Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Fernzugang "IKE Fehler 1" unter Win 8.1

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Alex-7

Alex-7 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014 um 10:06 Uhr, 19710 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe mir gestern für meine FritzBox 7390 einen VPN-Zugang eingerichtet und diesen auf einem MacBook Pro unter Windows 8.1 (bootcamp) eingerichtet, leider ohne Erfolg. Als Fehlermeldung erscheint: Fehler im IKE Modul 1.
Zum Testen habe ich den Zugang noch auf meinem Win7 Notebook installiert, auf dem es wunderbar funktioniert.

Auf beiden Rechnern läuft Kaspersky IS. Auf dem MacBook läuft es auch mit deaktiviertem KiS nicht.

In der FritzBox lässt sich leider kein Fehler auslesen und über Google bin ich auch nicht sehr weit gekommen.
Den AVM-VPN-Client hatte ich auch schon neu installiert.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen .

Gruß, Alex
Mitglied: aqui
23.10.2014, aktualisiert um 10:57 Uhr
Dein VPN Tunnelaufbau scheitert schon an der IPsec Phase 1 so das IKE (UDP 500) nicht durchkommt. Das ist immer ein ganz sicheres Indiz dafür das dort irgendwo eine Firewall am Werke ist !
Zu 99% kannst du davon ausgehen das das der Kaspersky Müll ist. Der ist auch aktiv wenn er vermeintlich deaktiviert ist.
Du solltest in dessen Logs sehen da steht vermutlich das er das blockt. Oder testweise mal vollständig deinstallieren vom System.
Du musst solche eigentlich überflüssigen zusätzlichen Firewall Software dediziert öffnen für VPN Tunnelprotokolle.
Die FB benutzt IPsec als VPN Protokoll und damit sind das dann die Ports:
  • UDP 500 (IKE)
  • UDP 4500 (NAT Traversal)
  • ESP Protokoll Nr. 50 (Achtung: Nicht TCP oder UDP 50 ! ESP ist ein eigenes IP Protokoll mit der Nummer 50 !)
Diese sind zwingend zu öffnen, sonst kommt der IPsec VPN Tunnel niemals zustande !

Weitere Infos zu dem Thema findest du auch in diesem Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Fritz Fernzugang funktioniert nicht
Frage von 123690Windows XP7 Kommentare

Hallo liebe Liebenden! Leider wurden Beiträge von mir gelöscht weil EIN Superadmin mich nicht für seriös hält. So Typen ...

Router & Routing
Fritz Fernzugang nur auf Router und Drucker möglich
Frage von weber4134Router & Routing2 Kommentare

Hallo liebe Internetgemeinde, ich habe ein Frage bzgl der Einrichtung des Fritz Fernzugangs Ich habe über das Tool Fritz ...

Windows Netzwerk
Fritz Fernzugang - RDP funktioniert nicht von außerhalb zum privaten PC
gelöst Frage von ywnwajWindows Netzwerk11 Kommentare

Hi, vielleicht habt ihr noch ne Idee was ich tun kann. Habe am Router den Port für RDP konfiguriert ...

Windows 8
Win 8.1 Benutzerprofil kopieren
gelöst Frage von riquelme5000Windows 83 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im Zuge einer Win 8.1 Home Neuinstallation das Benutzerprofil des lokalen Administrators in den eigentlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...