Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fremdes Medium unter BackupExec 11d nutzen und gesicherte Daten wiederherstellen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: DerBiba

DerBiba (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 13:19 Uhr, 13247 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein damals unter (wahrscheinlich) Vertias BE 9 oder 10 erstelltes Medium soll zurückgesichert werden. Veritas BE wurde durch einen neuen Server (Win2003SB) mit Neuinstallation des Symantec BackupExec 11d ersetzt. Die alten Kataloge und die alte Medienverwaltung lies sich damals nicht übernehmen.

Leider lässt sich dieses Band nun nicht in den Medienverwaltung übernehmen, oder -und das befürchte ich gerade- ich stell mich einfach zu doof an, den richtigen Weg zu verstehen und anzuwenden.

Umgebung
Windows 2003 SB mit einem extern angeschlossenen SCSI-Bandlaufwerk von Tandberg. Aktuell gepatchtes Windows, sowie Symantec BackupExec.

Vorgehen
- Band in das Laufwerk eingelegt
- Symantec BE 11d Rev.6325 gestartet
-- Wechsel nach "Geräte -> Gerätepools -> Alle Geräte -> Tandberg 1
-- Markieren des Mediums
--- Starten des katalogisieren über "Medien-Tasks -> Medium katalogisieren"
--- Auftragsverlauf meldet nach 3:28 Minuten das das katalogisieren erfolgreich abgeschlossen ist.

Anschließend versuche ich über "Medien-Tasks -> Daten wiederherstellen" das Rücksichern zu starten und erhalte dann folgende Fehlermeldung:
"Das ausgewählte Medium wurde nicht in den Katalogen gefunden. Sie müssen ein Medium erst katalogisieren, bevor Sie es für einen Wiederherstellungsvorgang einsetzen können."

Auch über das Kontextmenü "Mit Mediensatz verknüpfen… -> Temporäre Medien" ändert an dem Fehler nichts. Über das Wiederherstellungsmenü ausgewählte Rücksicherung bringt den gleichen Fehler. Ebenso über "Medien -> Medienstandort -> Online-Medien" zu katalogiseren und dann rücksichern enthält den gleichen Fehler.

Mehrfache Versuche, inkl. Verzweiflungsneustarts des Servers, bringen kurzfristig Hoffnung, aber eben keinen Erfolg. Das Admin Manual, nebst Google, finden auch keine mir helfende Erklärung.

Nun wende ich mich mal an ein paar Kollegen hier und bitte um Hilfe, insbesondere um eine freundschaftliche Formulierung, auch wenn die Einleitung der Antwort mit "Du blöder Köter, denk doch mal nach. Du musst doch nur…" beginnen müsste
Mitglied: wannabe
11.02.2010 um 14:30 Uhr
Wenns inventarisiert ist, müsste es doch auch unter:
"Wiederherstellung" - "Neuer Wiederherstellungsauftrag" - "Quelle" - Tab "Nach Medium anzeigen" auftauchen, hier solltest du das Band browsen und gewünschte Files auswählen und zurücksichern können. Achte nur drauf, dass du die "Ziel" - "Datei-Umleitung" aktivierst, sonst kannste gleich die reguläre Sicherung von letzter Nacht hinterherjagen *g*
Bitte warten ..
Mitglied: itholle
11.02.2010 um 14:45 Uhr
- erst inventarisieren dann katalogisieren -

Danach müsstest du die Sicherung im Wiederherstellungsauftrag angezeigt bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
11.02.2010 um 15:02 Uhr
DANKE wannabe ! *knutsch*

Das funktioniert. Mein Fehler war wohl, das ich immer versucht habe über Medien bzw. Geräte heraus die Rücksicherung zu aktivieren. Geht man nach dem katalogisieren den regulären Weg, dann klappts auch. Keine Ahnung warum es dann dort den Punkt "Daten rücksichern" geben muss

Ah Gott endlich, ich seh den Wald trotz der ganzen Bäume wieder.

Regulär über "Wiederherstellen und dann im Tab "Nach Medium anzeigen" war der heisse Tipp.

Sind übrgings ausgelagerte Archivdaten die im Livesystem nicht vorhanden sind. Kann also nix überschreiben Aber gut das du mich gewarnt hast. *hihi*

DANKE.

Danke für eure Hilfe, auch dir itholle. Katalogisieren hat in dem Fall gereicht (oder habe ich gestern... ich hab keine Ahnung mehr)

Ihr habt was gut bei mir
Bitte warten ..
Mitglied: reap705
09.05.2011 um 09:46 Uhr
Ich häng mich hier mal dran. Habe genau dieselbe Fehlermeldung bei Backup Exec 10d und einem alten DDS4-Band. Das Katalogisieren läuft ohne Probleme durch.

Will ich von dem Band wiederherstellen, taucht es nirgends auf. Weder im Assistenten noch bei einem manuellen Wiederherstellungsauftrag. Klicke ich das Band und Medien mit rechts an und wähle Wiederherstellen, kommt wieder obige Fehlermeldung.

Um das Band überhaupt Katalogisieren zu können, musste ich in den Optionen den Haken bei "Mediengestützte Kataloge verwenden" entfernen. Könnte es damit etwas zu tun haben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domain Controller: Login als fremder Nutzer
Frage von MimemmmWindows Server13 Kommentare

Bei nem DC ist es ja grundsätzlich so, dass man für jeden Mitarbeiter einen Nutzer-Account im DC anlegt, der ...

Sicherheits-Tools
Mit Clonezilla eine gesicherte Partition wiederherstellen auf lokaler Festplatte?
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einige meiner Partitionen auf einer externen Festplatte via Clonezilla gesichert. Meine Frage ist ...

Datenbanken
Wiederherstellen von Daten aus einer SQL Datenbank
Frage von Diddi-tbDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diese Woche kam der Vorstand unseres Fußballvereins zu mir. Er ...

Windows 10
Organisation entfernt, Daten wiederherstellen
gelöst Frage von malikaWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe gerade ein Fehler gemacht und die Organisation von einem Windows 10 Pro entfernt, den PC habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...