterManager gestartet, dazu musst du in der usbdlm.ini entsprechende Parameter setzten und den Pfad zum Script angeben. Hilfe zur Config der usbdlm.ini gibts hier: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html
Beipspiel-Abschnitt in der Config für das starten eines Scripts wenn das USB-Laufwerk mit der Datenträgerbezeichnung "BACKUPDISK" angeschlossen wird:
(Dem Laufwerk wird dabei der Buchstabe "X" zugewiesen, und das Script mit Systemrechten ausgeführt [system=1])
01.
;USBDLM.ini 
02.
 
03.
[DriveLetters1] 
04.
VolumeLabel=BACKUPDISK 
05.
Letters=X 
06.
 
07.
[OnArrival1] 
08.
VolumeLabel=BACKUPDISK 
09.
system=1 
10.
open=c:\scripte\sharescript.cmd
Bitte warten ..
Mitglied: st91fe
26.03.2012 um 13:51 Uhr
Danke,
ich werde es ausprobieren sobald ich zeit habe
Bitte warten ..
Mitglied: st91fe
03.04.2012 um 13:39 Uhr
Das funktioniert mit dem Script nicht. Mein Ausbilder sagt das ist eine besondere Freigabe die sich nicht mit einem Script ausführen lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: st91fe
03.04.2012 um 13:52 Uhr
Diese Freigabe ist eine versteckte Freigabe vielleicht hilft das weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.04.2012 um 13:56 Uhr
Versteckte Freigabe; kein Problem, einfach an den Namen der Freigabe ein $ anhängen und schon wird eine versteckte Freigabe erstellt die nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird:
01.
net share FREIGABENAME$=D:\BACKUP /GRANT:MEINBENUTZERACCOUNT,FULL
Bitte warten ..
Mitglied: st91fe
04.04.2012 um 11:35 Uhr
Danke jetzt funktioniert alles!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Externe USB-Festplatten verlieren Freigaben nach Serverneustart
gelöst Frage von FFSephirothWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn mein SBS 2011 nach Updates oder ähnlichem neu startet, verlieren alle USB-Festplatten ...

Peripheriegeräte
USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe
gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Festplatten, SSD, Raid
PC verliert die Festplatten unter Last
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine ASUS P9X79-E Board mit 2 x 4TB bzw. mit 1 x 3TB für Videoschnitt. ...

Mac OS X
Einer meiner Macs verliert immer wieder die Windows Freigaben
Frage von sammy65Mac OS X7 Kommentare

Hallo miteinander, in meinem heterogenen Netzwerk,mit 100 windows Clients und 6 Macs, verliert einer der Macs immer wieder die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...