Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox 7170 in einem Novell-Netz

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: RobertMoog

RobertMoog (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 10.07.2007, 5013 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Novellnetz mit Server, 3 PC und einem Drucker (interne Netzwerkkarte) - alle verbunden mit einem Switch. Aus verschiedenen Gründen habe ich in meinem Netzwerk feste IP-Adressen vergeben. Bislang bin ich von allen PC mit einer B1 von Fritz (im Server eingebaut) ins Internet via ISDN gegangen. Nun steht mir DSL und eine Fritzbox 7170 zur Verfügung. Die B1 kann also weg.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die FRitzbox ebenso mit dem Switch verbinden muss, um zumindest leitungstechnisch von allen PC den DSL-Anschluss erreichen zu können?
Sicherlich wird es aber hier notwendig sein, IP-Adressen zu verändern. Was muss ich wo einstellen, damit die einzelnen PC den DSL-Anschluss finden?
Mir reichen Angaben zur grundsätzlichen Verfahrensweise, alles andere wird dann sicherlich klappen.

Vielen Dank für Hinweise
Konstantin
Mitglied: talkinghands
02.07.2007 um 09:34 Uhr
hi,

die fritz.box hat defaultmässig die 192.168.178.1 gesetzt, ebenso dhcp -
also musst du die IP der Fritz.Box analog deinem IP-Netz anpassen und dhcp abschalten.

die Fritz.Box gibtst du dann als Gateway an, vernünftig wäre noch eventuell DNS anzugeben.
Wenn allerdings dein Provider die IP des DNS Servers ändert kommt es zu Problemen ( habe ich schon bei der T-Com erlebt).

das wars mal fürs erste

TH
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2007 um 12:08 Uhr
Da die Fritzbox auch der DNS Proxy ist vermutlich gibst du auch diese Adresse asl DNS Adresse an.
Da du überall feste Adressen vergeben hast musst du folgende Punkte bei der Integration der FB beachten:

  • Zuallererst die FB mit einem direkt angeschlossenen PC ohne das Netz auf deine IP Adressstruktur anpassen. Da die FB wie oben richtig bemerkt als default das netz 192.168.178.0 verwendet musst du das ggf. umstellen. Also angenommen du hast die 172.16.1.0 255.255.255.0 in deinem Netzwerk dann konfigurierst du der FB eine Adresse aus diesem Netz auf dem LAN Interface über das Websetup. Diese Adresse setz man bei Routern meist auf die allererste Adresse oder die Allerletzte, damit man sich das einfach merken kann. Also den Router dann z.B. auf die 172.16.1.254/24 einstellen ! Damit sägst du dir dann zwar sofort den Ast ab auf dem du sitzt wenn die FB die neue Adresse hat (Dein PC hat ja noch eine aus dem 192.168.178er Netz und kann deshalb die FB nicht mehrerreichen !!!) aber sowie du dem Konfig PC dann wieder eine Adresse aus dem neuen Netz (172.16.1.0) am LAN Interface gibst kannst du die FB wieder erreichen per Web und Ping.

  • Dann unbedingt den DHCP Server auf der FB deaktivieren. (Du verwendest ja statische Adressen !)

  • Nun deine Provider Zugangsdaten im DSL Menü auf der FB konfigurieren. Ggf. UPnP abschalten (Sicherheit) und kosmetische Settings einstellen.

  • Nun kannst du die FB mit ins Netz hängen (an den Switch anschliessen). Die FB sollte nun pingbar und aus deinem Netz erreichbar sein.

  • Nun musst du natürlich bei allen PCs im Netz inklusive Server lediglich die Gateway Adresse auf die der FB ändern !

  • Bei der DNS Adresse ist das die Frage. Hast du einen DNS Server auf dem Novell Server laufen muss dort der Zugang zur Root DNS auf die Router IP Adresse eingetragen werden. Ansonsten trägst du auch bei allen Clients statisch als DNS Adresse die Routeradresse ein (Die FB ist DNS Proxy ins Internet !)

Das sollte es gewesen sein !!!
Bitte warten ..
Mitglied: RobertMoog
10.07.2007 um 21:40 Uhr
Hallo TH

Danke für die Informationen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hat alles geklappt.
Danke, Konstantin
Bitte warten ..
Mitglied: RobertMoog
10.07.2007 um 21:42 Uhr
Hallo aqui,

ja, genauso funktioniert es. Jetzt muss ich mir nur noch Kabel besorgen, da meine kurzen Netzwerkkabel nur ein "Testfeld" ermöglichen.

Manchmal braucht es einen Schubs, ehe man das Grundprinzip verstanden hat.

Besten Dank, Konstantin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz (9)

Frage von kronos88 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden (1)

Frage von Otto1699 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...