Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritz Box 7240 - dns eintrag für homeserver hinzufügen

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: steffn

steffn (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2009, aktualisiert 16:13 Uhr, 33654 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich einigermaßen richtig mit meinen Fragen.. (Falls nicht, bitte verschieben! Danke!)

Ich habe zuhause eine Fritz Box Fon 7240 (diesen 1&1 Homeserver).
Es gibt ja diese Möglichkeit über http://fritz.box auf die Konfigurationsseite der Fritz Box zu gelangen.

Jetzt habe ich mir zuhause einen kleinen Server eingerichtet, der verschiedenste Aufgaben übernimmt. Auf diesem habe ich mir eine kleine Webseite eingerichtet, wo ich zentral alles verwalten kann was ich möchte. Auf diese Seite kommt ich aber nur über die IP-Adresse.

Ich suche nun eine Möglichkeit, um ähnlich wie bei der Fritz Box über einen Namen auf die Seite auf meinem Server zu gelangen (z.b. über http://meineigenerserver/ ).

Die Fritzbox kann ich ja über telnet entsprechend konfigurieren.

Ist mein Vorhaben umsetzbar bzw kennt sich jemand genauer mit der Fritzbox aus und kann mir sagen, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß aus Hamburg
Steffen
Mitglied: Trax83
07.02.2009 um 16:56 Uhr
einfach die "statische" ip deines servers in hosts datei an deinem rechner eintragen.

liegt unter winroot\system32\drivers\etc\hosts


mfg
Trax
Bitte warten ..
Mitglied: steffn
07.02.2009 um 17:13 Uhr
ach doch so einfach, danke!
das löst zumindest das problem auf meinem Rechner.

Trotzdem würde mich interessieren, ob / wie ich die Fritzbox so konfigurieren kann, dass es auch ohne diesen Eintrag funktioniert..
Bitte warten ..
Mitglied: DonClaus
07.02.2009 um 17:52 Uhr
Hallöle,
schau mal auf der AVM Seite nach. Dort sind etliche Konfigurationen hervorragend beschrieben.

mfg

Don Claus
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
07.02.2009 um 17:55 Uhr
also einfach so geht das wohl in der Fritzbox selber nicht, als beispiel schau mal den Kommentar in dem Forum an:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89908

d.h. dann wohl firmware modden...

hab hier auch ne fritz und nen win2k3 server, da vergibt der Server per DHCP adressen und dort läuft auch der dns, die fritz ist als gateway eingetragen. damit läuft die namensauflösung.


für ein kleines netzwerk mit bloß 2-3 Clients würd ich aber bei der hosts variante bleiben.

mfg
Trax
Bitte warten ..
Mitglied: steffn
07.02.2009 um 18:38 Uhr
Alles klar, dann bleib ich bei der hosts Variante oder flashe demnächst mal die Firmware.

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box 6490 Cable hängt in Dauerreboot Schleife (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...