Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fremdes WLAN gefunden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2015 um 06:11 Uhr, 1819 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
ich habe hier bei mir im Betrieb ein offenes WLAN gefunden, an dem ich mich verbinden kann aber nicht damit kein Netzwerkzugriff (nicht identifitiertes Netzwerk)habe. Da die Qualität releativ gut ist und die Nachbargebäude weit weg sind, vermute ich das hier im Haus irgendwo etwas ist. Obwohl wir hier kein WLAN nutzen.
Die SSID lautet "Setup". Ich habe mal geschaut, ob irgend ein Drucker mit WLAN das "verursacht", aber alles ist aus. Smarthone/Laptop ist es auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich das Gerät aufspüren kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß
Michael
Mitglied: 117643
16.01.2015 um 08:23 Uhr
gibts so ne Handyapp von Fritz die die Empfangsstärke anzeigt, damit solltest du den AccessPoint auffinden können .

Kann auch nen TV sein, ne Heizung,...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.01.2015 um 08:43 Uhr
inSSIDer als Tool fürs suchen und fürs erkennen des Typs:
Infrastruktur, Bridge, Ad-hoc
Man kann damit rum laufen und auf die Suche gehen. Wenn es ein einfaches Gerät ist, dann ist auch die MAC ein Hinweis aufs Gerät. Die ersten 6 Zeichen in einer OUI Datenbank ergeben den Hersteller. Meist.
Mit der MAC kann man das Gerät evtl identifizieren oder man findet den Anschluß im Netzwerk durch den Eintrag im Switch.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2015 um 09:04 Uhr
inSSIDer und andere WLAN Scanner zum Download hier:
http://www.administrator.de/wissen/inssider-nicht-mehr-kostenlos-231231 ...

Versuche auch die BSSID rauszubekommen. Das ist die Mac Adresse des Zugangspunkt (AP oder Ad Hoc). Anhand der Mac Vendor ID kannst du den Hersteller ausfindig machen:
http://www.macvendorlookup.com
http://www.coffer.com/mac_find/
Auch das engt dann die Suche ein.

Weitere WLAN Scan Tools findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
16.01.2015 um 09:35 Uhr
Moin!

Feierabend abwarten. Möglicherweise stellt ein MA-Smartphone diese W-LAN zur Verfügung.
Apfel-Telefone u.a. auch bieten diese Möglichkeit, dass 'Internet' aus 3G über ein W_LAN an andere Mitbenutzer zur Verfügung gestellt werden kann.
MA hat ggf nur vergessen, diese Funktion nach dem letzten Urlaub auszuschalten.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
16.01.2015, aktualisiert um 10:29 Uhr
thx... TV & Heizung haben wir ohne SMART...


Danke für die Tipps.... ich werde das Ergebnis später posten...
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
16.01.2015 um 10:45 Uhr
Hallo,

wenn du ein Android Smartphone benützt kann ich dir nur Wifi Analyser empfehlen. Es werden dir dann die Signalstärken, Kanal, MAC, usw.. von einem WLAN in Reichweite angezeigt. Ist kostenlos und verwende ich immer zum aufstellen von Repeatern

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
16.01.2015 um 13:27 Uhr
Bei mir schwört das ebenfalls schon seit längerem Zeitraum umher und ich kann es absolut nicht zuordnen. Auch die hier beschriebenen Vorschläge haben mir nicht weiter geholfen....
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.01.2015, aktualisiert um 15:14 Uhr
Hi!

Zitat von Dilbert-MD:
Feierabend abwarten. Möglicherweise stellt ein MA-Smartphone diese W-LAN zur Verfügung.
Das nennt sich Tethering und mittlerweile können das immer mehr Geräte. Mir fallen da ein: Die besagten Mobiltelefone, Printserver (in Drucker), aktuelle netzwerkfähige Radios, Hifi-Anlagen und Verstärker, TVs, Sat-Receiver, Kameras usw.

Zitat von Flo985:
Auch die hier beschriebenen Vorschläge haben mir nicht weiter geholfen....
Wenn man den Bösewicht mit Tools um alles in der Welt trotzdem nicht findet, hilft nur noch manuelles Suchen: Nach Feierabend alle Geräte ausschalten bis man fündig wird... ;-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
16.01.2015, aktualisiert um 17:09 Uhr
Ich tippe auf einen Brother Laserdrucker....
http://www.brother-usa.com/FAQs/Solution.aspx?FAQID=200000032816
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
16.01.2015 um 19:04 Uhr
Zitat von hildefeuer:

Ich tippe auf einen Brother Laserdrucker....
http://www.brother-usa.com/FAQs/Solution.aspx?FAQID=200000032816

hm... Brother haben wir. muss ich mir morgen mal genau anschauen. heute habe ich es irgendwie zeitlich nicht geschaft.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2015, aktualisiert um 19:35 Uhr
Auch die hier beschriebenen Vorschläge haben mir nicht weiter geholfen....
Dann hast du sie nicht oder falsch umgesetzt ! Sorry, aber damit bekommt man zu 98% den Verursacher gefasst !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Kalender an User eines fremden Exchange freigeben (1)

Frage von rainerwein zum Thema Exchange Server ...

Linux
gelöst Druck auf "Fremde" IP (17)

Frage von OSelbeck zum Thema Linux ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Windows XP
gelöst Server nicht gefunden (7)

Frage von Antimon zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...