Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fremdzugriff auf Excel Datei?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: cannacity

cannacity (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 22:31 Uhr, 4118 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem vernetzten Rechner in der Firma: Ich habe heute eine meiner Excel-Dateien geöffnet und festgestellt das diese schreibgeschützt war. Dies ist bisher noch nie passiert. Leider klickte ich die Meldung gleich weg und beendete das Programm. Beim nochmaligen Öffnen der Datei, kam die Meldung nicht mehr. Da die Datei sensible Daten enthält bin ich jetzt sehr unsicher, ob jemand Zugriff auf meine Daten hat. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen und dort stehe nur ich als exklusiver Benutzer. Weiterhin ist die Excel-Mappe auch nicht freigegeben. Die Datei befindet sich auch nicht im Netzwerk, sondern auf meinem lokalen Datenträger der meines Erachtens nicht freigegeben ist. Ist es trotzdem möglich, dass jemand sich Zugang über das Netzwerk verschaffen kann? Auf dem Rechner sind Novell und auch VNC installiert.
Mitglied: Gilneas
13.08.2009 um 23:03 Uhr
Hi cannacity,

willst du mit deiner Frage in Zukunft vorbeugen, oder jetzt Nachforschungen anstellen? Oder willst du eine Risikoeinschätzung von Novell und VNC?
In welche Richtung es auch immer gehen soll, ohne Fakten und mehr Infos wird dir hier keiner mehr sagen können. Und ich glaube auch selbst wenn du hier alles haarklein auflistet wird dir keiner sagen können, ob das ein Fremdeinwirken war, auch wenn ich jetzt eher vermuten würde, dass zwei Instanzen von Excel sich gegenseitig blockiert haben.

Gruß Gilneas!
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
14.08.2009 um 08:39 Uhr
Hi,
ich vermute auch mal, dass die Datei im Hintergrund noch irgendwie geöffnet war, bzw der Excel Prozess noch gelaufen ist. Dann hattest Du praktisch selbst die Datei noch offen, auch wenn Du sie nicht gesehen hast.
Aber wenn sowas nochmal vorkommt mach doch einfach einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz -> Verwalten und schau unter Freigegebene Ordner bei Geöffnete Dateien nach, welche Dateien von wem über das Netzwerk geöffnet sind.

Gruß Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
14.08.2009 um 08:43 Uhr
Vielleicht solltest du dann, um auf Nummer sicher zu gehen die Excel-Mappe mit einem Passwort schützen.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
14.08.2009 um 08:54 Uhr
Hi,

ich würde da schon recht sicher sagen das im TaskManager noch eine Instanz von Excel lief, welche die Datei noch geöffnet hatte, obwohl du diese nicht sehen konntest. Dann kommt eine Fehlermeldung von Excel das die Datei bereits verwendet wird, jedoch schreibgeschützt geöffnet wird. Das wird die Meldung sein die du weg geklickt hast.

Natürlich könnte jemand an deinen Rechner über das Netzwerk, allein schon über die versteckte administrative Freigabe \\localhost\c$, dafür muß man sich aber authentifizieren, wozu wohl möglichst wenige Leute (Admins) bei dir in der Firma in der Lage sein sollten.

Setze am besten auch mal ein Passwort auf die Datei, das ist zwar nuna uch nicht die sicherste Methode, aber schonmal ein Hindernis.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: cannacity
14.08.2009 um 19:32 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir geholfen!

Viele Grüße
Canna
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...