Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritz-Box: Telefon Konfiguration per shell oder LAN auslesen

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: sigkill

sigkill (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2014 um 13:15 Uhr, 3111 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration der Fritz-Box komfortabel auswertbar(xml o.ä.) auszulesen?
Speziell geht es mir um die konfigurierten Leitungen(ISDN/VoIP) und Nebenstellen sowie die Zuordnung der Telefonnummern zu den Nebenstellen.

Ok, ich könnte die Ganze liste per shellscript auslesen, mit 'ctlmgr_ctl r telcfg settings/' jeden einzelnen wert abfragen und ausgeben, aber das erscheint mir doch etwas umständlich.

/var/flash/fonctrl bietet zwar viele der nötigen Informationen, aber (zumindest bei meiner Box) nicht für alle eingerichteten Geräte sondern nur für die, welche in letzter Zeit benutzt worden.
Ich habe 4 Geräte eingerichtet ... internes Fax, analoges Telefon, DECT(Fritz!Fon) und VoIP-Phone per Android-app. Das Fax wurde in letzter Zeit nicht benutzt, die App ist schon monatelang deaktiviert - /var/flash/fonctrl zeigt nur analoges und DECT-Telefon an. Außerdem werden nicht alle Leitungen aufgelistet. Insgesamt scheint mir /var/flash/fonctrl nur eine Anrufliste mit den dafür nötigen Informationen zu sein.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich übersehen habe?

Mitglied: colinardo
LÖSUNG 24.04.2014, aktualisiert um 19:13 Uhr
Hallo sigkill,
vielleicht interessiert dich diese Anleitung dazu :
http://www.administrator.de/wissen/informationen-aus-dem-webinterface-e ...

Die entsprechende Seite müsste man dann natürlich noch auswerten ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sigkill
24.04.2014 um 13:33 Uhr
Danke, aber das Webinterface ist nicht wirklich eine Lösung....
Zum einen verstecken sich die Informationen auf mehreren Seiten, zum anderen kann sich das Webinterface schnell mal ändern beim Firmwareupdate. Bevor ich da jeden gewünschten Wert mühsam aus dem html extrahiere bin ich noch schneller wenn ich die einzeln per ctlmgr_ctl in der shell der Fritzbox auslese.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 24.04.2014, aktualisiert 25.04.2014
Zitat von sigkill:

Danke, aber das Webinterface ist nicht wirklich eine Lösung....
Zum einen verstecken sich die Informationen auf mehreren Seiten,
nur zur Info: wenn du dir den eigentlichen Frame der Seite mal anschaust sind ganz unten alle Konfigurations-Daten ordentlich formatiert aufgelistet (es müssen also nicht mehrere Seiten aufgerufen werden, die Daten sind nicht sichtbar für den User auf der Seite) und so einfacher auswertbar.
Sieht dort dann beispielsweise so aus:
  ["telcfg:settings/VoipExtension0/Name"] = "IPhone WLAN",  
  ["telcfg:settings/VoipExtension0/Number0"] = "999999",  
  ["telcfg:settings/VoipExtension0/Number1"] = "",  
  ["telcfg:settings/VoipExtension0/Number2"] = "",  
  ["telcfg:settings/VoipExtension0/Number3"] = "", 
Bevor ich da jeden gewünschten Wert mühsam aus dem html extrahiere bin ich noch schneller wenn ich die einzeln per ctlmgr_ctl in der shell der Fritzbox auslese.
dann mach das doch so, eine andere Variante ist mir nicht bekannt

Etwas Arbeit musst du halt investieren ... und wenn es was wird, kannst du ja meine Anleitung ergänzen oder eine Neue erstellen, dann haben wir auch was davon.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sigkill
24.04.2014 um 18:21 Uhr
Danke

Dass im HTML-Quelltext die Queries versteckt sind habe ich nicht gemerkt.

Im Prinzip ist es dasselbe wie in der shell der FritzBox:

BusyBox v1.20.2 (2013-05-13 12:53:07 CEST) built-in shell (ash) 
Enter 'help' for a list of built-in commands. 
 
# ctlmgr_ctl r telcfg settings/VoipExtension0/Name 
IPhone WLAN 
# ctlmgr_ctl r telcfg settings/VoipExtension0/Number0 
999999 
# ctlmgr_ctl r telcfg settings/VoipExtension0/Number1 
# ctlmgr_ctl r telcfg settings/VoipExtension0/Number2 
# ctlmgr_ctl r telcfg settings/VoipExtension0/Number3 
#
Damit ist es wohl eine Philosophiefrage .... die Werte per shellscript in der box auslesen, in ein xml packen und irgendwo hochladen oder per Webinterface auslesen und auswerten bleibt sich wohl gleich.... Ich glaube ich bleib bei der shell

Aber zum debuggen ist die Weboberfläche trotzdem nicht übel - man sieht im Überblick welcher Schlüssel grad welchen wert hat und ob man interessante Schlüssel übersehen hat.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 115420
27.04.2014 um 13:54 Uhr
Hallo colinardo!

Ich möchte mir anhand Deines Scripts eine HTA-Abfrage basteln, aber leider verstehe ich in Deinem Bash-Script (Codezeile 6-7) nur Bahnhof

Könntest Du mir anhand meines VBS-Beispiels bitte mal kurz erklären, wie der Response-Wert erzeugt wird?

Beispiel:
01.
Const CAPICOM_HASH_ALGORITHM_MD5 = 3 
02.
 
03.
sPassword = "My Password" 
04.
sUrl = "http://fritz.box/login.lua?" 
05.
 
06.
sValue = GetHashValue("???", CAPICOM_HASH_ALGORITHM_MD5) 
07.
 
08.
sResponse = "???" 
09.
 
10.
Function GetHashValue(sValue, sAlgorithm) 
11.
    With CreateObject("CAPICOM.HashedData") 
12.
	.Algorithm = sAlgorithm 
13.
	.Hash sValue 
14.
	 GetHashValue = .Value 
15.
    End With 
16.
End Function
Grüße
spatzenhirn
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.04.2014, aktualisiert um 15:44 Uhr
Tach auch ...
Zitat von 115420:
Ich möchte mir anhand Deines Scripts eine HTA-Abfrage basteln, aber leider verstehe ich in Deinem Bash-Script (Codezeile 6-7)
nur Bahnhof
Zeile 6 extrahiert den challenge code aus dem Inhalt der Webseite. Der sieht dann z.B. so aus:
g_challenge = "8e364c1b"
davon wird natürlich nur das was zwischen den Anführungszeichen steht gebraucht, also 8e364c1b
In Zeile 7 wird dann die Kombination 8e364c1b-PASSWORD in UTF16LE (WICHTIG!) konvertiert, und von der resultierenden MD5 Summe nur die ersten 32 Zeichen extrahiert.
Die Response ist dann die Kombination aus CHALLENGE und MD5 verbunden mit einem dash(-), also im obigen Beispiel dann
8e364c1b-3fa8b7e3c62e718ea1cbd28f754bdfb8
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 115420
27.04.2014 um 15:59 Uhr
Hallo colinardo!

OK, dass sollte ich hinbekommen und danke für Deine Hilfe

Habe jetzt anhand Deiner Anregung auch den entsprechenden Java-Code im Quellcode der Anmeldeseite entdeckt. Den hatte ich mir vorher leider nicht so genau angesehen

Grüße
spatzenhirn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SIP-Konfiguration in fritz!box hakt

Frage von UNeverNo zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...