Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box Fon und Siemens Gigaset WLAN Repeater 108

Frage Netzwerke

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2006, aktualisiert 06.06.2006, 10457 Aufrufe, 1 Kommentar

Habe ich nun eine Verschlüsselung oder nicht?

Hallo,

habe gerade ein Funknetz aufgebaut. Bestehend aus einer FritzBox Fon WLAN Router und einem Siemens Gigaset WLAN Repeater. Eins vorneweg, es funktioniert (auch danke der Beiträge hier im Forum, alles bestens.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings. Ich weiß nicht, ob eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router existiert. Zwischen PC und Repeater habe ich eine funktionierende WEP Verschlüsselung, die auch geht. Da bin ich mir sicher.

So habe ich Konfiguriert.

In der Fritz Box:

Das "geheime" WDS Menü aufgerufen. Dort WDS Master aktiviert, die MAC Adresse des Repeaters eingetragen. Unter Verschlüsselung WEP angeklickt. Unter "WLAN Netzwerkschlüssel" habe ich ein 13 stelliges Kennwort eingetragen und dann 4 Schlüssel generiert. Kurze Zwischenfrage, brauche ich alle 4 Schlüssel??
Dann wurden 26 stellige Zahlen ausgegeben.
Übernehmen und weiter zum Gigaset Repeater.

Dort habe ich unter "Erweiterte Einstellungen / Kabelloses Netzwerk die SSID des Routers eingegeben. Wieder eine Frage, muß hier die gleiche SSID wie im Router stehen, oder kann hier auch ein anderer Name stehen?
Weiter im Menü. Unter Verschlüsselung habe ich folgendes eingetragen:
Sicherheit: WEP
Authentifizierungstyp: gemeinsam verwendet
Schlüssellänge 128 Bit
Schlüsseltyp: HEX
Anschließend die Schlüssel aus der FritzBox eingetragen. Und zwar alle 4.
Standartschlüssel: Schlüssel 1

Kurzer Gedankensprung: Diese Verschlüsselung, bezieht sich doch nur auf die Verschlüsselung zwischen PC und Repeater, oder?

Weiter im Menü:

Unter "Repeater (WDS)" habe ich das Funknetz meines Routers hinzugefügt.

Das wars eigentlich.

Wie gesagt, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router habe, oder nur eine Verschlüsselung zwischen PC und Repeater. Oder sehe ich die Wirkungsweise eines Repeaters irgendwie generell falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Doppellhelix
Mitglied: aqui
06.06.2006 um 19:34 Uhr
Die SSID muss gleich sein sonst repeated der WDS Repeater deine Frames nicht sollten sie von unterschiedlichen SSIDs kommen. Er macht dies ausschliesslich nur für die Frames die mit der SSID des Clients kommen wenn diese gleich sind zu seiner eingestellten.
Der WDS Repeater ist sowas wie ein passiver "Papagei" und "plappert" deine Frames nur nach, deshalb verliert man auch 50% seiner WAN Bandbreite durch dieses dann quasi stattfindende semi duplex Verfahren. Ein Nachteil vom WDS Betrieb. Er ändert aber aktiv nichts an den Inhalten der Packete, so das du davon ausgehen kannst das bis zur Fritzbox alles verschlüsselt ist.
Solltest du dennoch daran Zweifel haben lade dir von www.ethereal.com einen Packet Sniffer und sieh dir deinen Traffic auf der Funkschnittstelle an. Wenn du in den Frames nur Kauderwelsch findest klappts mit der Verschlüsselung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Utilities
gelöst WLan Repeater Verständnisfrage (5)

Frage von trxit0 zum Thema Utilities ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...