Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box Router plus Repeater. ISDN Telefon an Repeater anschließen

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: cosmo000

cosmo000 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 8407 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Folgende Situation

In Zimmer A befindet sich eine FritzBox 7113 (2 analoge Anschlüsse, kein ISDN Anschluss). In Zimmer B möchte ich dazu eine FritzBox 7050 (2 x analog Anschluss, 1 x ISDN Anschluss) als Repeater laufen lassen.
An die FritzBox 7113 wird ein analoges Telefon angeschlossen und an die Fritzbox 7050 möchte ich ein ISDN Televon anschließen. Zwei VoiceOverIp Nummer sind vorhanden.
Meine Frage lautet nun: Könnte es Probleme geben, wenn ich an den Repeater ein ISDN-telefon anschließe obwohl die FritzBox 7113 nur zwei Anschlüsse für analog hat? Dürfte doch eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten oder?
Würde das bloß gerne wissen, bevor ich jetzt ne günstige 7113 Box kaufe und dann merke, dass ich doch eine hätte nehmen müssen, die auch einen ISDN-Anschluss besitzt, weil irgendwas nicht unterstützt wird. ;)

THX schon mal im Vorraus!!
Mitglied: aqui
21.09.2008 um 17:05 Uhr
Deine SIP Verbindung zum Aufbau der VoIP Verbindung von der 7050 müsste über das NAT Gateway der 7113 und SIP ist normalerweise durch sein dynamische Port Handling nicht revers über NAT übertragbar es sei denn dein Provider supportet STUN (Simple Traverse of UDP over NAT) was aber kaum jemand macht.

Fazit: Vermutlich wird es deshalb schon nicht nicht funktionieren.
Ausserdem müsstest du SIP per Port Forwarding auf die 7050 forwarden und das würde dann die Analogtelefone an der 7113 komplett abhängen, da der gesamte VoIP Traffic dann per RTP an die 7050 geht.

Abgesehen von dem allen funktioniert ein WDS Repeater nur für WLAN Clients zur Erweiterung der Funkzelle und ist zudem noch eine sehr schlechte Lösung durch sein half duplex Verhalten bandbreitentechnisch gesehen.
Letztlich wird es daran auch scheitern das LAN Daten (wie es das integrierte VoIP ja ist) gar nicht per WDS übertragen wird zw. 7050 und 7113 !

Gesamtfazit: Vermutlich wird das gesamte Konstrukt anhand der vielen Probleme die da lauern niemals zum Laufen kommen !
Wenn du es dennoch probieren willst: "Versuch macht klu(ch)g !"
Bitte warten ..
Mitglied: cosmo000
22.09.2008 um 00:05 Uhr
Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort, auch wenn wegen ein paar Protokollen erstmal etwas gegoogelt habe um mich zu belesen. ;)
Aber man ist ja lernfähig.
Würde es denn für mein Problem überhaupt eine vernünftige Lösung geben ohne, dass ich Kabel verlegen muss. Die Idee mit dem Repeater wurde ja nun grundsätzlich erstmal zu nichte gemacht. Wenn die Voip-Daten nicht per WDS übertragen werden, dann hat sich die Idee mit dem kabellosen ja erstmal erledigt.
Falls jemandem noch eine Option einfällt, ich bin für Vorschläge offen. ^^
Bis dahin erstmal danke für die schnelle Antwort! =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Analoges Telefon über Repeater betreiben
gelöst Frage von Barti20Voice over IP12 Kommentare

Hallo Leute, ich mach mal kurze Unterstützung ob ich ein Denkfehler habe. Ich bekomme im laufe diesen Monats Internet ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom Router mit Fritz Repeater 300e zusätzlich FritzBox 3370 als Repeater keine Funktion
gelöst Frage von MoelleLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation bei uns im Büro, Als Hauptrouter wird ein LANCOM 1781 VAW ) eingesetzt. Um das ...

Router & Routing
Repeater an Router Koppeln ich verzweifele noch... Fritz box und Speedport W700V
Frage von A4-RazerRouter & Routing18 Kommentare

Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Speedport W700v als Router mit der IP 192.168.2.1 ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM mit Fritz Repeater
gelöst Frage von MichiGrossmannLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Sophos UTM usw.und habe diese nun Zuhause ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...