atlaptop

Freigegebenes Postfach - Exchange 2013 - Office 2010-2013-2016

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:
Ich habe unter Exchange Server 2013 unter Empfänger eine Freigabe für ein neues Postfach (vn@postfach.de) eingerichtet. Für diese Freigabe habe ich über Postfachstellvertretung den Vollzugriff für User1, User2 und User3 eingerichtet. Soweit alles ok.
Dann habe ich das Postfach bei User1 (Office 2016) und User2 (Office 2013) gar nicht eingerichtet, das wird ja von Outlook selbständig erkannt. Das hat beim Office 2016 auch gut geklappt. Beim Offcie 2013 musste ich das Postfach doch über Mail > neues Konto hinzufügen. Ebenso habe ich das für User3 (Office 2010) gemacht.
Jetzt habe ich folgende Phänomene:
- User1 kann aktuell die Ordnerstruktur nicht mehr erweitern (Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.)
- User2 bekommt die gleiche Fehlermeldung, wenn er aber Outlook neu startet, dann kann er die Ordnerstruktur erweitern.
- Alles User können den Posteingang des neuen Postfachs zwar in die Favoriten schieben, dort verschwindet es aber nach einem Neustart des Rechners.
- Wenn User3 eine Mail mit Absender vn@postfach.de schickt und das als Entwurf speichert, dann erscheint die Mail in den Etnwürfen seines eigenen Postfachs User1@postfach.de

Irgendwo habe ich wohl einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht. Nur wo?

Danke für eure Beiträge schonmal jetzt.
LG
Andreas

Member: Dani
Dani Sep 19, 2016 at 17:13:35 (UTC)
Hallo Andreas,
Dann habe ich das Postfach bei User1 (Office 2016) und User2 (Office 2013) gar nicht eingerichtet, das wird ja von Outlook selbständig erkannt. Das hat beim Office 2016 auch gut geklappt. Beim Offcie 2013 musste ich das Postfach doch über Mail > neues Konto hinzufügen. Ebenso habe ich das für User3 (Office 2010) gemacht.
Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Erst klappt die Einrichtung problemlos und hinterher musst du manuell eingreifen?!

Ich habe unter Exchange Server 2013 unter Empfänger eine Freigabe für ein neues Postfach (vn@postfach.de) eingerichtet.
Ich hab die ECP von Exchange 2013 gerade nicht im Kopf. Heißt "Freigabe" bei dir Vollzugriff? Denn nur bei Vollzugriff funktioniert das Automapping problemlos. Es kann schon mal 1-2-3 Minuten dauern, bis das Funktionspostfach im Outlook angezeigt wird.

- Alles User können den Posteingang des neuen Postfachs zwar in die Favoriten schieben, dort verschwindet es aber nach einem Neustart des Rechners.
Servergespeicherte Profile im Einsatz? Ich könnt mir vorstellen, dass dieses nicht sauber beim Abmelden zurückgeschrieben wird. Anlaufpunkt ist hier die Ereignisanzeige. Als Gegenprobe mal an einem Testrechner, mit Testbenutzer (lokales Profil) das Ganze nachstellen.

Wenn User3 eine Mail mit Absender vn@postfach.de schickt und das als Entwurf speichert, dann erscheint die Mail in den Etnwürfen seines eigenen Postfachs User1@postfach.de
Das ist ein Feature. Das wird dir so bei den Gesendeten und Gelöschten Objeken genauso wiederfahren.

Gruß,
Dani
Member: ATLaptop
ATLaptop Sep 20, 2016 updated at 06:29:50 (UTC)
Ich hab die ECP von Exchange 2013 gerade nicht im Kopf. Heißt "Freigabe" bei dir Vollzugriff? Denn nur bei Vollzugriff funktioniert das Automapping problemlos. Es kann schon mal 1-2-3 Minuten dauern, bis das Funktionspostfach im Outlook angezeigt wird.
Ja der Vollzugriff. Korrekt. Und wir sprechen nicht von 1-2-3 Minuten sondern mittlerweile von 4-5-6 Tagen.

Servergespeicherte Profile im Einsatz? Ich könnt mir vorstellen, dass dieses nicht sauber beim Abmelden zurückgeschrieben wird. Anlaufpunkt ist hier die Ereignisanzeige. Als Gegenprobe mal an einem Testrechner, mit Testbenutzer (lokales Profil) das Ganze nachstellen.
Wir haben keine servergespeicherten Profile im Einsatz.

Das ist ein Feature. Das wird dir so bei den Gesendeten und Gelöschten Objeken genauso wiederfahren.
Damit kann ich leben.
Member: Dani
Dani Sep 20, 2016 at 19:10:47 (UTC)
Moin,
Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Erst klappt die Einrichtung problemlos und hinterher musst du manuell eingreifen?!
Willst du noch auf meine erste Frage eingehen?

Gruß,
Dani
Member: ATLaptop
ATLaptop Sep 21, 2016 at 05:45:49 (UTC)
Hallo Dani,

na das Postfach wird zwar angezeigt, aber ich kann die Ordnerstruktur nicht erweitern. Das kann ich bei Outlook 2016 erst dann, wenn ich das freigegebene Postfach doch als weiteres Postfach einbinde. Was ja aber unter Outlook 2013/2016 eigentlich hinfällig sein sollte.

Gruß
Andreas
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 17:53:57 (UTC)
Moin,
das Ereignisanzeig des Exchange-Servers zeigt keinerlei Fehler/Warnungen auf?
Exchange-Cache-Modus bei allen betroffenen Benutzern bei den Tests deaktiviert?
Ist der Exchange-Server auf dem neusten Patchstand?

Gruß,
Dani
Member: rickstinson
rickstinson Sep 27, 2016 at 15:13:05 (UTC)
Hallo,

ich kenne solche Probleme hauptsächlich mit dem Automapping, speziellen mit shared Mailboxen (freigegebene Postfächer).
Soweit würde ich folgendes machen.

1.) Automapping deaktivieren:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh529943(v=exchg.141).aspx
Damit verschwindet die zusätzliche Mailbox wieder automatisch aus dem Outlook.

2.) Mailbox manuell hinzufügen
Wenn die Mailbox verschwunden ist, Outlook neustarten, dann die zusätzliche Mailbox manuell über die Konteneinstellungen hinzufügen.

LG