Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7050 getrennte Netze

Frage Netzwerke

Mitglied: naitsabes

naitsabes (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2679 Aufrufe, 1 Kommentar

Es geht um eine Fritzbox 7050 mit aktuellster Firmware.

Ich habe folgende Netze:

LAN A
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

LAN B
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

WLAN
IP-Adresse: 192.168.3.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

USB
IP-Adresse: 192.168.4.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

und möchte erreichen, dass

- LAN A weiß was WLAN macht und umgekehrt und
- LAN B von WLAN und LAN A abgeschnitten ist.
- USB ist mir ziemlich egal. Das nutze ich nicht.

Da ich nur sehr wenig Ahnung habe würde ich gerne wissen ob so etwas überhaupt möglich ist. Wenn ja wäre ich über eine Erklärung oder Lesestoff dankbar.

Vlt sollte ich noch erwähnen, dass ich einen weiteren Router LinkSys "schlagmichtot" rumliegen habe welchen ich ebenfalls nutzen könnte. Außerdem lese ich mich gerade in freetz ein, sodass ich der Box, wenn nötig auch eine andere Firmware verpassen könnte.

Gruß Sebastian
Mitglied: aqui
25.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
So mit Bordmitteln ist das nicht möglich, da die FritzBox ganz normal wie ein Router transparent zwischen diesen Netzen routet. Mit dem Linksys (vermutlich ein WRT54G) klappt es mit Bordmitteln auch nicht. Ausnahme ist du flasht diesen mit der alternativen DD-WRT Firmware.
Dazu findest du hier im Forum diverse Tutorials wie dieses z.B.:
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
All das schaft dir aber keine wirklich sicherheit im Trenne dieser Netze weil diese Router keine wirkliche FW Funktion haben.
Besser ist also du verwendest eine kleine Firewall wie z.B. diese hier. Damit ist dein Vorhaben problemlos umsetzbar und du kannst ganz fein und granular steuern was du zwischen diesen IP Netzen erlauben willst und was nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze (2)

Frage von canlot zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren (15)

Frage von fritte87 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Fritzbox: Lücke erlaubt delikate Einblicke ins lokale Netz

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst "Anmelden über Remotedesktopdienste verweigern" lässt sich nicht bearbeiten! (9)

Frage von schollw zum Thema Windows Server ...