redapple75

Frisch installierter Windows 2008 Server R2 meldet nach Windows Updates und folgendem Restart - BOOTMGR fehlt

Hallo !

Es handelt sich um einen Fjitsu Siemens Primergy RX 300S3 auf dem Windows 2008 R2 und Backup Excec 2010 R2 läuft. Angeschlossen sind zwei HP Smart Array Scsi Controller. An dem einen Controller (Smart Array 6400) hängt ein HDD-Storage, an dem anderen Controller (Smart Array 642) ein Quantum Autoloader.
Nach der Installation von W2008R2 alle Windows Updates nstalliert, anschließend Backup Excec 2010 installiert und das Live Update gefahren bis BE2010R2 auf dem neuesten Stand war. Autoloader und HDD-Storage wurden angeschlossen und eingerichtet.
Die ersten Sicherungsjob konnten Problemlos durchgeführt werden. Nachdem das OS meldete das zwei weitere wichtige Windows Updates verfügbar sind, diese installiert und den Rechner neu gestartet.
Nachdem Neustart kommt nun die Meldung: BOOTMGR fehlt Neustart mit STRG+ALT+ENTF.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Gruß aus Lübeck

Member: Orlean
Orlean Mar 02, 2011 at 09:46:39 (UTC)
Hallo redapple75,

bin mir jetzt nicht sicher, wie der HP Controller das HDD Storage einbindet. Mein erster Verdacht wäre aber, das dein Bios momentan versucht vom HDD Storage zu booten und nicht vom 2008. Daher eventuell mal im Bios überprüfen, ob tatsächlich vom 2008 gebootet wird.

Gruß Orlean
Member: redapple75
redapple75 Mar 02, 2011 at 11:58:36 (UTC)
Hallo Orlean,

Du hast Recht. Ich habe zwei Partitionen auf dem Server, scheinbar ist aus Laufwerk C das Laufwerk F und umgekehrt gemacht worden (frag mich nicht wie und warum). Habe gesehen das die Laufwerke vertausch sind, nachdem ich die 2008er CD eingeworfen habe und in den Reparaturoptionen auf Treiber laden gegangen bin. Wie kann ich das denn nun wieder ändern ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2011 at 12:31:54 (UTC)
Wenn die Reparaturfunktion nichts bring (manchmal muss man sie tatsächlich zweimal nacheinander anwenden mit Reboot dazwischen), dann bleiben 3 Möglichkeiten:
1) Backup einspielen und beim erneuten Einspielen der Updates das beste hoffen
2) mit bcdedit von der Reparaturkonsole des Setups arbeiten
3) Mit regedit von der Reparaturkonsole des Setups arbeiten und die Buchstaben von Hand tauschen. Dazu muss die Registrierung des 2008ers gemountet werden über HKLM markieren ->Struktur laden ->2008er-Platte->c:\windows\system32\config ->Datei: system ->irgendeinen Namen geben ->rein unter "mounted devices", dort Buchstaben wieder zurücktauschen, dann Struktur entladen und neu booten