webbsta

Fritz! Box nur für Internetabgabe nutzen

Hallo zusammen!

Ich stehe, mal wieder, vor einem Problem:
Ich möchte eine Fritz! Box beim Kunden so verwenden, dass sie nur das Internet ins netzwerk abgibt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Fritzbox Einstellung dhcp Vergabe deaktiviert

Konfiguration im Netzwerk:
Windows server 2003 SBS
DNS Server aktiviert
DHCP aktiviert
DC aktiviert
Alle Clients verbunden

Wie schaffe ich es jetzt, das nur das Internet der fb abgegeben wird, sodass alle in der DC es nutzen können?

Vielen dank schon einmal!

Member: gemini
gemini Jan 08, 2012 at 13:32:41 (UTC)
Hallo Webbsta,

Wie schaffe ich es jetzt, das nur das Internet der fb abgegeben wird, sodass alle in der DC es nutzen können?
Indem du deinen Clients die IP der Fritzbox als Standardgateway zuweist, bspw. über die Optionen des DHCP.

Gruß,
gemini
Member: jens2001
jens2001 Jan 08, 2012 at 13:35:57 (UTC)
...Fritz! Box beim Kunden...
Du machst das also Berufliuch ind nimmst Geld dafür?

... so verwenden, dass sie nur das Internet ins netzwerk abgibt.
Ja was den sonst? Gas? Wasser? Freibier?

Folgendes habe ich bereits versucht:
Fritzbox Einstellung dhcp Vergabe deaktiviert

Konfiguration im Netzwerk:
Windows server 2003 SBS
DNS Server aktiviert
DHCP aktiviert
DC aktiviert
Alle Clients verbunden

Wie schaffe ich es jetzt, das nur das Internet der fb abgegeben wird, sodass alle in der DC es nutzen können?

Und Was ist jetzt das Problem???

Hast du Deinem DNS-Server die Adresse eines öffentlichen DNS-Servers mitgeteilt?
Hast du dem DHCP-Server die Adresse des Standard-Gateway(FB) mitgeteilt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2012 at 14:11:39 (UTC)
Zitat von @Webbsta:
Wie schaffe ich es jetzt, das nur das Internet der fb abgegeben wird, sodass alle in der DC es nutzen können?

Die passende Antort darauf wäre:

  • Indem du Dich in die Grundlagen von Windows-Netzwerken und TCP/IP einarbeitest.

Aber um Dein Problem auf die schnelle zu lösen:

Trage im DHCP des AD die FB als default router ein und schon sollte es gehen. Ob Dein NS im AD selbst auf die Fritzbox oder die NS der Provider zurückgreift oder Du diesen als eigenständigen NS betreiben willst, bleibt Dir überlassen.

lks
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 08, 2012 at 16:02:03 (UTC)
Die FritzBox als Standartgateway/Router via DHCP der Domäne verteilen und im DNS der Domäne eine Weiterleitung an die FritzBox.
Nimmst Du den DNS der FritzBox an den Arbeitsstationen wirst Du Probleme bekommen da die FritzBox ja kein Domänenmitglied ist...... Oder Du benennst die Domäne in Fritz.box um............