bhamann

Fritzbox 7170 vor Hotspot Gateway WSG5000

Hallo,
ich bin neu hier und auch trotz stundenlangem googlen und Forum-Suche nicht auf einen Lösungsansatz meines Problems gestoßen.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Ein Kunde hat ein kleines Netzwerk mit einer Fritzbox 7170 die DHCP macht.
Dies Netzwerk ist eingerichtet auf 192.168.1.xx, wobei die Fritzbox die 192.168.1.1 hat und IP-Adressen von 192.168.1.20-200 vergeben darf. Abgesichert mit WPA2.

Nun soll dort hinter die Fritzbox ein älterer Hotspot-Gateway WSG5000 angebunden werden, wo die Hotelgäste über ein CP und mit entsprechend gedrucktem Ticket ins Web können.
Dies Netz soll/muss vollkommen separat sein, d.h. das Gateway bekommt die 10.59.1.1 und soll auch DHCP für das eigene Netz machen.
Funktioniert auch so weit.

Da der WSG5000 eigentlich ein DSL-Modem erwartet, tue ich mich schwer dem zu sagen, wie er die Fritzbox ansprechen soll.

Ich habe schon versucht dem als "static IP" und Netzkabel an seinen WAN-Stecker die IP und DNS der Fritzbox zu geben, aber das mochte er nicht.
Auch als "DHCP Client" mag er die Clients nicht ins Internet lassen. Die Auswahl "PPoE" und "PPTP" kommen m.E. nicht in Frage.

Wenn ich das Kabel von der Fritzbox auf einen seiner LAN-Stecker lege versaut der mir natürlich das "normale" Netz und bringt alles durcheinander, weil er bei jedem Zugriff ins Web erst eine Autorisierung haben will und die Netze dann ja gemischt sind.

Leider kann ich die Fritzbox nicht rausschmeissen, und Einzelgeräte einsetzen, da die VOIP-Telefonfunktion gebraucht wird.

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, wobei ich auch nicht unbedingt so 100%ig viel Ahnung von der Routing-Geschichte habe.

Ach so, die ganze Mimik(Clients) läuft unter XP Pro und von einer alternativen Linux-Lösung mit einem anderen Rechner habe ich leider überhaupt keine Ahnung und muss mich auch mit den Gegebenheiten rumärgern.

Ein Tipp wie ich das lösen könnte, wäre super.

Danke im Voraus

Björn

Member: aqui
aqui May 22, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:44 (UTC)
Das ist auch kein Wunder das du stundenlang gegoogelt hast, denn technisch lässt sich das so nicht lösen was du vorhast, da hast du keine Chance !!!

Das Hotspot Gateway erwartet ein dummes DSL Modem, da der Hostspot Server selber PPPoE macht. Du müsstest also folglich die Fritzbox mit dem sog PPPoE Passthrough Feature von einem Router zu einem dummen Modem machen. Kannst du das nicht blockiert die FB sofort alle PPPoE Frames vom Gateway im Routermodus.
Mit dem Umstellen der FB auf Modembetrieb (sofern sie das überhaupt supportet ?!) verlierst du aber sofort alle Telefonie Funktionen auf der FBox, denn sie ist dann nur noch DSL-Modem und kein Router mehr.
Fazit: So ist das technisch nicht lösbar !

Es gibt 2 Möglichkeiten:
  • Du lässt einen 2ten separaten DSL Anschluss installieren (Zusätzliche Kosten)
  • Du konfigurierst das Hotspot Gateway so um das es keinen PPPoE Client zum LAN darstellt sondern ein ganz normales Ethernet Interface mit konfigurierbarer IP Adresse am LAN Port hat. So ist es dann problemlos in dein Umfeld integrierbar.

Letztere Lösung ist die einfachste und für dich kostengünstigere. Allerdings musst du prüfen ob das Hotspot Gateway diesbezüglich umkonfigurierbar ist !
Eine andere Chance hast du nicht und müsstest dann einen separaten DSL Anschluss ordern face-sad

Als weitere Lösung die allerdings etwas Installationsaufwand von dir erfordert ist das du dir selber so ein Captive Portal customized. Dies kannst du dann ebenfalls in dein vorhandenes Netz problemlos integrieren.
Wie das geht kannst du an diesem Thread sehen:

W-LAN für eine Campingplatz