Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 3130 WLAN, Siemens Repeater 108: Welche Verschlüsselung zum Clienten?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: alecsander

alecsander (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 23.01.2008, 6901 Aufrufe, 4 Kommentare

Müssen alle Verbindungen die gleiche Verschlüsselung aufweisen?

Hallo,

aus den Beiträgen hier im Forum habe ich gelernt, dass in der Kombination Fritz!Box 3130 WLAN und Siemens Repeater 108 nur ein repeaten möglich ist, wenn die Einstellung WEP gewählt ist.
Meine Frage ist: Bezieht sich die WEP-Verschlüsselung nur auf die Verbindung zwischen Router und Repeater, oder muss das gesamte Netz auf WEP "gedowngradet" werden?

Anders formuliert: Kann ich die Kommunikation zw. Clients und Router/Repeater weiterhin über WPA verschlüsseln?

Hintergrund meiner Frage: Ich surfe (legal und mit Einverständnis) über das WPA-gesicherte WLAN meiner Nachbarns mit. Ich möchte ausser meinem Rechner auch andere Clienten (v.a. WLAN-Telefon) nutzen, die einen schlechteren Empfang aufweisen. Deshalb möchte ich das WLAN meiner Nachbarns in meiner WOhnung repeaten, allerdings möchte ich ihm nicht vorschlagen müssen, seinen Gerätepark "umzukonfigureieren".

Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

mfg,
Alec.
Mitglied: aqui
23.01.2007 um 10:18 Uhr
WDS ist kein Standard und für WPA nicht ausgelegt ! Einige Wenige Hersteller wie z.B. LANCOM und Siemens supporten zwar WPA aber ausschliesslich nur mit ihren eigenen Komponenten, nicht mit Geräten Dritter !
Ein Mischbetrieb unterschiedlicher Verschlüsselungen (WEP, WPA(2)) ist aber auch damit generell nicht möglich !
Fazit: Du musst dich für ein Schlüsselverfahren im gesamten WLAN entscheiden. Bei deinem Mischbetrieb zwischen unterschiedlichen Herstellern (FB, Siemens) bist du dann aber sowieso auf das "kleinste gemeinsame Vielfache" angewiesen und das ist WEP ! Dies gilt für alle am WLAN beteiligten Komponenten...
Bitte warten ..
Mitglied: alecsander
23.01.2007 um 10:26 Uhr
Zwar für meinen Fall sehr ärgerlich, aber trotzdem vielen Dank für die sehr prompte Antwort.
Gibt es Repeater, die ohne an der Verschlüsselung teilzunehmen einfach nur jedes ankommende Paket nochmal verschicken?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2007 um 10:44 Uhr
Das macht jeder Repeater so !!! Aber wie soll er ein verschlüsseltes Packet lesen ohne an der Verschlüsselung teilzunehmen.
Wenn du einfach passiv alles repeaten würdest würde so ein Repeater sinnlos alle SSIDs und MACs in seiner Umgebung repeaten. Sicherheitstechnisch wäre das für den Repeaterbetreiber ein Disaster. Nein, sowas gibt es nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: thommy24
23.01.2008 um 10:50 Uhr
Das man für das Wlan der Basisstation die selbe Verschlüsselung verwenden muß wie für den Repeater ist FALSCH. Ich selbst betreibe eine Fritz box Fon Wlan 7050 als WPA Basisstation für meine computer und dazu nen router von ZIO (war bei Conrad billig zu haben) als WEP Repeater für meinen Netzwerklaserdrucker. Funktioniert tadellos. Nur die ersteinrichtung war etwas schwierig, aber jertzt läufts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung
gelöst Frage von CharlyXLLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater
Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater Halbierung Bandbreite
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, halbiert sich bei einem reinen 2.4 GHZ WLAN beim Einsatz eines Repeaters (auch nur 2.4) die gesamte ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Router als Repeater
gelöst Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...