93630

Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) - geht da mehr?

Hallo

mit meinem Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) habe ich eher schlechte Datenraten von max 50mbit/s. Gibt es da einen Repeater/AccesPoint(AP), der deutlich mehr Durchsatz leisten kann? (Bei einem vergleichbaren Preis; Anwendung im Privatbereich)
Der WLAN Konsument unterstützt WLAN 802.11b/g/n (nur 802.11n mit 2,4 GHz) und kann leider nicht per LAN angeschlossen werden. Funk-Distanz ca. 5Meter. Der Repeater arbeitet als Lan-Bridge(AP) und ist per Lan-Kabel an ein Gigabit Netz angeschlossen.

Bitte um Vorschläge

Danke

Mitglied: maloh1984
maloh1984 15.01.2015 aktualisiert um 15:48:46 Uhr
Oft liegt es daran, das der Repeater schon ein schlechtes Signal vom Router erhält (der Empfang vom Router zum Repeater zu schlecht, Reichweite), und so entsteht ein geringe Bandbreite!
Über was für ein Endverbraucher sprechen wir denn?? Tablet, Samrtphone, Notebook?

Ich benutze oft bei Kunden den TP-LINK TL-WA860RE liegt Preislich zwischen 35-45 Euro!!
Mitglied: 93630
93630 15.01.2015 um 15:52:49 Uhr
Zitat von @maloh1984:

Oft liegt es daran, das der Repeater schon ein schlechtes Signal vom Router erhält (der Empfang vom Router zum Repeater zu
schlecht, Reichweite), und so entsteht ein geringe Bandbreite!
Der WLAN Repeater ist über ein Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Also kann hier das Problem nicht liegen.(Die AVM-Repeater können per Kabel angebunden als Access-Point arbeiten)

Über was für ein Endverbraucher sprechen wir denn?? Tablet, Samrtphone, Notebook?

Zum Testen Notebook. Im Betrieb soll er einen Chromecast bedienen.
Mitglied: maloh1984
maloh1984 15.01.2015 um 16:11:05 Uhr
Achso dann habe ich es falsch verstanden bzw flasch gelesen..

und wenn du das Notebook am Kabel anschließt ist das die Bandbreite in Ordnung?? ohne den AP.
die 50 Mbit Brandbreite ist über den Chromecast oder über das notebook??
Mitglied: MrNetman
MrNetman 15.01.2015 um 20:24:26 Uhr
Zitat von @93630:
mit meinem Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) habe ich eher schlechte Datenraten von max 50mbit/s.
Entweder Repeater oder AP!
50Mbit/s ist eine Riesenmenge und für einen Repeater an der Grenze des technisch machbaren. 50millibit pro s wären wirklich wenig.
Der Repeater arbeitet als Lan-Bridge(AP) und ist per Lan-Kabel an ein Gigabit Netz angeschlossen.
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln.
Der Kupferanschluß an diesem Repeater ist nicht fürs LAN gedacht sondern für einen Client, der mittels der Repeaterfunktion ans Internet angebunden wird, z. B. einen Fernseher.

Gruß
Netman
Mitglied: 93630
93630 15.01.2015 aktualisiert um 22:40:49 Uhr
Zitat von @MrNetman:

Entweder Repeater oder AP!
Beides. Der Produktname ist "Fritz WLAN Repeater 300E" und der kann ebenfalls als AP eingesetzt werden. (Was bei mir der Fall ist)

> Der Repeater arbeitet als Lan-Bridge(AP) und ist per Lan-Kabel an ein Gigabit Netz angeschlossen.
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln.
Der Kupferanschluß an diesem Repeater ist nicht fürs LAN gedacht sondern für einen Client, der mittels der
Repeaterfunktion ans Internet angebunden wird, z. B. einen Fernseher.

Falsch. Er ist genau dafür gedacht wofür ich ihn verwende. 5 Sekunden googlen: http://avm.de/nc/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdaten ...

Könnten wir dann bitte wieder zum Thema zurück? Danke

50Mbit/s ist eine Riesenmenge und für einen Repeater
Ok 50Mbit/s ist das Maximum für einen Repeater. Gilt das Analog für einen AP oder schaffen die mehr? Was ist mit APs die mit 40mhz Kanalbreite funken?
Mitglied: 93630
93630 15.01.2015 um 22:24:13 Uhr
Zitat von @maloh1984:

und wenn du das Notebook am Kabel anschließt ist das die Bandbreite in Ordnung?? ohne den AP.
Jap
die 50 Mbit Brandbreite ist über den Chromecast oder über das notebook??
Notebook. Aber der Chromecast kriegt wohl auch nicht mehr. Bei hoher Qualität ruckelts. Und das liegt nicht an der Hardware des streamenden PCs
Mitglied: RPU-RPU
RPU-RPU 16.01.2015 um 11:29:20 Uhr
Moin,

schau dir mal die WLAN Umgebung auf der Benutzeroberfläche des 300E an.

So sollte es sein:
Kanal abweichend vom WLAN Kanal des Routers,
Abstand der Kanäle mindestens 4
Dabei benachbarte (= fremde Netze beachten)
SSID identisch mit SSID des Routers,
Schlüsselverfahren und KEY identisch wie beim Router.

Falls der AP an einer Fritzbox angeschlossen sein sollte, bitte in den Einstellungen der FB nachschauen, ob der betreffende LAN Port auch auf 1GB steht und nicht auf "Energie sparen" eingestellt ist.

Beim Client zusätzlich mal nachschauen, was dort als 802.11** Standard überhaupt unterschützt wird.
Nicht, dass der Client auf "802.11b" beschränkt ist, weil da jemand (nicht) dran rumgespielt hat.

Gruß Ralf