Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box Router plus Repeater. ISDN Telefon an Repeater anschließen

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: cosmo000

cosmo000 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 8371 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Folgende Situation

In Zimmer A befindet sich eine FritzBox 7113 (2 analoge Anschlüsse, kein ISDN Anschluss). In Zimmer B möchte ich dazu eine FritzBox 7050 (2 x analog Anschluss, 1 x ISDN Anschluss) als Repeater laufen lassen.
An die FritzBox 7113 wird ein analoges Telefon angeschlossen und an die Fritzbox 7050 möchte ich ein ISDN Televon anschließen. Zwei VoiceOverIp Nummer sind vorhanden.
Meine Frage lautet nun: Könnte es Probleme geben, wenn ich an den Repeater ein ISDN-telefon anschließe obwohl die FritzBox 7113 nur zwei Anschlüsse für analog hat? Dürfte doch eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten oder?
Würde das bloß gerne wissen, bevor ich jetzt ne günstige 7113 Box kaufe und dann merke, dass ich doch eine hätte nehmen müssen, die auch einen ISDN-Anschluss besitzt, weil irgendwas nicht unterstützt wird. ;)

THX schon mal im Vorraus!!
Mitglied: aqui
21.09.2008 um 17:05 Uhr
Deine SIP Verbindung zum Aufbau der VoIP Verbindung von der 7050 müsste über das NAT Gateway der 7113 und SIP ist normalerweise durch sein dynamische Port Handling nicht revers über NAT übertragbar es sei denn dein Provider supportet STUN (Simple Traverse of UDP over NAT) was aber kaum jemand macht.

Fazit: Vermutlich wird es deshalb schon nicht nicht funktionieren.
Ausserdem müsstest du SIP per Port Forwarding auf die 7050 forwarden und das würde dann die Analogtelefone an der 7113 komplett abhängen, da der gesamte VoIP Traffic dann per RTP an die 7050 geht.

Abgesehen von dem allen funktioniert ein WDS Repeater nur für WLAN Clients zur Erweiterung der Funkzelle und ist zudem noch eine sehr schlechte Lösung durch sein half duplex Verhalten bandbreitentechnisch gesehen.
Letztlich wird es daran auch scheitern das LAN Daten (wie es das integrierte VoIP ja ist) gar nicht per WDS übertragen wird zw. 7050 und 7113 !

Gesamtfazit: Vermutlich wird das gesamte Konstrukt anhand der vielen Probleme die da lauern niemals zum Laufen kommen !
Wenn du es dennoch probieren willst: "Versuch macht klu(ch)g !"
Bitte warten ..
Mitglied: cosmo000
22.09.2008 um 00:05 Uhr
Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort, auch wenn wegen ein paar Protokollen erstmal etwas gegoogelt habe um mich zu belesen. ;)
Aber man ist ja lernfähig.
Würde es denn für mein Problem überhaupt eine vernünftige Lösung geben ohne, dass ich Kabel verlegen muss. Die Idee mit dem Repeater wurde ja nun grundsätzlich erstmal zu nichte gemacht. Wenn die Voip-Daten nicht per WDS übertragen werden, dann hat sich die Idee mit dem kabellosen ja erstmal erledigt.
Falls jemandem noch eine Option einfällt, ich bin für Vorschläge offen. ^^
Bis dahin erstmal danke für die schnelle Antwort! =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Sophos UTM mit Fritz Repeater (21)

Frage von MichiGrossmann zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche,Aussetzer mit Fritz Repeater 450E (10)

Frage von nullacht15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...