flinxit

Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden?

hallo,

wie kann man DAUERHAFT einstellen, dass ein User im Outlook 2013 (in einer EX2013 Umgebung) immer mit einer Emailadresse eines freigeg. Postfachs sendet?

Vielen Dank für eure Anregungen.

gruss Martin

Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.02.2017 um 12:23:49 Uhr
Moin,

einstellen gar nicht. Evtl. ließe sich mit VBA ein Workaround zumindest für Outlook basten.

Gruß Krämer
Mitglied: Flinxit
Flinxit 28.02.2017 um 12:40:37 Uhr
puh ok....und wie? ist das benutzerfreundlich?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.02.2017 um 12:46:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Flinxit:
und wie? ist das benutzerfreundlich?
Was ist dein Wissensstand bez. VBA und Outlook?

Gruß,
Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.02.2017 um 13:18:05 Uhr
immer mit einer Emailadresse eines freigeg. Postfachs

Wenn er soweiso immer damit senden soll, warum nicht dieses Postfach dem User zuordnen?

LG Günther
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.02.2017 um 13:30:59 Uhr
Zitat von @GuentherH:

immer mit einer Emailadresse eines freigeg. Postfachs

Wenn er soweiso immer damit senden soll, warum nicht dieses Postfach dem User zuordnen?

LG Günther
wahrscheinlich weil mehrere Nutzer darüber senden sollen
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.02.2017 um 13:53:19 Uhr
dass ein User im Outlook 2013 (in einer EX2013 Umgebung) immer mit einer Emailadresse

Ist aber ziemlich eindeutig. Aber lassen wir uns überraschen face-wink

LG Günther
Mitglied: colinardo
colinardo 28.02.2017, aktualisiert am 01.03.2017 um 13:27:57 Uhr
Zur Info, per VBA gehts bspw. so (E-MailAdresse der SharedMailbox in der Konstanten anpassen):
-edit- Code gilt wenn das zweite Postfach als extra EX-Konto eingebunden ist. Für Automapping-Postfächer (s. Code weiter unten)
Option Compare Text

Dim WithEvents ol_Inspectors As Inspectors
Dim WithEvents m_Inspector As Inspector
Const SHARED_MAILBOX_EMAIL = "info@domain.de"

Private Sub Application_Startup()
    Set ol_Inspectors = Application.Inspectors
End Sub
Private Sub ol_Inspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Inspector)
    If TypeOf Inspector.CurrentItem Is MailItem Then
        Set m_Inspector = Inspector
    End If
End Sub

Private Sub m_Inspector_Activate()
    On Error Resume Next
    Dim acc As Account, mail As MailItem
    Set mail = m_Inspector.CurrentItem
    With mail
        If Len(.EntryID) = 0 Then
            For Each acc In Application.Session.Accounts
                If acc.SmtpAddress Like SHARED_MAILBOX_EMAIL Then
                    .SendUsingAccount = acc
                    Exit For
                End If
            Next
        End If
    End With
End Sub
Grüße Uwe
Mitglied: Flinxit
Flinxit 28.02.2017 um 16:28:49 Uhr
hi und erstmal danke für die rege Hilfsbereitschaft!
von dem freigeg. postfach senden auch andere user, richtig! das könnten sie ja aber eigentlich auch, wenn der user das als primäres zugeordnet haben würde.

ginge es dann nicht auch, wenn der user sich anmeldet und man das sekundäre postfach einfach als alleiniges hauptpostfach konfiguriert?

sein eigenes benötigt er eigentlich gar nicht. Habe es deshalb so konfiguriert weil ich der Meinung war das es der einzig richtige weg ist wenn outlook in der Autokonfiguration beim Erststart das Postfach alleine zuordnet. und das ist nunmal das des users...

liebe grüße in die runde
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.02.2017 um 16:30:16 Uhr
Zitat von @Flinxit:
sein eigenes benötigt er eigentlich gar nicht. Habe es deshalb so konfiguriert weil ich der Meinung war das es der einzig richtige weg ist wenn outlook in der Autokonfiguration beim Erststart das Postfach alleine zuordnet. und das ist nunmal das des users...
es ist der einzig richtige Weg! Also entweder VBA oder eben ein passendes Produkt verwenden.

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 28.02.2017 aktualisiert um 16:46:51 Uhr
Du kannst die Shared Mailbox als zusätzliche Postfach im Profil einbinden und es dann als primäres setzen das geht auch (but not recommended).
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.02.2017 um 16:38:42 Uhr
Zitat von @colinardo:

Du kannst die Shared Mailbox als zusätzliche Postfach im Profil einbinden und es dann als primäres setzen das geht auch.
Ja, wenn das 1 User macht. Ich habe noch nicht eine Installation gesehen, wo das sauber funktioniert, wenn mehrere verschiedene Benutzer auf das Postfach zugreifen.
Mitglied: colinardo
colinardo 28.02.2017 aktualisiert um 16:41:38 Uhr
Jupp, so isses.

Microsoft schafft es nicht so eine wirklich einfache Einstellung in die Outlook-Optionen einzubauen, wäre ein Klacks. Auch ein Add-In wärefür sowas in 5 Minuten geschrieben.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 01.03.2017 um 10:11:41 Uhr
Moin,

hab mich grade mal am VBA versucht. Allerdings mit Fehlermeldung. Siehe Screenshot.
Wie ist denn die Wirkung dieses VBAs? Ändert sie auf Dauer die Sendeadresse so ab, dass immer mit dem sekundären Postfach gesendet wird?

gruss
unbenannt
Mitglied: colinardo
colinardo 01.03.2017 aktualisiert um 10:31:06 Uhr
Du hast leider mehrere Fehler gemacht. Erstens gehört der Code in ThisOutlookSession oder DieseOutlookSitzung und nicht in ein Modul, da hier spezielle Outlook Events genutzt werden (Application_Startup).

Zweitens steht in der ersten Zeile bei dir ein Sub test() was ebenfalls falsch ist, da die ersten Zeilen globale Variablen und Optionen deklarieren. Mein Code muss ohne Änderungen (außer an der Konstanten die Mailadresse geändert) eingefügt werden, Makros im Sicherheitscenter erlaubt werden und dann Outlook zwingend neu gestartet werden, da meine Makros das für ein Funktionieren benötigen!

Wie ist denn die Wirkung dieses VBAs? Ändert sie auf Dauer die Sendeadresse so ab, dass immer mit dem sekundären Postfach gesendet wird?
Bei jedem Anlegen einer neuen Mail wird der Absende-Account in dieser geändert, siehst du ja im Code am Event Inspector_Activate.

Code funktioniert und wurde hier getestet.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 01.03.2017 um 10:50:17 Uhr
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Habe allerdings Outlook 2016. Weiß nicht ob das ein Grund sein kann. Das Makro wird auf jeden Fall geladen. Schicke ich eine Mail, geht diese jedoch weiterhin mit der primären Adresse raus.
unbenannt
Mitglied: colinardo
colinardo 01.03.2017 aktualisiert um 11:02:48 Uhr
Outlook 2016 ist kein Problem. Schmeiß den Debugger an setz einen Breakpoint in die FOR-Schleife und lass dir für jeden Account die SMTP-Adresse anzeigen und in der Ansicht die VON-Adresse einblenden lassen, dann brauchst du nicht senden zum testen.

Mehr Support gibt's gerne kostenpflichtig per PM.
Mitglied: colinardo
colinardo 01.03.2017 aktualisiert um 13:57:47 Uhr
Noch als Ergänzung:

Obiger Code war für ein Postfach was als "extra" Account eingebunden ist. Wenn das Postfach hingegen über Automapping als zusätzliches Postfach im bestehenden EX-Account genutzt wird nutze man folgenden Code:

Sorry, war dann nur ein Missverständnis.
Option Compare Text

Dim WithEvents ol_Inspectors As Inspectors
Dim WithEvents m_Inspector As Inspector
Const SHARED_MAILBOX_EMAIL = "info@domain.de"

Private Sub Application_Startup()
    Set ol_Inspectors = Application.Inspectors
End Sub
Private Sub ol_Inspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Inspector)
    If TypeOf Inspector.CurrentItem Is MailItem Then
        Set m_Inspector = Inspector
    End If
End Sub

Private Sub m_Inspector_Activate()
    On Error Resume Next
    Dim acc As Account, mail As MailItem, rec As Recipient
    Set mail = m_Inspector.CurrentItem
    With mail
        If Len(.EntryID) = 0 Then
            Set rec = Application.GetNamespace("MAPI").CreateRecipient(SHARED_MAILBOX_EMAIL)
            rec.Resolve
            If rec.Resolved Then
                .Sender = rec.AddressEntry
            End If
    End With
End Sub
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Mitglied: Flinxit
Flinxit 01.03.2017 um 14:32:33 Uhr
Hallo Uwe,

daran lag es. Danke für den zweiten Code. Der funktioniert jetzt tadelos! Vielen dank für alle Unterstützung

vg martin
Mitglied: Flinxit
Flinxit 08.03.2017 um 09:09:50 Uhr
Hallo,

leider funktioniert es nur zu 90%. Manchmal werden gesendete Mails mit einem Error: 550 5.6.2 STOREDRV.Submit zurückgegeben. Any ideas?

lg martin
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.03.2017 um 09:19:16 Uhr
Zitat von @Flinxit:

Hallo,

leider funktioniert es nur zu 90%. Manchmal werden gesendete Mails mit einem Error: 550 5.6.2 STOREDRV.Submit zurückgegeben. Any ideas?

lg martin
mit einer vollständigen Fehlermeldung könnte man evtl. tatsächlich helfen. Hinter dem Submit müsste mit 99%iger Sicherheit noch was stehen...
Mitglied: Flinxit
Flinxit 08.03.2017 um 10:02:46 Uhr
sorry!

Remote Server returned '550 5.6.2 STOREDRV.Submit; subscription not found'