Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz WLan USB Stick kann zertifikat von Siemens Router nicht finden (nur unter 802.1X)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: DaAmes

DaAmes (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 31.12.2006, 9762 Aufrufe, 1 Kommentar

hi,

ich habe das Problem das mein Laptop mit Fritz WLan USB-Stick sich nicht unter 802.1x verschlüsselung zu meinem Router verbinden kann, da ein zertifikat fehlt!?

Hardware und Einstellungen:

AVM Fritz!Wlan usb stick v1.1
build 06.03.01
version 01.00.00
statische IP und SM

Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL
Statische IP und SM
MAC Filtertabell deaktiviert

Wenn ich nun versuche mich zum Router zu verbinden funktioniert dies, wenn ich entweder keine Verschlüsselung anhabe oder wenn ich eine Verschlüsselung (WPA/WPA2) mit Pre-shared-Key benutze.
Versuche ich aber anstatt Pre-shared-Key, 802.1X so erkennt der stick zwar das netz und versucht sich zu verbindet. Dann kommt aber die Fehlermeldung das ein zertifikat nicht gefunden werden kann :/
Wie komme ich nun an das zertifikat ran bzw. was muss eingstellt werden oder geht das überhaupt nicht? alle die ich bis jetzt gefragt habe zuckten nur mit den schultern :`(

kann sein da sich auch einfach zu doof bin und ich da was verpeile!
danke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen ames
Mitglied: aqui
31.12.2006 um 13:52 Uhr
Ich denke mal du verwechselst hier etwas ganz Grundsätzliches !!!
802.1x hat überhaupt gar nichts mit Verschlüsselung zu tun sondern ist eine Benutzer Authentifizierung in LAN oder WLAN Komponenten !!!
Beim Verbindungsaufbau fragt dein WLAN 802.1x Client via EAPoW (EAP over WLAN) den AP, der wiederum generiert eine Radius Abfrage an einen Radius Server um den Benutzer zu authentifizieren oder das Zertifikat zu laden. Vermutlich hast du weder eine Radius Server Adresse konfiguriert noch nutzt du überhaupt eine Benutzer Authentifizierung via 802.1x !!!
Deshalb kommt auch die fehlgeschlagenen Zertifikatsabfrage....
Du musst einfach 802.1x abschalten und WPPA/WPA2 mit preshared im offenen Mode nutzen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff (19)

Frage von Sil3nz3r zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...