matzel

FritzBox 3170 VPN Einwahl Problem

Hallo Zusammen,

Ich habe zu hause ein Fritzbox 3170 und möchte mich von meinem Laptop, per VPN, auf die Fritzbox einwählen.

Habe alles nach Anleitung eingerichtet.
Der dynDNS funktioniert kann mich immer per Remot (https) auf die Fritzbox wählen. aber halt nicht per VPN.

ich habe mir einen Test User angelegt und wenn ich auf Aufbau klicke sagt er nach einiger Zeit Zeitüberschreitung...
Wenn ich dann in meinen Router schaue steht bei dem VPN reiter die ausgehende IP meines Laptops des fremden netzes.

Also die Fritzbox muss mich schon gesehen haben aber trotzdem keine Verbindung.

Was kann ich tun

Gruß

Member: aqui
aqui Jun 16, 2009 at 12:26:05 (UTC)
Hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

bzw. speziell hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Steht ja nun wirklich haarklein wie man es macht.
Auch wenn du mit freien Clients wie Shrew etc. den Zuganag machst siehst du das HowTo auf dem Portal rechts unten !

Damit klappt der Zugang in der Regel auf Anhieb !!
Member: matzel
matzel Jun 16, 2009 at 14:16:27 (UTC)
nach dieser Anleitung habe ich die VPN eingerichtet nur weiß ich jetzt nicht ob in der Uni ein FRITZ!Box-Netzwerk ist. das soll dann nicht funktionieren

so verstehe ich nemlich diesen Satz.

"Hinweis: Der Computer darf sich nicht in dem FRITZ!Box-Netzwerk befinden, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll."

weitere anregungen
Member: aqui
aqui Jun 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:26 (UTC)
Das ist mehr oder weniger sinnfrei und sagt alles und gar nix face-sad

Wenn dein VPN Server in der Uni ist, dann solltest du ja erstmal klären WAS für ein VPN prokoll denn da benutzt wird...IPsec, L2TP, PPTP, SSL usw. usw
Das wäre schonmal der erste Punkt.
Wenn du das dann weisst musst du klären ob die FB das denn auch supportet.

Wenn das geklärt ist musst du aufpassen das du ein lokales Netz benutzt das NICHT an der Uni vorkommt (Das meinen die vermutlich mit "FritzBox netzwerk") ??

Wenn du das alles zusammenhast, dann können wir mal weitersehen. Ansonsten hilft dir ggf. eine freie Lösung statt Fritzbox:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Oder du nutzt schlicht und ergreifend ein freien VPN Client wie Shrew oder ähnlich für den Uni Zugang...
Member: matzel
matzel Jun 16, 2009 at 15:42:03 (UTC)
ich glaub wir haben uns misverstanden, warscheinlich habe ich mich wieder schlecht ausgedrückt.

Ich sitze in der uni und möchte mich von da nach Hause auf meine FritzBox wählen.
also meine Fritzbox stellt mein Homenetz dar und dort möchte ich von überall drauf kommen.

Die Uni ist halt nur mein "test-einwahl-platz" den da bin ich am meisten.
Member: aqui
aqui Jun 19, 2009 at 16:06:09 (UTC)
OK, sorry. Das vereinfacht die Sache aber ungemein, denn das ist die absolute Standardkonfig wie si in den AVM HowTos für Dummies steht.

Das Problem wird aber vermutlich sein das ihr NAT macht an der Uni. Du musst also zwingend sicherstellen das dein VPN Client NAT Traversal macht, denn sonst kannst du die NAT Firewall an der Uni nicht überwinden.

Es sei denn du hast mit deinem Client eine öffentliche IP im Uni Netz ??!!
Hast du das mal mit ipconfig überprüft ??
Member: matzel
matzel Jun 22, 2009 at 08:20:25 (UTC)
Im Uninetz bekomme ich eine IP zugewiesen 141.45.205.x ich glaube es gibt aber auch 141.45x.x . Die 141 ist die Uni.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich rausfinden ob die Fritz!Fernzugang Software NAT Traversal macht?

ich werde mal die anderen Software von Fritz Probieren?

Danke
Member: aqui
aqui Jun 22, 2009 at 14:40:22 (UTC)
Die anderen SW sind keine Fritz SW sondern freie VPN Clients !!!

Die 141.45.205.x IP Adresse ist eine öffentliche Internet IP Adresse keine Private_RFC_1918_IP-Adresse

Damit solltest du dann also keinerlei Probleme mit NAT, Firewalls usw. haben.

Was du aber sicher klären musst ist ob die Uni intern in deren Firewall Dienste aus den studentischen Netzen filtert mit Access Listen !!!

Aus rechtlichen Dingen wird dies so gut wie immer gemacht bei P2P Netzen usw.
Wenn die also IPsec filtern, kannst du versuchen bis du schwarz wirst, denn dann bleibst du immer an deren Firewall hängen.

Bevor du dir einen Wolf konfigurierst frage also besser den Netzwerk Admin dazu ??
Member: matzel
matzel Jun 24, 2009 at 08:39:53 (UTC)
Ich habe mein Rechenzentrum gefragt und die sagen das keine Blockierung von Ports eingerichtet ist.
Was jetzt??