tutpubs2

Fremder MX Mailserver

Hallo!

Ich habe einen Linux root server auf dem mehrere domains laufen.

Nun möchte ich auf diesen Domains eMail Adressen anlegen, jedoch ohne
meinen eigenen Server dafür zu benutzen.

Gibt es (ggf. auch kostenpflichtige) Dienste, welche ich für sowas verwenden kann?
Also ideal wäre es in dem DNS eintrag einen fremden MX server einzusetzen.

Hintergrund ist das ich mir die konfiguration + pflege des mailserver sparen möchte.

Danke!!

Member: Supaman
Supaman May 01, 2010 at 20:54:30 (UTC)
im domänen record wird für die verschiedenen portokolle (web, ftp, email) festgelegt, an welche server die weitergeleitet werden. bei kleinen dömänen läuft das alels auf einem server, aber das kann man natrlich auch aufteilen. konfigurieren musst du das trotzdem, sonst werden keine mails angenommen.
Member: BigWumpus
BigWumpus May 01, 2010 at 20:58:25 (UTC)
Du hast ja schon einen Provider, der Dir die Domain registriert und den Server hostet. Evtl. bietet der auch etwas passendes für Deine Mails an.

Sonst bietet fast jeder Domain-Anbieter auch die Möglichkeit, eine Domain (Deine!) zu hosten und den DNS-Server fremd zu betreiben. Dann richtet der praktisch alles ein, aber registriert die Domain nicht in weltweiten DNS. Du mußt dann in deiner DNS-Konfiguration den MX-Record auf den Anbieter einstellen und dort auch die Post einrichten und abholen.
Member: Techos
Techos May 04, 2010 at 07:59:42 (UTC)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du einen komplett fremden Mail Exchanger nutzen.
Dort musst du auch einen Account drauf haben damit du auf deine eMails zugreifen kannst. Am besten wäre wirklich deinen Provider zu fragen ob so ein Dienst angeboten wird. Auf kostenlose Fremdleistungen würde ich nicht zurückgreifen. Da leidet vermutlich nicht nur die Sicherheit, auf eine Fremdzugriff auf die Daten wäre ohne Probleme möglich.