transocean

Fritz Fax funktioniert nicht mehr

Guten Morgen!

Seit ich einen Cisco Router hinter einer Fritz Box betreibe, funktioniert das Programm Fritz Fax über das LAN nicht mehr.
Der Cisco bekommt am WAN Port eine IP aus dem Bereich der FB 172.16.xxx.xxx. Im LAN bezieht er über den DHCP (macht ein SBS)
eine Adresse aus dem Bereich 192.168.xxx.xxx
Nun ist es nicht mehr möglich, das Programm Fritz Fax zu installieren, das mir das Faxen über die FB ermöglichte.
Die Installation bricht mit der Fehlermeldung ab, dass eine FB im Netzwerk nicht gefunden wird. Was ja auch logisch erscheint, da beide Router in unterschiedlichen Netzen arbeiten (DMZ).

Wie ist das Problem zu lösen?

Danke und Grüße.

Uwe

Mitglied: goscho
goscho 07.11.2011 um 09:19:07 Uhr
Zitat von @transocean:
Guten Morgen!
Hi Uwe
Seit ich einen Cisco Router hinter einer Fritz Box betreibe, funktioniert das Programm Fritz Fax über das LAN nicht mehr.
Die Installation bricht mit der Fehlermeldung ab, dass eine FB im Netzwerk nicht gefunden wird. Was ja auch logisch erscheint, da
beide Router in unterschiedlichen Netzen arbeiten (DMZ).

Wie ist das Problem zu lösen?
Das Problem lässt sich leider AFAIR nicht lösen, da die FB im selben Subnet sein muss, damit FritzFax über die Fritzbox funktioniert. face-sad

Wenn ich mir dein Netz aber so ansehe, dann verstehe ich nicht, was man in einer professionellen Umgebung mit dieser Bastelfaxlösung will?

Bau dir in den SBS ein aktive ISDN-Karte oder ein Faxmodem ein und nutze diesen als Faxserver. Dass wäre eine bessere Lösung. face-wink
Mitglied: transocean
transocean 08.11.2011 um 17:33:49 Uhr
Moin Goscho,

ich war bisher mit der Fax-Funktion über die FB immer sehr zufrieden. Aber ich dachte mir schon, daß es wegen der unterschiedlichen Subnetze Schwierigkeiten gibt.
So werde ich mir dann eine aktive Karte besorgen und den SBS als Faxserver einrichten.

Danke und Grüße.

Uwe