dabljuzet

Fritz box WLAN SL mit Zyxel ZYair G-2000 per WDS verbinden ????

Ist es möglich die beiden Router Fritz box WLAN SL und Zyxel ZYair G-2000 durch ein W-LAN mit einander zu verbinden.

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen???

Wir möchten hier in unserem Studentenwohnheim gemeinsam eine DSL Leitung nutzen und unsere Router über ein W-LAN mit einander verbinden weil der Empfang zu schwach ist.

Wir haben eine Fritz box SL Wlan die bereits WDS fähig ist.

Der zweite Router ist ein ZYair G2000 von der Firma Zyxel.

http://www.zyxel.com/support/supportnote/ZyAIR_G2000/index_f.php

Ist es möglich beide Router miteinander zu verbinden damit mein Kommilitone über seinen Router meine DSL Leitung nutzten kann?

Müssen beide Geräte WDS fähig sein, um mit einander kommunizieren zu können oder reicht es wenn der Master WDS fähig ist?

Welche Einstellungen sind an beiden Geräten nötig, um unser Vorhaben zu realisieren?

Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.

Beste Grüsse

dabljuzet

Member: dabljuzet
dabljuzet Nov 15, 2005 at 16:03:39 (UTC)
Mittlerweile habe ich es geschafft, dass in meiner Fritz box der Zyair als Repeater Slave angezeigt wird.
Die Verbindung steht im Konfigurationsmenü der Fritz box auf grün.
Ich gehe mal davon aus, dass damit beide Router miteinander kommunizieren können.
Das Problem besteht jetzt darin, dass über den Zyair keine Verbingdung zum Internet möglich ist.
Ich habe bei beiden die gleiche SSID und WEP Schlüssel eingetragen. DHCP beim Slave ausgeschaltet.

Ich habe noch irgendwo gelesen, dass die Repeater/Bridge Funktion eingeschaltet werden muss. Finde aber beim Zyair nur eine Roaming Funktion mit einer Portangabe. Ist das etwas ähnliches?

Oder kann es sein, dass eine Wlan Erweiterung mit den beiden Routern technisch unmöglich ist?

Was ist vielleicht noch zu beachten ???

please Help

dabljuzet