zukreativfuernamen

Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer Firmendomäne (A)
Dann gibt es da noch einen zweiten Rechner, welcher im selben Netzwerk ist, jedoch mit Maschinen verbunden und deshalb in Domäne B ist.

Am Rechner aus Domäne B ist ein USB-Drucker angeschlossen, den ich mit dem Rechner in Domäne A verbinden möchte.
Mit ist es nicht gelungen mich per Explorer mit dem Rechner in unserer Firmendomäne (A) auf den Rechner in Domäne B zu verbinden, da eine Fehlermeldung mir Fehlende rechte vorwirft.
Nach Eingabe des Befehls:

net use \\[HierDieIP]\[HierDerDruckerName] /User:[DomäneB]\[UserDerDomäneB]
anschließende Passworteingabe
und etwas warten

wurde mir angezeigt, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde - mehr hat sich aber dann nicht getan...

Wie kann ich dann (wenn möglich auch noch Sktipt-tauglich für netlogon) den Drucker verbinden?
Brauche ich zwangsläuftig einen Netzwerk-Drucker oder Printserver?

Grüße vom zu kreativen für Namen

Mitglied: Patriot
Patriot 06.07.2016 um 08:49:00 Uhr
Hallo zu kreativen für Namen,

welches Client OS setzt ihr denn ein? Ich kenn das Problem das Windows 8.1 ab und an die Drucker bei der ersten Verbindung nicht richtig anzeigt, ggf. mal ein Textdokument aufmachen und dort versuchen zu drucken um zu sehen ob der Drucker da ist.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen das dass was du vorhast nicht geht.
Mit welchen Benutzer verbindest du dich denn auf die Freigabe bzw. den Drucker, Firewall etc hast du alles geprüft?

Testweise mal einen administrativen Account genommen?
Mitglied: ZuKreativFuerNamen
ZuKreativFuerNamen 07.07.2016 um 07:59:07 Uhr
Hallo Patriot,

Erstmal danke für deine Antwort!
Wir setzen auf allen (beteiligten) PCs Win7 ein.
Und auch nach ausführen des Befehls wie oben genannt als Administrator der Domäne A wird sowohl in dem "Geräte und Drucker" Menü wie auch als zu wählenden Drucker beim Druck aus Word, Editor, etc. nicht angezeigt.

Als Domänen B Administrator oder User kann ich mich nicht anmelden, da der Rechner ja schon der Domäne A angehört (Unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort...)
Das ist wohl der Hauptgrund, warum es nicht geht.
Auch der CMD-Befehl runas /User:... meldet unbekannten Benutzer wenn ich den User der Domäne B eingebe.

Die Firewall hat ein Kollege von mir eingerichtet, welcher leider zur zeit nicht erreichbar ist. Ich werde ihn so bald wie möglich fragen, ob dadurch eine Verbindung gestört wird.

Nun noch einmal zu den Benutzern:
Gibt es eine Möglichkeit einen Drucker Sicherheitsfreigaben (wie einem freigegebenen Ordner) zu erteilen? Dann müsste man ja nur "Jeder" Berechtigen (oder den Spezifischen User). So ein Menü habe ich noch nicht gefunden...

[nochmal kurz zur erinnerung:]
[Domäne A: Firmen Domäne, an derern Rechner ich den Drucker anschließen möchte]
[Domäne B: Weitere Domäne, an derem Rechner der Drucker local angeschlossen ist]
Mitglied: Patriot
Patriot 07.07.2016 um 08:13:01 Uhr
Probiere doch mal folgendes vom Rechner in der Domäne A.

Start- Ausführen (alternativ Windowstaste+R)

da gibst du dann ein //ipdesrechnersinderdomäneB/c$

dann wirst du nach einer Benutzerkennung gefragt - dort gibst du die Anmeldedaten der Domäne B ein.

Die Domänen sind in unterschiedlichen IP-Ranges?
Mitglied: ZuKreativFuerNamen
ZuKreativFuerNamen 07.07.2016 aktualisiert um 08:45:09 Uhr
Dann braucht er ein wenig, und Zeigt mir dann an, dass ich nicht den Benötigten Anmeldetyp entspreche, unter Explorer dass darauf nicht zugegriffen werden konnte.
Bild1:
unbenannt
Bild2:
unbenannt2
Im CMD lautet die ausgabe ebenfalls:
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.
Ping kommt jedoch durch.
(Ich nahm mal an, "\\" war gemeint und nicht "//")
Mitglied: Looser27
Looser27 07.07.2016 um 10:05:57 Uhr
Gibt es zwischen den beiden Domains ein Vertrauensverhältnis?
Mitglied: ZuKreativFuerNamen
ZuKreativFuerNamen 07.07.2016 um 16:31:29 Uhr
Also, Firewall steht nach aussagen meines Kollegen nicht im weg.
Vertrauensstellung ist aktuell aber keine vorhanden. (Ist diese denn zingend notwendig?)
Mitglied: ZuKreativFuerNamen
ZuKreativFuerNamen 07.07.2016 um 16:45:58 Uhr
Ich hab mittlerweile teils die Lösung:
Ich habe mit schlicht vertan. Domäne B existiert nicht: es ist eine einfache Arbeitsgruppe.
Entschuldigung für diesen Fehler
Wie ich nun auf dem Drucker zugreifen kann, weiß ich jedoch immernoch nicht
Mitglied: Patriot
Lösung Patriot 11.07.2016 aktualisiert um 08:55:36 Uhr
Guten Morgen,

ich hatte natürlich die "\\" gemeint face-smile

Erstelle mal an dem Pc auf dem der Drucker läuft einen neuen Benutzer
versuche dann mit dem neuen Benutzer dich mit dem PC zu verbinden, zum testen kannst du diesem mal Administrationsrechte geben.

Sobald du nach Benutzername und Passwort gefragt wirst gibst du folgendes ein

Sonst versucht sich PC A an PC B mit den Anmeldedaten von Domäne A anzumelden.
unbenannt
Mitglied: ZuKreativFuerNamen
ZuKreativFuerNamen 18.07.2016 um 09:01:18 Uhr
Nach mehreren versuchen und Tests, die meistens Fehlermeldungen fabrizierten habe ich (fast) nichts unversucht gelassen. Bis ich dann auf einen so simplen Lösungsansatz gestoßen bin, dass ich daran zuerst gar nicht gedacht habe:

In der 'Geräte und Drucker'-Übersicht > Neuer Drucker hinzufügen > Netzwerkdrucker > Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt > Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen: dort dann \\IPAdresse\DruckerFreigabe eintragen, immer brav auf weiter klicken und Windows erledigt den Rest..
Danke dennoch für eure Unterstützung!