terrymccann

Fritzbox 3270 mit angepatchtem Accesspoint - DHCP-Problem?

Hallo Leute,

ich habe bei mir in der Firma ein Problem, bei dem wir schon alles versucht haben, aber nicht weiterkommen. Zum Scenario:

Zusätzlich zum Firmennetz haben wir noch einen DSL-Anschluß, der von einer Fritzbox 3270 bedient wird. Da dessen WLAN nicht weit genug reicht, haben wir einen Accesspoint über normale Cat6-Patchdosen in einem anderen Gebäudebereich an die Fritzbox angepatcht. Es ist weit genug weg, sodass sich sich die beiden unterschiedlich benamten WLANS nicht sehen, die Kanäle habe ich aber trotzdem 1 und 6 gewählt, da auf 10 noch ein benachbartes WLAN liegt. Das sollte sich eigentlich nicht stören.

Der Router ist auf DHCP aktiv gestellt, klar, und am Accesspoint haben wir schon DHCP-Client und auch diverse feste IP ausprobiert.

Der Effekt ist, dass nach einem Reset des Accesspoint alles ganz normal funktioniert, man kommt wunderbar über das zweite WLAN und die Fritzbox raus ins Internet und kann auch die jeweiligen Management-Webseiten der Geräte öffnen. Das geht aber nur 2-24 Stunden gut, spätestens am nächsten Morgen ist der angebundene Accesspoint nicht mehr sichtbar und eine Anmeldung an dessen WLAN nicht mehr möglich. Nach einem Reset geht es wieder von vorne los....

Man muss allerdings den Accesspoint resetten, wenn man in der Problemsituation nur die Fritzbox resettet, erreicht man den AP danach trotzdem nicht.

Was wir bisher alles versucht haben:

- an der Fritzbox den Patcheingang auf Dauer-Ein gestellt und nicht auf Energiesparen, das war ein Tipp von der AVM-Hotline
- die IP-Adressen des Accesspoints variiert und alle Bereiche durchgespielt
- eine andere Fritzbox als Accesspoint konfiguriert und den Netgear AP dadurch ersetzt.
- Firmware ist auf allen Geräten aktuell, Werkseinstellungen wiederhergestellt

Nichts hilft, der oben angegebene Effekt tritt immer wieder auf. Hat irgendwer noch eine Idee, was man sonst noch versuchen könnte?

Danke,
Marco

Mitglied: 108012
108012 29.09.2012 um 18:33:40 Uhr
Hallo Marco,

Es gibt zwei Lösungen dafür.

1.
Bitte gehe mal in die Einstellungen der Fritzbox!
Dann wählst Du die erweiterten Einstellungen an, so das diese sichtbar werden!
Dann wäre es schön die MAC Adresse des Netgear AP zu haben, bitte auf einen Zettel notieren.
Als nächstes suchst Du Dir bitte unter Netzwerk die IP des Netgear AP und notierst diese auch kurz einmal.
Du bleibst in den Einstellungen > netzwerk und legst jetzt einen neuen Teilnehmer (Gerät an) mit eben diesen Daten, dann bitte nicht vergessen das "Häkchen" bei "Diesem Teilnehmer immer dieselbe IP Adresse zu teilen" zu setzen und wenn Du dann auf speichern gehst wirst Du darauf hingewiesen das der Teilnehmer schon angelegt ist oder existiert, ob Du Ihn updaten möchtest oder neu anlegen möchtest, bitte wähle "neu anlegen" und speichere ab. Danach nur noch den alten Eintrag raus löschen und nun bekommt der AP immer wieder dieselbe IP und ist auch immer sichtbar für Euch!!!

2.
Du vergibst einen IP Adressen Pool zur Auswahl (IP Adress Range) für den DHCP an der Fritz!Box z.B. von
192.168.178.2 - 192.168.178.50 und stellst dann eine feste IP am Netgear AP ein die außerhalb des Pools liegt!!!! z.B. 192.168.178.51 - 192.168.178.253 und dann sollte es auch funktionieren.

Ich würde allerdings die erste Lösung immer bevorzugen wenn ich schon mit DHCP arbeite (IP-Mac Binding)

192.168.178.0 = Netz
192.168.178.1 = IP Grundeinstellung der Fritz!Box
192.168.178.255 = Broadcast Adresse
192.168.178.254 = Reserviert von AVM (Nehme ich daher immer für eine Router Kaskade)

Gruß, viel Glück und schönes WE

Dobby
Mitglied: TerryMcCann
TerryMcCann 29.09.2012 um 18:46:24 Uhr
@108012
Danke für Deine Antwort. 1 klingt so, als sei es einen Versuch wert, super.

2 habe ich allerdings schon durch, da war es das Gleiche. Die Fritzbox hat ja die IP 192.168.178.1 , da haben wir den Standard behalten. Der DHCP-Bereich beginnt ab .100 bis .200 und der Netgear AP hat aktuell die in ihm fest eingetragene IP .252 - trotzdem ist sie meist morgens wieder weg. Komisch ist auch, die .252 des AP erscheint nicht in der Netzwerktabelle der Fritzbox, wo Du es gerade ansprachst, fällt mir das wieder ein. Auch nicht, wenn gerade der Fall ist, dass es funktioniert.

Hatte wie gesagt auch schon mal eine feste IP innerhalb des DHCP Bereiches vergeben und auch den AP per DHCP-Client - beides erfolglos.

Aber den ersten Vorschlag probiere ich mal aus. Werde dann das Ergebnis am Montag posten.
Mitglied: 108012
108012 29.09.2012 um 19:01:14 Uhr
Hallo,

1 x Fritz!Box 7390 + 2 x Netgear AP - WNDAP350 + Lösung 1 = Erfolg bei mir.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem!
Sollte so auch bei Dir funktionieren!

Gruß
Dobby
Mitglied: TerryMcCann
TerryMcCann 29.09.2012 um 19:04:06 Uhr
Sensationell....dann teste ich das mal. Danke ....
Mitglied: TerryMcCann
TerryMcCann 29.10.2012 um 15:41:57 Uhr
Damit das hier seinen richtigen Abschluß findet: Vor zwei Wochen habe ich es ausprobiert, seitdem ist der Accesspoint bisher keinmal mehr ausgestiegen. Scheint also zu funzen...

1001 Dank nochmal...