how-to

Frisch installiertes Ubuntu als ISO

Hallo Leute,

ich habe gerade mein Ubuntu neu aufgesetzt, alle benötigten Programme installiert und es so eingerichtet, wie es für mich am besten ist.
Da ich gern und viel rumprobiere und ab und zu mein System zerstöre, installiere ich öfters neu.
Ich würde gern jetzt, nach dem aufsetzen und einrichten mein System als ISO datei speichern, damit ich damit ein bootbaren USB-Stick erstellen kann
und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

LG =)

Member: Eratosthenes
Eratosthenes May 26, 2016 at 11:56:25 (UTC)
Hallo,

meinst du so etwas wie UCK?
Damit kannst du ein neues Image nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Live-CD zu remastern.

Für deinen Fall wäre vermutlich Remastersys am zweckmäßigsten, da du so das laufende System abbilden und später erneut installieren kannst.

Viele Grüße

Eratosthenes
Member: Chonta
Chonta May 26, 2016 at 12:02:41 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit einem Imagebackup?
CloneCD oder auch Relax and Recover.

Gruß

Chonta
Member: How-To
How-To May 26, 2016 updated at 12:11:56 (UTC)
@Chonta mit einem Imagebackup hab ich es versucht. ich weiss nicht ob ich es falsch gemacht habe, aber es hat nicht funktioniert.
Member: How-To
How-To May 26, 2016 updated at 12:11:19 (UTC)
@Eratosthenes remastersys hört sich so an als wäre es das was ich brauche :D.
werden auch verzeichnisse die ich z.b. in /opt erstellt hab etc. auch dann mitgesichert und wieder aufgespielt ?
Member: Eratosthenes
Eratosthenes May 26, 2016 at 12:28:58 (UTC)
Der Ordner /opt sollte eigentlich mitgesichert werden, da die Rootpartition gesichert wird. Ob das Homeverzeichnis mitgesichert werden soll, kann in der Kommandozeile über die Optionen backup bzw. dist oder in der GUI eingestellt werden.

Viele Grüße

Eratosthenes
Member: How-To
How-To May 26, 2016 at 12:34:44 (UTC)
@Eratosthenes danke schonmal =)
wenn ich mal rumexperimentiere und was schiefläuft dann versuche ich es und sag dann bescheid =)

vielen dank für die schnelle hilfe =)

Grüße How-To
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2016 updated at 14:02:11 (UTC)
Zitat von @How-To:
... und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Mach Dir doch einfach einen USB-Stick mit einem Live-System oder kopier das Ganze direkt auf Stick.

Variante 1: Du kopierst alles auf einen Stick und paßt die grub.cfg passend ein.
Variante 2: Du machst eine Stick mit zwei Partitionen. Auf die erste packst Du ein knoppix oder ubuntu-live und auf die zweite eine Kopie deiner iIstallation z.B. mit ddrescue oder tar.

lks
Mitglied: 117471
117471 May 27, 2016 at 06:18:44 (UTC)
Ich sichere mir das komplett installierte und aktivierte Grundsystem mit einer Acronis Boot-CD weg.

Ist das keine Option?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2016 at 06:53:51 (UTC)
Zitat von @117471:

Ich sichere mir das komplett installierte und aktivierte Grundsystem mit einer Acronis Boot-CD weg.

Ist das keine Option?

Aktivierung unter Ubuntu? Paß auf daß der Mark das nicht hört. Sonst kommt der auf dumme Ideen.

Ansonsten bietet fast jede Linux-Distribution genug Hausmittel, um sich sein System zu sichern und wiederherzustellen:

  • cpio
  • dump
  • tar
  • cp
  • cat
  • rsync
  • dd
  • ddrescue
  • partimage

usw, um nur einige davon zu nennen.

Aber Acronis geht natürlich auch.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2016 at 07:53:06 (UTC)
Moin,

wenn es tatsächlich eine live-CD/DVD sein soll und ein Stick nicht genügt, kann man immer noch nach dieser Anleitung vorgehen.

lks