deathmarch

Fritz Box WLAN 7170 FTP Server Problem Kein zugriff vom Internet möglich (ServU)

Guten Tag

ich besitze eine Fritz Box WLAN 7170 nun hab ich zuhause ServU 6 installiert. Vom lokalen Netz kann ich ohne Probleme auf den FTP Server zugreifen will aber ein Kumpel von mir auf meinen Ftp zugreifen bekommt er immer einen auflistungsfehler. Dyndns adresse wurde eingetragen ping auf die dyndnsadresse funktioniert auch. Nutz eine SSL/tls Verschlüsselung der Port den ich nutze ist 21

Mitglied: Dani
Dani 24.02.2007 um 17:42:25 Uhr
Hi,
gibt mal die Ports 60000-64000 frei. Das sind die Passiven Ports für FTP!!
Lass vielleicht mal "nur" zum Testen die Verschlüsselung weg.

Grüße
Dani
Mitglied: aqui
aqui 25.02.2007 um 13:41:01 Uhr
Nein, das ist Unsinn so eine Portrange ist immer gefährlich und es ist keineswegs sicher das das immer klappt. Andere Clients nutzen andere Ports. Die Ports über 1024 sind nicht reglementiert und das wäre purer Zufall.
Befrage Dr.Google zu FTP und NAT dann siehst du in welchem Dilemma man mit NAT Routern und active Clients steckt.
Erstmal ist es wichtig das du die TCP Ports 20 und 21 in die Port Forwarding Tabelle des Routers auf die IP des Servers freigibst.
Der FTP Client des Kumpels muss einer sein der im passive mode arbeitet ! Da der Server dem Client den Daten Connect Quellport beim Verbindungsaufbau mitgibt wirst du mit //dummen/ NAT Routern nichts wenn du einen active FTP Client hast. Dieser Connect request bleibt an der NAT FW des Routers hängen ! Etwas intelligentere Router lesen diesen Port und stellen den dynamisch ein, das ist aber Herstellerabhängig.
Also besser passive FTP im Client verwenden !
So gut wie alle Browser arbeiten im passive mode !
Du solltest also einen Browser für einen ersten Test nehmen und dort mal folgendes probieren:
ftp://User:Passwort@<dyndns IP>
Das sollte die Verbindung herstellen. Freilich kann ein Browser nur einen Download ausführen. Alle guten FTP Clients lassen sich aber auch auf den "Passive Mode" in den Setups einstellen so das dann auch ein Upload problemlos klappt !