Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FRITZ!Box 2170 - PPPoE over LAN?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 23:33 Uhr, 10149 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich brauche einen Router mit der Einstellungsmöglichkeit PPPoE over LAN, also Internetverbindung über LAN-Port herstellen.

Fritz!Boxen sollen das anscheinend unterstützen, so wie ich gelesen habe; allerdings weiß ich nicht, ob das alle unterstützen, oder nur manche... Deshalb jetzt meine Frage, ob die Fritz!Box 2170 das kann?

Ich brauche das, da ich auf die Alice IAD Box angewiesen bin (wg. VoIP-Telefonie), diese Box allerdings nicht als Router verwenden möchte, sondern einen "externen" Router, da die sch*** AliceBox als Router nicht zu gebrauchen ist, denn ich muss Protokolle und Ports für den Zugriff von außen freigeben können, um von außerhalb VPN und sonstige Verbindungen herstellen zu können.

Wenn Ihr einen anderen Router (nicht Fritz!Box) wisst, bei dem man Ports und Protokolle freigeben kann, der als DHCP fungieren kann und der gleichzeitig noch PPPoE over LAN unterstützt, bin ich für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank

Gruß Stefan
Mitglied: dog
13.07.2011 um 00:35 Uhr
bei dem man Ports und Protokolle freigeben kann, der als DHCP fungieren kann und der gleichzeitig noch PPPoE over LAN unterstützt, bin ich für jeden Tipp dankbar

Jeder Router, der kein eingebautes Modem hat kann das.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.07.2011 um 00:40 Uhr
Hi !

Zitat von cMaster:
ich brauche einen Router mit der Einstellungsmöglichkeit PPPoE over LAN, also Internetverbindung über LAN-Port
herstellen.

Das ist so nicht ganz richtig ausgedrückt. Man kann bei manchen (meist neueren) FBs einen LAN Port zum WAN Port umstellen, so dass Du daran die Box des Anbieters, als einfaches PPPoE (bzw. Kabel) Modem betreiben kannst...

Fritz!Boxen sollen das anscheinend unterstützen, so wie ich gelesen habe; allerdings weiß ich nicht, ob das alle
unterstützen, oder nur manche... Deshalb jetzt meine Frage, ob die Fritz!Box 2170 das kann?

Warum schaust Du nicht ins Handbuch der FB, da ist das sicherlich beschrieben!

Wenn Ihr einen anderen Router (nicht Fritz!Box) wisst, bei dem man Ports und Protokolle freigeben kann, der als DHCP fungieren
kann und der gleichzeitig noch PPPoE over LAN unterstützt, bin ich für jeden Tipp dankbar

Jeder popelige Broadband Router kann heute (wenn auch manchmal eingeschränkt) sowas und wenn dir diese Möglichkeiten nicht ausreichen, dann nimm einen Router der von DDWRT unterstützt wird oder setze eine Monowall mit einem ALIX-Board auf...Fertig ist die Laub...Ahm Firewall.....Und dog war wiedermal schneller...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
13.07.2011 um 09:27 Uhr
Was meinst du mit jeder Router ohne eigenem Modem kann das? Einen LAN-Port zum Einwählen ins Internet zu verwenden? Eben nicht, ich habe hier einen D-Link DSL... neben mir, der kann das eben nicht! Deshalb frage ich ja, weil ich will jetzt nicht 80 € ausgeben, um dann fest zu stellen, dass ich das falsche Gerät gekauft habe...
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
17.07.2011 um 10:50 Uhr
Im Handbuch steht darüber nichts drin, was aber nicht heißen muss, dass der Router das nicht kann, denn soweit ich weiß, zählt die Funktion PPPoE over LAN als Expertenfunktion; und über Expertenfunktionen steht nichts im Handbuch...
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
03.08.2011 um 08:16 Uhr
Hallo, ich habe jetzt den AVM-Support kontaktiert und folgende Antworterhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

mit der aktuellen Firmware kann das integrierte DSL-Modem
der FRITZ!Box WLAN 3270, FRITZ!Box WLAN 3370,
FRITZ!Box Fon, FRITZ!Box Fon 5050, FRITZ!Box Fon 5010/
5012, FRITZ!Box Fon 5140, FRITZ!Box Fon WLAN, FRITZ!Box
Fon WLAN 7050, FRITZ!Box Fon WLAN 7112, FRITZ!Box Fon
WLAN 7113, FRITZ!Box Fon WLAN 7140, FRITZ!Box Fon
WLAN 7141, FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL, FRITZ!Box Fon
WLAN 7240, FRITZ!Box Fon WLAN 7320 FRITZ!Box Fon
WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7390, FRITZ!Box Fon
WLAN 7570 sowie bei FRITZ!Fon 7150 abgeschaltet werden,
um diese z.B. auch hinter vorhandenen Routern, DSL-Modems
oder Kabelmodems einsetzen zu können. Die Verbindung erfolgt
per LAN-Kabel in den LAN-Port der o.g. Produkte.

Ebenfalls ist es mit dem aktuellen Firmware-Update möglich,
das integrierte DSL-Modem der FRITZ!Box Fon WLAN 7170
abzuschalten und sie hinter einem bestehenden DSL-Modem,
Router oder Kabelmodem zu betreiben.

WICHTIG: dies gilt nicht für FRITZ!Box Fon WLAN 7170-Geräte
mit Seriennummer

.221.00.*.*

sowie

zwischen .228.00.000.001 und .228.00.187.671 sowie
zwischen .229.00.000.001 und .229.00.004.641)

Diese Geräte sind jedoch i.d.R. bereits abverkauft.

Bei nichtgenannten FRITZ!Box-Produkten lässt sich das Modem
nicht abschalten.

Die Anleitung zum Einsatz hinter einem Modem oder Kabelmodem
finden Sie unter folgendem link:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3?

Weitere Hilfen finden Sie auf unserem Service-Portal für FRITZ!Box
am Kabelanschluss:

http://www.avm.de/kabel/index.php3

Freundliche Grüße aus Berlin

AVM GmbH
Vertrieb
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box 6490 Cable hängt in Dauerreboot Schleife (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...