Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritbox 7170 mit Wlan-Repeater Siemens Gigaset 108 (keine Verbindung zw. Fritzbox und Repeater)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: wegei897

wegei897 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2007, aktualisiert 05.06.2007, 9513 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,
ich bin durch das Suchen im Internet auf dieses Forum gestoßen und habe es auch nach meinem Problem durchsucht jedoch keine Lösung gefunden. Deshalb formuliere ich mein Problem hier in einer Anfrage.
Nach einem langen und erfolglosen Tag bin ich am Ende meiner Kenntnisse angelangt. Ich möchte meinen Repeater Siemens Gigaset 108 an meine Fritzbox 7170 anschließen damit ich meinen Laptop in einer größeren Reichweite betreiben kann. Habe alle Einstellungen die so in den gängigsten Anleitungen beschrieben sind ausprobiert jedoch bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Anbei meine Einstellungen die ich gemacht habe:

PC: Windows XP Sp2a ca. 6 Monate alt

Fritzbox:
- DHCP-Server: Ein, IP 192.168.178.1
- Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
- Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her.
- MAC-Adressen der Repeater xx:yy:zz:aa:bb
- Funkkanal Kanal 6
- WLAN aktivieren
- Name des Funknetzes "wegei"
- WEP-Verschlüsselung aktivieren

Repeater:
- Betriebsmodus Repeater
- Kabelloses Netzwerk: SSID wegei_Repeater, Kanal 6
- Kabelloses Netzwerk: Repeater (WDS) wegei
- Kabelloses Netzwerk: SSID wegei_Repeater
- Lokales Netzwerk: IP-Adresstyp Statisch 192.168.178.27
- Verschlüsselung: WEP
- MAC Adressfilter aus
- Repeater (WDS) wegei
- DHCP-Server aus

Die Einstellungen am Repeater sind für mich etwas Mißverständlich. Auch die Anleitung dazu läßt zu wünschen übrig.

Eine Verbindung von Laptop zu Repeater konnte ich herstellen jedoch hapert es an der Verbindung Repeater zu Fritzbox. Um diese Verbindung herzustellen muß ich das Netzwerkkabel der Fritbox mit dem Repeater verbinden. Wenn ich das Netzwerkkabel am Repeater abziehe ist alles vorbei.

So wie ich alles verstanden habe kann man den Repeater doch ohne Netzwerkkabel betreiben und dann an einem geeigneten Ort aufstellen um den Funkbereich zu vergrößern, oder?

Hab das www schon nach allem möglichem abgesucht jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wenn gewünscht kann ich auch gerne ein paar snapshots meiner Konfiguration nachreichen.

Werner
Mitglied: aqui
05.06.2007 um 01:22 Uhr
Das liegt daran das du die WLAN SSID unterschiedlich benamt hast !!!

Die SSID muss zwingend identisch sein im WDS Betrieb. Wenn du si sowohl auf der FB Basisstation als auch auf dem 108er Repeater wegei (und nur wegei und nicht wegei_repeater !!) nennst sollte es problemlos klappen.
Du musst sowohl in der FB als auch im Siemens in der BSSID Tabelle (Mac Adresse des gegenüberliegenden APs) das jeweilige Gerät aktiv sehen !
Ansonsten sind deine Einstellungen korrekt.
Du solltest noch darauf achten das die statische IP Adresse .27 des 108ers nicht in der DHCP Adressrange der FB liegt um hier ggf. eine IP Doppelvergabe unbedingt zu vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: wegei897
05.06.2007 um 09:13 Uhr
Hallo

hab das ganze schon wieder einpacken wollen. Beim Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen (Auslieferungszustand) hatte ich plötzlich eine Kabellose Verbindung und darauf aufbauend habe ich Stück für Stück mit viel Geduld hinbekommen. An was es aber gelegen hat das weis ich noch immer nicht jedoch läuft es nicht, wenn ich den DNS-Server des Repeaters abschalte.
Nun funktioniert alles wunderbar und ich hoffe auch noch recht lange.

Trozdem Danke für Deine Hilfe!

PS. Die unterschiedlichen SSID waren es nicht, denn die habe ich immer noch!

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2007 um 13:09 Uhr
OK, dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Utilities
gelöst WLan Repeater Verständnisfrage (5)

Frage von trxit0 zum Thema Utilities ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (7)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...