itgeek

Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router

Hallo

kurzer Bestand:

O2 dsl Comfort Isdn Leitung 16.000er mit Zugangsdaten für fremden Router.
Fritz Box 3170 soll als modem fundieren ich hätte auch noch eine 7390 aber da geht leider nicht ein reiner Modembetrieb.
Lancom 1781ew+ habe ich Geschenkt bekommen würde ihn gerne benutzen wegen VPN und 3 Netze 1. Lan 2.Wlan 2 Gäste wlan.

so.

ich habe mich mal in die Fritzbox 3170 eingeloggt und die IP umgestellt auf 192.168.1.1 255.255.255.0 DHCP aus WLAN aus.
Danach Lancom Grundeinstellung :
Name vergeben,
IP 192.168.178.1 255.255.255.0
DHCP Server

Danach den Assistenten benutzt um eine Internet Verbindung einzurichten
schnittstelle WAN DSL1,
o2 steht leider nicht zur Auswahl deswegen anderen Internet Anbieter ausgewählt.
Standard Router und als Gateway benutzen ja <--

Alles gespeichert und hochgeladen.

Nun ist mein Problem das wenn ich mich in den Netz von den Lancom befinde kein Internet habe.
Ich habe das auch schon mit der anderen Fritzbox ausprobiert so das die aktive die Internet Verbindung aufbaut und den LAncom als 2ten Router angeschlossen über Lan-to-Wan da ist genau das selbe problem. Ich kann nicht einmal den erste Netz anpingen ich komme nicht aus den LAncom router aus mit dem Pingen.

Habe ich ein Denk fehler?

Ich möchte aufjedenfall mehrere Netze habe und die IP haben 192.168.178.1

Kann mir da einmal Helfen ´??

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, stehe aber irgendwie aufm schlau?! face-wink
Ich habe immer das gleiche Problem das ich kein i-net am lancom ankommt bzw. aus pingen kann. Firewall? Portfreigabe? DNS? keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.11.2016 um 14:36:35 Uhr
tach...

Router Kaskade ist dein stichwort!
su mal bei google oder im Forum.

Frank
Mitglied: ItGeek
ItGeek 25.11.2016 um 15:02:36 Uhr
Hi

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ja darüber hatte ich auch schon überlegt aber brauche ich eigentlich nicht. Ich brauch eigentlich nicht zwei Router da der Lancom für eine zwecke ausreichend ist.
Ausserdem hatte ich das auch mal ausprobiert mit der fritzbox 7390 mit PPPoE und Portfreigabe hat aber alles nicht nichts gebracht.

Ich glaube ja das es mit den Lancom was zutun hat das ich da Irgendeine Einstellung nicht sehe oder was falsch mache.???!

Kann auch sein das ich mich total irre...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.11.2016 um 15:13:35 Uhr
Zitat von @ItGeek:

Hi

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
gern,

Ja darüber hatte ich auch schon überlegt aber brauche ich eigentlich nicht. Ich brauch eigentlich nicht zwei Router da der Lancom für eine zwecke ausreichend ist.
und warum nutzt du ihn dann nicht ? warum spielst du mit 2 Routern rum ?
Ausserdem hatte ich das auch mal ausprobiert mit der fritzbox 7390 mit PPPoE und Portfreigabe hat aber alles nicht nichts gebracht.
was hat nix gebracht ? was war den dein Ziel ?

Ich glaube ja das es mit den Lancom was zutun hat das ich da Irgendeine Einstellung nicht sehe oder was falsch mache.???!
was geht den genau nicht ?
der Lancom Router hat ein Modem, warum willst du da eine FB zwischen dängeln ?

Kann auch sein das ich mich total irre...
ja... schon
Mitglied: ItGeek
ItGeek 25.11.2016 um 15:55:47 Uhr
Also ich habe ein Lancom1781ew+ der hat kein integriertes modem, deswegen muss ich ja irgendeine Fritzbox nehmen.

7390 kein Modembetrieb möglich aber pppoe möglich funktioniert aber nicht oder ich mache irgendwas falsch vllt. O2?
3170 modembetrieb möglich aber klappt nicht.

Modem-----------------Router
fritzbox-----------------Lancom-------------------Pc's
192.168.1.1-----> 192.168.178.1------> 192.168.178.2- 250

Wenn das so erstmal funktionieren würde wäre ich schon sehr glücklich.
Mitglied: 108012
108012 25.11.2016 um 16:04:03 Uhr
Hallo zusammen,

O2 dsl Comfort Isdn Leitung 16.000er mit Zugangsdaten für fremden Router.
Fritz Box 3170 soll als modem fundieren ich hätte auch noch eine 7390 aber
da geht leider nicht ein reiner Modembetrieb.
Ok dann mach doch auch die AVM FB zum Modem, also lasse sie im so genannten
"Bridge Mode" laufen.

Lancom 1781ew+ habe ich Geschenkt bekommen würde ihn gerne benutzen
OK

wegen VPN und 3 Netze 1. Lan 2.Wlan 2 Gäste wlan.
Dann kann die AVM FB nur als reines Modem betrieben werden und da hat man
dann auch kein Netzwerk mehr vor dem Lancom!

ich habe mich mal in die Fritzbox 3170 eingeloggt und die IP umgestellt auf
192.168.1.1 255.255.255.0 DHCP aus WLAN aus.
Das sollte im "reinen" nicht mehr möglich sein! Das funktioniert nur noch wenn
die AVM FB immer noch als Router arbeitet!

Danach Lancom Grundeinstellung :
Name vergeben,
IP 192.168.178.1 255.255.255.0
DHCP Server
Entweder man richtet es so ein dass die AVM FB auch ein Router ist und setzt
dann Portweiterleitungen und/oder Routen oder aber man macht die AVM FB
zum reinen Modem! Beides zu vermischen sollte hier vermieden werden.

Danach den Assistenten benutzt um eine Internet Verbindung einzurichten
> schnittstelle WAN DSL1,
> o2 steht leider nicht zur Auswahl deswegen anderen Internet Anbieter
ausgewählt. Standard Router und als Gateway benutzen ja <--
Alles gespeichert und hochgeladen.

AVM FB als Router:
AVM FB:
Anmeldedaten für den Internetzugang hier eingeben
Netz: 192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
IP Adresse der AVM FB: 192.168.1.1/24
DHCP: aus
DNS: vom ISP

LAN Port 1 AVM FB auf > WAN Port 1 des LANCOM Routers mittels Netzwerkkabel

LANCOM Router:
WAN: 192.168.1.2/24 statische IP Adresse
DNS: 192.168.1.1/24
LAN:
Netz 192.168.178.0/24
IP des Lancom Routers: 192.168.178.1/24
DNS: 192.168.178.1/24 (Router)
DHCP: an oder aus ganz wie gewünscht
DNS: 192.168.178.1/24 (Klienten)

Wenn das so konfiguriert worden ist, ist es eine Router-Kaskade und es müssen
Portweiterleitungen eingetragen werden und die AVM FB darf das VPN nicht
selber annehmen, das muss dann dort auch so hinterlegt werden.

AVM FB als reines Modem:
AVM FB:
Anmeldedaten für den Internetzugang werden im LANCOM Router eingetragen
Bitte in den Einstellungen der AVM FB den reinen Modembetrieb konfigurieren.

LAN Port 1 AVM FB auf > WAN Port 1 des LANCOM Routers mittels Netzwerkkabel

LANCOM Router:
WAN: PPPoE Daten des ISP hier eingeben
DNS: ISP
LAN:
Netz 192.168.178.0/24
IP des Lancom Routers: 192.168.178.1/24
DNS: 192.168.178.1/24 (Router)
DHCP: an oder aus ganz wie gewünscht
DNS: 192.168.178.1/24 (Klienten)

AVM FB Router und LANCOM als Router:
AVM FB:
Anmeldedaten für den Internetzugang werden in der AVM FB eingetragen
Bitte in den Einstellungen der AVM FB eintragen das andere Geräte auch eine PPPoE
Einwahl tätigen können.
Netz: 192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
IP Adresse der AVM FB: 192.168.1.1/24
DHCP: aus
DNS: vom ISP

LAN Port 1 AVM FB auf > WAN Port 1 des LANCOM Routers mittels Netzwerkkabel

LANCOM Router:
Anmeldedaten für den Internetzugang werden in der AVM FB eingetragen
WAN: PPPoE Daten des ISP hier eingeben
DNS: ISP
LAN:
Netz 192.168.178.0/24
IP des Lancom Routers: 192.168.178.1/24
DNS: 192.168.178.1/24 (Router)
DHCP: an oder aus ganz wie gewünscht
DNS: 192.168.178.1/24 (Klienten)

Nun ist mein Problem das wenn ich mich in den Netz von den Lancom
befinde kein Internet habe.
Ne klar die AVM FB ist dann ja auch kein Router mehr sondern nur ein Modem!!!

Ich habe das auch schon mit der anderen Fritzbox ausprobiert so das die aktive
die Internet Verbindung aufbaut und den LAncom als 2ten Router angeschlossen
über Lan-to-Wan da ist genau das selbe problem. Ich kann nicht einmal den erste
Netz anpingen ich komme nicht aus den LAncom router aus mit dem Pingen.
Du vermischt hier einfach zwei oder mehrere Möglichkeiten! Also ich würde wenn
vor dem Lancom ein Netzwerk sein soll und der LANCOM das VPN annehmen bzw.
terminieren soll einfach die Router Kaskade benutzen und Portweiterleitungen
anlegen und der AVM FB per Einstellungen untersagen dass sie das VPN
annimmt.

Habe ich ein Denk fehler?
Du vermischt hier zwei oder mehr Möglichkeiten

> Ich möchte aufjedenfall mehrere Netze habe und die IP haben 192.168.178.1
Dann die Router Kaskade!

> Kann mir da einmal Helfen ´??
s. oben

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, stehe aber irgendwie aufm
schlau?! Ich habe immer das gleiche Problem das ich kein i-net
am lancom ankommt bzw. aus pingen kann. Firewall? Portfreigabe?
DNS? keine Ahnung.
Router Kaskade mit Portweiterleitungen auf den LANCOM und die AVM FB darf
das VPN nicht annehmen.

Gruß
Dobby
Mitglied: ItGeek
ItGeek 29.11.2016 um 11:53:11 Uhr
Hallo Dobby

Vielen Dank erstmal für deine Super Beschreibung!
So ich habe einmal bisschen rum probiert aber leider ohne Erfolg!

Ich habe mich jetzt die Fritz box 7390 entschieden zu Benutzen und habe sie so eingerichten:
Die Fritzbox funktioniert auch wunderbar:

AVM FB:
Anmeldedaten für den Internetzugang werden in der AVM FB eingetragen
Bitte in den Einstellungen der AVM FB eintragen das andere Geräte auch eine PPPoE
Einwahl tätigen können.
Netz: 192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
IP Adresse der AVM FB: 192.168.1.1/24
DHCP: aus
DNS: vom ISP

Ich glaube, dass ich ein Problem mit dem Lancom habe.
1. Wo genau kann ich die WAN IP Adresse hinterlegen? Einstellungspunkt?
2. Internet einrichten über " anderen Anbieter" oder "Internetzugang über pppoe" ? beides schon probiert passiert nichts.
Kann man sich bei o2 mehrmals mit den den gleichen Benutzer Daten anmelden? oder brauche ich zusätzliche?

3. Das Tool Lan Monitor sagt mir ständig LAYER1 Leitungsproblem ?!? mehrere Kabel schon getauscht und ausprobiert.
4. Die LEDs WAN und Online am LAncom blinken nur als keine Verbindung aber wieso?

Vielen Dank im Voraus