Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Fremdzugriff auf Excel Datei?

Mitglied: cannacity

cannacity (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 22:31 Uhr, 4167 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem vernetzten Rechner in der Firma: Ich habe heute eine meiner Excel-Dateien geöffnet und festgestellt das diese schreibgeschützt war. Dies ist bisher noch nie passiert. Leider klickte ich die Meldung gleich weg und beendete das Programm. Beim nochmaligen Öffnen der Datei, kam die Meldung nicht mehr. Da die Datei sensible Daten enthält bin ich jetzt sehr unsicher, ob jemand Zugriff auf meine Daten hat. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen und dort stehe nur ich als exklusiver Benutzer. Weiterhin ist die Excel-Mappe auch nicht freigegeben. Die Datei befindet sich auch nicht im Netzwerk, sondern auf meinem lokalen Datenträger der meines Erachtens nicht freigegeben ist. Ist es trotzdem möglich, dass jemand sich Zugang über das Netzwerk verschaffen kann? Auf dem Rechner sind Novell und auch VNC installiert.
Mitglied: Gilneas
13.08.2009 um 23:03 Uhr
Hi cannacity,

willst du mit deiner Frage in Zukunft vorbeugen, oder jetzt Nachforschungen anstellen? Oder willst du eine Risikoeinschätzung von Novell und VNC?
In welche Richtung es auch immer gehen soll, ohne Fakten und mehr Infos wird dir hier keiner mehr sagen können. Und ich glaube auch selbst wenn du hier alles haarklein auflistet wird dir keiner sagen können, ob das ein Fremdeinwirken war, auch wenn ich jetzt eher vermuten würde, dass zwei Instanzen von Excel sich gegenseitig blockiert haben.

Gruß Gilneas!
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
14.08.2009 um 08:39 Uhr
Hi,
ich vermute auch mal, dass die Datei im Hintergrund noch irgendwie geöffnet war, bzw der Excel Prozess noch gelaufen ist. Dann hattest Du praktisch selbst die Datei noch offen, auch wenn Du sie nicht gesehen hast.
Aber wenn sowas nochmal vorkommt mach doch einfach einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz -> Verwalten und schau unter Freigegebene Ordner bei Geöffnete Dateien nach, welche Dateien von wem über das Netzwerk geöffnet sind.

Gruß Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
14.08.2009 um 08:43 Uhr
Vielleicht solltest du dann, um auf Nummer sicher zu gehen die Excel-Mappe mit einem Passwort schützen.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
14.08.2009 um 08:54 Uhr
Hi,

ich würde da schon recht sicher sagen das im TaskManager noch eine Instanz von Excel lief, welche die Datei noch geöffnet hatte, obwohl du diese nicht sehen konntest. Dann kommt eine Fehlermeldung von Excel das die Datei bereits verwendet wird, jedoch schreibgeschützt geöffnet wird. Das wird die Meldung sein die du weg geklickt hast.

Natürlich könnte jemand an deinen Rechner über das Netzwerk, allein schon über die versteckte administrative Freigabe \\localhost\c$, dafür muß man sich aber authentifizieren, wozu wohl möglichst wenige Leute (Admins) bei dir in der Firma in der Lage sein sollten.

Setze am besten auch mal ein Passwort auf die Datei, das ist zwar nuna uch nicht die sicherste Methode, aber schonmal ein Hindernis.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: cannacity
14.08.2009 um 19:32 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir geholfen!

Viele Grüße
Canna
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Zellinhalte aus einer Datei in eine andere Excel Datei kopieren und auch aktualisieren
gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer eine Referenz von einer Excelzelle aus einer Datei in eine andere Excelzelle einer ...

VB for Applications
VBA Excel Dateien zusammenfassen
Frage von cberndtVB for Applications3 Kommentare

Hi Leute. Ich bin dabei einen Ordner mit Excellisten zusammenzufassen. Im Ordner sind gut 600 einzelne Excel Dateien die ...

VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

VB for Applications
XML Datei auslesen mit Excel
Frage von kaiuwe28VB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...