dsp

Frisch installiertes Win 7 Pro - IE11 öffnet immer 2.Tab mit penetrantem universalinstaller (im MS-Design)

Hallo zusammen,

ich nehme gerade einen frisch gelieferten Industrie-PC in Betrieb.

Win 7 Pro (64Bit) Englisch ist vorinstalliert.
Am Anfang kam die normale Prozedur (Sprache, Location etc.eingeben)

Nach Beendigung der Installation habe ich
- IP-Adresse eingestellt (keine Domäne)
- den IE11 geöffnet.
Er öffnete wie gewohnt die MSN-Seite und im 2.Tab die Adresse universalinstaller.azurewebsites.net mit einem sehr zweifelhaften "Angebot an Installationsunterstützung".
Die übliche Frage nach den empfohlenen Standardeinstellungen des IE11 habe ich verneint. (nicht die recommended Settings nutzen)

azure

Egal was ich als als Startseite im IE angebe. Jedes Mal öffnet sich nach dem Start der 2.Tab mit dieser ominösen Adresse.
Habe in Google ein paar Foreneinträge dazu gefunden, aber keine Lösung.

Rückfrage beim Hersteller des Rechners läuft zur Zeit noch.

Ist das ein neues "Feature" von Microsoft?
Kann man das irgendwie abschalten?

Viele Grüße
Dieter

Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht Jul 12, 2016 at 12:22:18 (UTC)
Moin,

Das ist kein "Feature" sondern Adware die auf deinem Computer installiert ist und sich penetrant in deinen Webbrowser einklinkt um dich mit dieser Webseite zum Download weiterer Schund Software zu drängen.

Ich persönlich empfehle dir dringends Windows mit einem sauberen Datenträger neu zu installieren.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Jul 12, 2016 at 12:49:59 (UTC)
Hi,

Das "säubern" von OEM Installationen ist meist ziemlich mühsam.

Wir installieren Windows auch immer frisch. Wenn's öfter vorkommt, dann kannst du dir auch ein fertig konfiguriertes Image erstellen, gleich mit Treibern, Office & Co.

wenn du alle installationsdateien auf einem Stick hast o.ä. dann geht das aber auch per Hand recht flott und nebenbei, solange es nicht wöchentlich ist...

sg Dirm
Member: VGem-e
Solution VGem-e Jul 12, 2016 at 13:33:36 (UTC)
Servus,

diese Freeware

http://www.heise.de/download/product/pc-decrapifier-59883

soll angeblich solche Adware entfernen können...

(Die Freeware wurde von mir jedoch nie verwendet; statt dessen i.d.R. Cleaninstall, wie oben schon vorgeschlagen.)

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 12, 2016 at 13:46:06 (UTC)
Moin,

Du könntest mit Adwcleaner versuchen den Crap loszuwerden. Ansonsten würde ich einfach die Kist emit einem sauberen "gnuine" windows 7 ohen OEM-Müll versehen.

lks
Mitglied: 117471
117471 Jul 13, 2016 at 08:27:41 (UTC)
Hallo,

ich würde den PC zurückgeben. Anders lernen die es nicht.

Gruß,
Jörg
Member: dsp
dsp Jul 13, 2016 at 12:10:27 (UTC)
Hi,

Danke für Eure Antwotrten.
Ich werde einen CleanInstall durchführen.

Viele Grüße
Dieter