Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Fritz Box Fon und Siemens Gigaset WLAN Repeater 108

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2006, aktualisiert 06.06.2006, 10538 Aufrufe, 1 Kommentar

Habe ich nun eine Verschlüsselung oder nicht?

Hallo,

habe gerade ein Funknetz aufgebaut. Bestehend aus einer FritzBox Fon WLAN Router und einem Siemens Gigaset WLAN Repeater. Eins vorneweg, es funktioniert (auch danke der Beiträge hier im Forum, alles bestens.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings. Ich weiß nicht, ob eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router existiert. Zwischen PC und Repeater habe ich eine funktionierende WEP Verschlüsselung, die auch geht. Da bin ich mir sicher.

So habe ich Konfiguriert.

In der Fritz Box:

Das "geheime" WDS Menü aufgerufen. Dort WDS Master aktiviert, die MAC Adresse des Repeaters eingetragen. Unter Verschlüsselung WEP angeklickt. Unter "WLAN Netzwerkschlüssel" habe ich ein 13 stelliges Kennwort eingetragen und dann 4 Schlüssel generiert. Kurze Zwischenfrage, brauche ich alle 4 Schlüssel??
Dann wurden 26 stellige Zahlen ausgegeben.
Übernehmen und weiter zum Gigaset Repeater.

Dort habe ich unter "Erweiterte Einstellungen / Kabelloses Netzwerk die SSID des Routers eingegeben. Wieder eine Frage, muß hier die gleiche SSID wie im Router stehen, oder kann hier auch ein anderer Name stehen?
Weiter im Menü. Unter Verschlüsselung habe ich folgendes eingetragen:
Sicherheit: WEP
Authentifizierungstyp: gemeinsam verwendet
Schlüssellänge 128 Bit
Schlüsseltyp: HEX
Anschließend die Schlüssel aus der FritzBox eingetragen. Und zwar alle 4.
Standartschlüssel: Schlüssel 1

Kurzer Gedankensprung: Diese Verschlüsselung, bezieht sich doch nur auf die Verschlüsselung zwischen PC und Repeater, oder?

Weiter im Menü:

Unter "Repeater (WDS)" habe ich das Funknetz meines Routers hinzugefügt.

Das wars eigentlich.

Wie gesagt, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router habe, oder nur eine Verschlüsselung zwischen PC und Repeater. Oder sehe ich die Wirkungsweise eines Repeaters irgendwie generell falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Doppellhelix
Mitglied: aqui
06.06.2006 um 19:34 Uhr
Die SSID muss gleich sein sonst repeated der WDS Repeater deine Frames nicht sollten sie von unterschiedlichen SSIDs kommen. Er macht dies ausschliesslich nur für die Frames die mit der SSID des Clients kommen wenn diese gleich sind zu seiner eingestellten.
Der WDS Repeater ist sowas wie ein passiver "Papagei" und "plappert" deine Frames nur nach, deshalb verliert man auch 50% seiner WAN Bandbreite durch dieses dann quasi stattfindende semi duplex Verfahren. Ein Nachteil vom WDS Betrieb. Er ändert aber aktiv nichts an den Inhalten der Packete, so das du davon ausgehen kannst das bis zur Fritzbox alles verschlüsselt ist.
Solltest du dennoch daran Zweifel haben lade dir von www.ethereal.com einen Packet Sniffer und sieh dir deinen Traffic auf der Funkschnittstelle an. Wenn du in den Frames nur Kauderwelsch findest klappts mit der Verschlüsselung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Siemens Gigaset WLAN Camera Software
gelöst Frage von SemJonLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo IT-Kollegen, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853 Die hatte ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
PoE Switch und Fritz!WLAN Repeater
Frage von richi207LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen Bin per zufall auf euch gestossen, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Unsere Wohnung hätte eigentlich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche,Aussetzer mit Fritz Repeater 450E
Frage von nullacht15LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin, ich habe betreibe seit einigen Tagen ein weiteres WLAN zu Hause. Dazu verwende ich einen Fritz Repeater 450E ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Wlan repeater 310 verbindung geht nicht!
gelöst Frage von simonfcz1996LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben in meiner Firma nur auf der einen Seite des Stockwerks WLAN. Nun möchten wir mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...