psilo87

Fremde Postfächer im Outlook als Admin

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleineres Problem mit Outlook 2010 bzw Exchange 2012.
Als Administrator bekomme ich (in meinen Augen Wahllos) Postfächer von anderen Mitarbeitern gemaped.
Diese sind nicht unter Kontoeinstellungen>Exchange>Weitere Einstellungen> Erweitert gelistet.
Sie erscheinen einfach im Outlook, ohne etwas konfiguriert zu haben. Aktuell sind es 5 Postfächer und 3 Ressourcen-Postfächer.
Die Benutzer die ich sehen kann, sind keine "Besonderen" Auch Rechte-Technisch nicht anders angelegt als die Anderen.
Auch ist es nicht Betriebssystem abhängig. Bei einer Neuinstallation von Office, dauert es eine Weile, bis neue Postfächer auftauchen.

Gott sei Dank passiert das nur bei Usern mit Adminrechten.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Member: GuentherH
GuentherH Feb 12, 2013 at 08:30:22 (UTC)
Hallo.

Gott sei Dank passiert das nur bei Usern mit Adminrechten.

Dann nimm bei den gemappten Postfächern den Vollzugriff für die betreffenden User heraus, dann sollten die gemappten Postfächer wieder verschwinden.

LG Günther
Member: psilo87
psilo87 Feb 12, 2013 at 08:33:20 (UTC)
Danke! Aber das ist ja mehr ein Workaround als eine Lösung. Wenn ich den Usern den Vollzugrif nehme, tauchen neue 5 Postfächer auf...
Member: GuentherH
GuentherH Feb 12, 2013 updated at 08:41:08 (UTC)
Hallo.

Danke! Aber das ist ja mehr ein Workaround als eine Lösung

Nein, das ist kein Workaround. Das ist die Automappingfunktion von Exchange 2010 seit SP1. Wenn ein Benutzer Vollzugriff auf ein Postfach bekommt, dann wird es automatisch in Outlook 2010 gemappt.

Wenn dies also bei dir der Fall ist, dann haben User Vollzugriff auf fremde Postfächer, die sie nicht habe sollen.

Ansonsten mind. Exchange 2010 SP2 installieren und über die Powershelle für die jeweiligen Postfächer deaktiviern - http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529943(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Member: Chonta
Chonta Feb 12, 2013 updated at 16:26:10 (UTC)
Hallo,

sprich die Gruppe Domänen-Admins aus der ACL raus und nur DEN Administrator drin lassen, sollte gehen oder?
Aber besser ist natürlich SP2 und dann deaktivieren, hier auch ein Link mit Bild.

http://www.msblog.eu/exchange-2010-sp2-automapping-deaktivieren/

@GuentherH : Vielen Dank für die Information face-smile

Gruß

Chonta