um-admin

FritzBox 7050 Firewall in Verbindung mit P2P

Hallo,

wie ich bereits gesehen habe gibt es schon einige Beiträge über die Fritzbox 7050, aber ich habe keine Antwort gefunden. Meine Frage ist ob es sinnvoll ist zu der bereits in der Fritzbox vorhandenen Firewall noch eine Firewall (z.b. Norton) zu installieren? Oder reicht diese "Hardwarefirewall" aus. Ich habe nur zwei Ports freigegeben (für Azureus) und meine Norton Firewall meldet andauernd Zugriffsversuche auf verschidene Ports.

Was hat das zu bedeuten? Ist das ein sicherheitstechnisches Problem? Muss ich mir Gedanken machen?

Zur Info - ich habe diese Frtzbox 7050 erst seit wenigen Tagen.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo Apr 12, 2006 at 11:19:51 (UTC)
Hallo,

um den Sinn einer Firewall besser zu verstehen solltest Du einfach mal unter Firewall "googeln".
Soviel vorab:
Prinzipell reicht eine Hardwarefirewall - gem. aktuellen Stand - aus da diese das LAN nach aussen als nicht vorhanden abschottet.
Sofern Du jedoch innerhalb der LAN Dateien auf Deine PC´s einspielst, solltest Du Dir eine softwarebasierte Firewall (pro PC) zulegen, da nur dann mehr oder weniger "sichergestellt" werden kann, dass keine verseuchten Programme eingeschleust und von innen über die Hardware-Firewall nach aussen können.
Allgemein gültige Portzugriffe u.a. Java(8080) LAN(1433) etc. sind kein Problem. Diese kannst Du entweder aktuell oder ständig freigeben. Allerdings ist es ratsam die einzelnen Portzugriffe vor weitergehenden freigaben genau zu analysieren, denn ein einfaches freigeben würde den Einsatz der softwarebasierten Firewall überflüssig machen.

Doch eine 100%ige Sicherheit wird es wohl nie geben ...

Grüsse
AL