Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7050 und feste IPs / Problem mit WLAN Drucker

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: cmdrfletcher

cmdrfletcher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 6618 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann ich bei der Fritzbox 7050 einem Gerät eine feste IP zuweisen?

Ich kenne das von meinem Netgear-Router, den ich vorher hatte. Dort hatte ich meinem Drucker (Brother MFC-820CW) eine feste IP zugewiesen (192.168.0.192).

Hintergrund: Ich kann nicht mehr drucken. Auf unseren Notebooks ist der Drucker mit 192.168.0.192 eingestellt. Die Fritzbox bindet ihn aber immer mit 192.168.0.24 ein (siehe Bild) obwohl ich bei dem Drucker auf fest und 192.168.0.192 eingestellt habe. Auch sieht man den Netzwerknamen nicht mehr (genauso wie bei meiner Nintendo Wii - siehe unten auf dem Bild).

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: aqui
10.01.2007 um 01:58 Uhr
...unten auf dem Bild ??? Wo ???

Also wenn du dem Drucker fest eine IP zugewiesen hast (was in der Tat auch Sinn macht !) Kann die Fritz Box ihm NIEMALS mehr dynamisch einen IP Adresse zuteilen !!! Was du da geschrieben hast kann also niemals stimmen ! Eine IP Adressanfrage wird immer von einem Client (bei dir also dem Drucker) initiiert ! Hat der aber schon einen feste IP kann er also nicht mehr eine Adresse von der FB anfordern !!!
Vermutlich hat ein anderes Gerät von der FB ebenfalls diese IP bekommen !!!

Worauf du unbedingt achten musst, ist das diese feste IP AUSSERHALB der DHCP Adressrange des Routers ist !!! Ist sie das nicht kommt es zu Doppelbelegungen und nichts geht mehr in dem Netz.
Fazit: Nachsehen bis wohin dein DHCP Bereich geht und dann die statischen Adressen dadrüber oder dadrunter (je nachdem wie der DHCP Adressen vergibt..) ansiedeln.

Falls der Drucker dennoch einen Adresse per DHCP anfordert stimmt was mit deiner statischen Adressvergabe am Drucker nicht bzw. dieser speichert dann diese Adresseinstellungen nicht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: cmdrfletcher
10.01.2007 um 11:24 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte beim Erstellen des Eintrages ein Bild angefügt. Keine Ahnung wo das gelandet ist. :-?

Ich habe jetzt alles ausprobiert -- also per DHCP eine Zuweisung sowie eine feste IP ausserhalb des IP-Ranges. Nix. Ich habe das Gefühl, die Fritzbox und der Brother-Drucker vertragen sich nicht.

Ich sehe ihn zwar in der Fritzbox (oben mit der .2):

h**p://img143.imageshack.us/my.php?image=sshot89rd3.png

(Ich weiss nicht wie ich hier einen Thumbnail-Code einfüge, bitte die zwei * entfernen, das Bild wird immer automatisch angezeigt.)

Aber ich kann ihn einfach nicht benutzen. Ich habe schon eine Neuinstallation der gesamten Druckersuite vorgenommen.

Ich denke ich muss ihn direkt per LAN anschließen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN Reichweite von Fritzbox 7390
Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich habe ein problem mit der Reichweite meines Wlan´s von der Fritzbox 7390. Das WLAN kommt ...

Microsoft
Feste IPs im DHCP ausschließen oder DHCP gar nicht bekannt machen
Frage von Thor01Microsoft10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wie geht ihr vor wenn ihr eine feste IP vergeben wollt? Schließt ihr diese IP im ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver
Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

DNS
DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen
gelöst Frage von 8digitDNS6 Kommentare

Nabend, ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein. Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 10 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...