iceman75

Fritz Box als Repeater nutzen mit CISCO Basisstation

Hi,

foglendes Szenario:

Habe einen CISCO WRT Wireless Router. Dieser hat eine Fritz Box als DSL Modem da der Router kein Modem integriert hat.
Jetzt habe ich eine zweite Frit Box WLAN. Diese möchte ich als Repeater nutzen.
Habe in den Einstellungen der FB alles eingestellt. Also Repeaterbetrieb, MAC der Basis, Kanal etc.
Leider verbinden sich der CISCO und die FB nicht. Woran kann das liegen??

Alte Konfig war eine Fritz Box als Basis und die andere FB auch als Repeater. (Keine Ahnung wieso jetzt ein CISCO als Router eingesetzt wird)

Geht das überhaupt mit FB und CISCO als Basis?? Oder geht das nicht einfacherer? (Ohne WLAN Stick)

Habe gesehend as es schon von Fritz Repeater gibt die man in die Steckdose steckt....

Greetz

Mitglied: Friemler
Friemler 07.01.2011 um 11:59:50 Uhr
Hallo Iceman75,

beim CISCO-Router muss auch eingestellt werden, dass er sich mit einem Repeater verbinden soll. Warum schreibst Du eigentlich
Zitat von @Iceman75:
Habe einen CISCO WRT Wireless Router.
und dann
Zitat von @Iceman75:
Keine Ahnung wieso jetzt ein CISCO als Router eingesetzt wird

Gruß
Friemler
Mitglied: Iceman75
Iceman75 07.01.2011 um 12:37:29 Uhr
Also mit habe meine ich vorgefunden habe. Ist ein Bekannter bei dem ich das so vorgefunden habe....

Habe leider im Menü des CISCO keinen Punkt gefunden der mit Repeater und ähnlichem zu tun hatte.....face-sad
Mitglied: Friemler
Friemler 07.01.2011 um 13:16:08 Uhr
Hallo Iceman75,

dann schau Dir mal das Handbuch vom CISCO an (ggf. downloaden). Wenn dort auch nichts über das Zusammenspiel mit einem Repeater steht, kannst Du das Vorhaben vergessen.

[EDIT]
Die FriztBox-Router beherrschen nur den WDS Repeater-Modus. Falls der CISCO das nicht kann, kannst Du ein anderes Gerät als Ersatz für die FritzBox nehmen, das den Universal Repeater Mode beherrscht, dazu muss im CISCO nichts eingestellt werden. Das hätte auch den Vorteil, dass Du die WLAN-Verbindung CISCO -> Repeater mit einer sicheren Verschlüsselung (WPA2) betreiben kannst. Bei Verwendung einer FritzBox kannst Du nur WEP verwenden, was fast so schlecht ist wie garkeine Verschlüsselung.

Gruß
Friemler
Mitglied: aqui
aqui 07.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:26 Uhr
..."Also mit habe meine ich vorgefunden habe. " Mmmhhh...was soll uns dieser Satz sagen ??? (Übrigens es gibt ein "Bearbeiten" URL !!! womit man sowas korrigieren kann...)
Fakt ist das auf dem Cisco auch WDS Repeating aktiviert sein muss, es sei denn die FB kann im global Repeating Mode betrieben werden was aber nicht der Fall ist.
Wenn du Glück hast, dann ist der Cisco ein WRT-54G !!?? Dann kannst du ihm eine neue, bessere Firmware flashen nämlich DD-WRT
http://www.dd-wrt.com/
Damit ist dann das problemlos einstellbar !!

Ansonsten: Warum eine komplette FB als dummes Modem vergewaltigen. Besorg dir ein nur Modem wie z.B.:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Sollte bei dem Preis ja drin sein und benutzt die zum Modem missbrauchte FB als Accesspoint:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Fertisch...
Mitglied: Iceman75
Iceman75 12.01.2011 um 12:17:39 Uhr
Habe mir den Fritz Box Repeater für die Steckdose gekauft. Super, in die Steckdose, am Router die WLAN Taste gedrückt und der Repeater hat sich selber alle Einstellungen gezogen.

Danke dennoch für eure Posts.

Greetz
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2011 um 18:18:05 Uhr
Ja, damit ist er sog. Univeral Reparter und repeatet alles was ihm vor die Flinte kommt...!
Auch sämtliche WLAN Packete der nachbar Netzwerke !! Nicht wirklich eine effektive Konfiguration und für Dummies gemacht die nicht wissen was WLANs sind aber wenns dir hilft ist ja alles ok !