viking

Fremdanwendung bzw. erzeugte Datei mit VBSrcipt aus (Excel) ausführen?

wieder mal eine kleine Frage, wo ich nicht weiter kommen.

Ich habe ein Excel File in welchem ich ein Makro laufen lasse, was mir eine Sprungdatei (Suche in anderer Anwendung) ausführen soll.
System WinXP

Über ein Modul in Excel wird eine Datei mit der Endung 1.d3l erzeugt, welche in einer Ordnerstruktur unter C:\Temp\ liegt.
Diese Datei ist eine normale Textdatei.
Die Dateien, bzw. Dateiendungen habe ich im Windows Explorer mit der entsprechenden Anwendung verknüpft.

Aus Excel werden die Dateien erzeugt.
Wenn ich auf die erzeugte Datei doppelklicke dann wird diese auch korrekt ausgeführt.

Im Modul habe ich nun als letze Anweisung nach der Erzeugung der Datei die Anweisung
Shell ("C:\temp\G\1.cmd").
Diese cmd Datei macht nichts anderse als die erzeugte Datei 1.d3l auszuführen.
Das funktioniert ebenfalls wie gewünscht, allerdings mit der Anzeige der Dosbox in der Taskleiste, was ich nicht möchte.

Problem, bzw. Frage:
Ich will nun im Modul als letze Anweisung nicht die
Shell ("C:\temp\G\1.cmd")
sondern direkt so, oder eben so ähnlich:
Shell ("C:\temp\G\1.d3l")

Das funktioniert aber nicht.

Wie kann ich das zum Funktionieren bringen?

Muss ich da zusäzlich noch was registrieren? wenn ja wo und wie?

Danke für euren Input
viking

Mitglied: 83928
83928 Oct 11, 2010 at 10:20:30 (UTC)
Hi,

- benutze in dem Fall lieber ShellExecute (http://www.vbarchiv.net/faq/faq_ds_shellexecute.html)
- Vielen Anwendungen kann man eine Datei als Parameter beim Start übergeben. Prüfe, ob das bei der Anwendung der Fall ist. Wenn ja, dann rufst Du das Programm mit dem Dateinamen als Parameter auf.

Gruß aba
Member: NetWolf
NetWolf Oct 11, 2010 at 10:49:05 (UTC)
Hallo,

über Shell kommt es häufig zu Problemen.

Schau dir mal FOLLOWHYPERLINK an. Damit sollte es gehen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 76109
76109 Oct 11, 2010 at 10:54:01 (UTC)
Hallo viking!

Vorausgesetzt, die Datei ist mit einem Ausführungs-Programm verknüpft, dann in etwa so:
   'Ohne Fenster starten und weitermachen
    CreateObject("WScript.Shell").Run "C:\temp\G\1.d3l", 0, False

   'Ohne Fenster starten und warten auf Exit
    RetValue = CreateObject("WScript.Shell").Run("C:\temp\G\1.d3l", 0, True)

Gruß Dieter
Member: viking
viking Oct 11, 2010 at 11:04:15 (UTC)
Hallo Dieter,

genau das tut so wie ich es wollte.
Danke!

Gruß viking