Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz WLAN USB Stick auf Open-Suse 10.3

Frage Linux Suse

Mitglied: Hkhan

Hkhan (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2007, aktualisiert 13.01.2008, 19376 Aufrufe, 7 Kommentare

Läuft das überhaupt?

Hallo zusammen,

leider funktioniert mein Fritz WLAN Stick auf Suse 10.3 nicht!?

Beim installieren gibt er Fehler aus, dass Dateien fehlen. Hat es überhaupt jemand geschafft es zum Laufen zu bringen?

Danke u. Gruß

Hkhan
Mitglied: Dj3K-83
07.11.2007 um 13:00 Uhr
Moin,

möchtest du den Treiber mit Windowstreiber über Ndiswrapper installieren?
Oder die miesen Linux treiber ohne WPA unterstützung von AVM?

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
07.11.2007 um 19:28 Uhr
Hi Lars,

da ich ein Linux Neuling bin, kenne ich die Möglichkeiten die du aufgezählt hast nicht...

Wenns mit dem Windowstreiber auch läuft, wüsste ich nicht was dagegen spricht?

Ndiswrapper? Sagt mir nichts?

Über mehr Info´s wäre ich sehr dankbar...

Gruß

Hkhan
Bitte warten ..
Mitglied: 57314
12.11.2007 um 21:53 Uhr
Auch hallo,

ich denke, dass sehr viele Anwender dieses Problem haben.
Wenn Du mal googelst, wirst Du eine Fülle von Ratschlägen bekommen.
Meist helfen sie nicht.
Bei mir auch nicht.
Natürlich sitzt das Problem immer 20cm vor dem Bildschirm, wie wir als superadmins ja alle wissen... )

Beispielsweise ist der ndiswrapper bei meiner Suse 10. 3 64-Version wohl fähig, den Treiber zu laden,
- iwconfig meldet wlan0
aber YAST lädt den ndiswrapper bei mir nicht
Und nun weiß ich auch nicht weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Dj3K-83
14.11.2007 um 12:38 Uhr
Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem, wie du Cthulhu.
Allerdings unter Kubuntu.

Aber vielleicht bekommt der Kollege es ja hin.
Such einfach mal bei google nach Ndiswrapper.
Da gibts eine Menge Stoff ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 57314
14.11.2007 um 17:17 Uhr
Danke für den Standard-Tipp mit dem Googeln (rtfm)
hast Du schon mal eine FAQ für SuSE 10.3 64it Version gefunden?
Ich nicht. Schon gar nicht bei Suse

was so nicht läuft:
- Tipps die sich Inhalte beziehen, die auf in Suse nicht vorhandene Verzeichnisse (/etc/network*) verweisen
- WPA-implementationen von Hand, die vielleicht bei Kubuntu funktionieren, leider aber nicht mit Suse

z.B. der Tipp, BEIDE .inf Dateien der Win-Treiber zu installieren, der ist echt scharf weil der zumindest bei mir nicht funktioniert.

ich habe den letzten ndiswrapper 1.49 installiert und mit modprobe eingebaut
mit dmesg kam kein Fehler

das verflixte Yast erkennt aber den ndiswrapper als Modul nicht
das wars dann leider.

sicher habe ich was falsch gemacht... aber was
Bitte warten ..
Mitglied: 57314
14.11.2007 um 22:06 Uhr
Hallo

Jetzt konkretisiere ich mal mein Problem:
SuSe 10.3 64-Bit-Version

copy aus der bash:

Version des ndiswrapper:
#ndiswrapper -v
utils version: '1.9', utils version needed by module: '1.9'
module details:
filename: /lib/modules/2.6.22.5-23-default/updates/ndiswrapper.ko
version: 1.47
vermagic: 2.6.22.5-23-default SMP mod_unload

die 64-BitVersion des Windows-Treibers wurde vorher entpackt und geladen, hier die Ausgabe des ndiswrappers
  1. ndiswrapper -l
fwlan64 : driver installed
device (057C:6201) present

Versuch, das Modul zu laden:
  1. modprobe ndiswrapper

Ausgabe Meldungen:
  1. dmesg
...
usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
usb 1-4: new device found, idVendor=057c, idProduct=6201
usb 1-4: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb 1-4: Product: WLAN USB Device
usb 1-4: Manufacturer: AVM GmbH
usb 1-4: SerialNumber: 001C4AF04EBB
usb 1-4: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 1-4: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
ndiswrapper (mp_init:216): couldn't initialize device: C000009A
ndiswrapper (pnp_start_device:439): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper (mp_halt:259): device ffff8100bf102780 is not initialized - not halting
ndiswrapper: device eth%d removed
ndiswrapper: probe of 1-4:1.0 failed with error -22

Ergebnis:
iwconfig bringt dann natürlich nichts
mit yast lässt sich ndiswrapper nicht laden

kennt jemand eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Pibulina
13.01.2008 um 21:02 Uhr
Hallo

habe leider als Linux Neuling auch eine Weile an diesem Thema rumprobiert. Bei mir hat geholfen:

Installation des AVM Treibers Deutsch für XP x64 avm_fritz!wlan_usb_stick_xp_64bit_build_051208.zip - das ganze natürlich nach dem entpacken und unter einbindung der fwlan64.inf unter ndiswrapper mit Version

103:~ # ndiswrapper -v
utils version: '1.9', utils version needed by module: '1.9'
module details:
filename: /lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/weak-updates/ndiswrapper.ko
version: 1.51
vermagic: 2.6.22.5-31-default SMP mod_unload

installiert - und es funktioniert ohne die bekannten Fehlermeldungen:

ndiswrapper (mp_init:216): couldn't initialize device: C000009A
ndiswrapper (pnp_start_device:439): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper (mp_halt:259): device ffff8100bf102780 is not initialized - not halting
ndiswrapper: device eth%d removed
ndiswrapper: probe of 1-4:1.0 failed with error -22

Diese alte Version des Treibers hatte ich noch auf meinem XP x64 installiert. Dann habe ich Linux auf mein Notebook gespielt und festgestellt, dass es ein Update für den Treiber gibt. Das Update hat leider auch unter XP x64 nicht wirklich funktioniert - und somit kam mir die Idee, den älteren Treiber auch unter Opensuse zu probieren.

Sollte ich jetzt nicht ganz LinuxCommunityLike gepostet haben, bitte ich dies schon jetzt zu entschuldigen - auch ich darf noch etwas lernen.

Grüsse

Edit: das ganze natürlich unter OpenSuse 10.3 x64
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff (19)

Frage von Sil3nz3r zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...