Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fremdanwendung bzw. erzeugte Datei mit VBSrcipt aus (Excel) ausführen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: viking

viking (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2010 um 11:55 Uhr, 5279 Aufrufe, 4 Kommentare

wieder mal eine kleine Frage, wo ich nicht weiter kommen.

Ich habe ein Excel File in welchem ich ein Makro laufen lasse, was mir eine Sprungdatei (Suche in anderer Anwendung) ausführen soll.
System WinXP

Über ein Modul in Excel wird eine Datei mit der Endung 1.d3l erzeugt, welche in einer Ordnerstruktur unter C:\Temp\ liegt.
Diese Datei ist eine normale Textdatei.
Die Dateien, bzw. Dateiendungen habe ich im Windows Explorer mit der entsprechenden Anwendung verknüpft.

Aus Excel werden die Dateien erzeugt.
Wenn ich auf die erzeugte Datei doppelklicke dann wird diese auch korrekt ausgeführt.

Im Modul habe ich nun als letze Anweisung nach der Erzeugung der Datei die Anweisung
Shell ("C:\temp\G\1.cmd").
Diese cmd Datei macht nichts anderse als die erzeugte Datei 1.d3l auszuführen.
Das funktioniert ebenfalls wie gewünscht, allerdings mit der Anzeige der Dosbox in der Taskleiste, was ich nicht möchte.


Problem, bzw. Frage:
Ich will nun im Modul als letze Anweisung nicht die
Shell ("C:\temp\G\1.cmd")
sondern direkt so, oder eben so ähnlich:
Shell ("C:\temp\G\1.d3l")

Das funktioniert aber nicht.

Wie kann ich das zum Funktionieren bringen?

Muss ich da zusäzlich noch was registrieren? wenn ja wo und wie?

Danke für euren Input
viking
Mitglied: 83928
11.10.2010 um 12:20 Uhr
Hi,

- benutze in dem Fall lieber ShellExecute (http://www.vbarchiv.net/faq/faq_ds_shellexecute.html)
- Vielen Anwendungen kann man eine Datei als Parameter beim Start übergeben. Prüfe, ob das bei der Anwendung der Fall ist. Wenn ja, dann rufst Du das Programm mit dem Dateinamen als Parameter auf.

Gruß aba
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.10.2010 um 12:49 Uhr
Hallo,

über Shell kommt es häufig zu Problemen.

Schau dir mal FOLLOWHYPERLINK an. Damit sollte es gehen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
11.10.2010 um 12:54 Uhr
Hallo viking!

Vorausgesetzt, die Datei ist mit einem Ausführungs-Programm verknüpft, dann in etwa so:
01.
   'Ohne Fenster starten und weitermachen 
02.
    CreateObject("WScript.Shell").Run "C:\temp\G\1.d3l", 0, False 
03.
     
04.
   'Ohne Fenster starten und warten auf Exit 
05.
    RetValue = CreateObject("WScript.Shell").Run("C:\temp\G\1.d3l", 0, True)
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: viking
11.10.2010 um 13:04 Uhr
Hallo Dieter,

genau das tut so wie ich es wollte.
Danke!

Gruß viking
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
VBSrcipt wscript.shell.run mit relativer Pfadangabe und Parameterübergabe ausführen
Frage von eldorado1Basic13 Kommentare

Hallo, ich habe eine HTML Anwendung (hta) geschrieben in der ich ein VBScript über einen Button aufrufe. Meine Anwendung ...

Windows 7
Batch Datei erzeugt bei jedem Befehl Schleife
gelöst Frage von FrashdWindows 72 Kommentare

Moin, wir haben Windows 7 prof. in einer Domäne. Ich habe eine Batch Datei geschrieben, die die Netzlaufwerke verbindet ...

Windows Server
Remoteapp Dateien lokal ausführen
gelöst Frage von derhalfWindows Server1 Kommentar

Hallo, leider habe ich keine klare Antwort gefunden. Ausgang: Server 2012R2 als Remotedesktopsitzungshost an den Clients laufen Remoteapps wenn ...

Batch & Shell
Batch datei ausführen für einen anderen Rechner
gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 56 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...