Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7170 - TTL Wert von ankommenden Paketen in FB verändern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: julioo

julioo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 22:21 Uhr, 2209 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

weiß jemand, welche Erweiterung ich benötige, um den TTL-Wert von ankommenden Paketen in der FB neu setzen zu können? Nativ kann die FB Software das nicht oder?

Danke!
Mitglied: LordGurke
02.07.2013 um 22:31 Uhr
Nativ wäre mir nichts bekannt, höchstens mit modifizierter Firmware.
Wofür genau brauchst du das denn? Normalerweise erzeugt so etwas mehr Probleme als es löst und eine TTL von 60 Hops wie sie bei den meisten Paketen verwendet wird, sollte auch für die abgefahrenste Netzwerkkonfiguration reichen
Bitte warten ..
Mitglied: julioo
02.07.2013, aktualisiert um 23:11 Uhr
Sagen wirs mal so: Ohne die TTL Modifikation bin ich aufgeschmissen
Habe mir mal Freetz und Openwrt angeschaut. Scheint aber ein Overkill für meine kleine Modifikation zu sein und ich wüsste auch nicht, welche Erweiterung dafür in Frage kommen würde.
Optimal wäre es, gezielt nur das Paket, welches die TTL-Modifikation ermöglicht, zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
03.07.2013 um 05:19 Uhr
Hi julioo,

Scheint aber ein Overkill für meine kleine Modifikation zu sein und ich wüsste auch nicht, welche Erweiterung dafür in Frage kommen würde.
Wenn Du mal jemand verraten würdest, welche "kleine Modifikation" Du geplant hast, könnte das ja vielleicht sogar zur Lösung Deines Problems beitragen.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: julioo
03.07.2013, aktualisiert um 07:49 Uhr
Es soll bei den paketen einfach nur der TTL Wert erhöht werden, bevor sie an die Geräte im Heimnetz weiter geroutet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
03.07.2013 um 07:54 Uhr
Weshalb.
Ich denke viele hier kennen sich gut aus hatten aber noch nie einen fall wo sie das gebraucht haben.
Im schlimmsten fall, wenn du nicht erklaerst fuer was du das brauchst rennst du in die falsche richtung.
Willst du den ttl erhoehen oder erniedrigen.
Und wieso sollte man das machen wollen?
Bitte warten ..
Mitglied: julioo
03.07.2013 um 08:15 Uhr
Soll erhöht werden.
Der Hintergrund der Änderung der TTLs ist ja für die Frage, ob es dafür eine möglichkeit bei der FB gibt, mMn völlig irrelevant. Hab dir trotzdem mal ne PN dazu geschrieben, da ich es nicht öffentlich posten möchte.
Würde mich über konkrete Tips freuen
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.07.2013, aktualisiert um 13:58 Uhr
TTL von ankommenden Geräten Paketen verändern?
Die sind doch schon da und im lokalen Netz wird die TTL nicht mehr verändert.
Bei abgehenden Paketen kann man damit evtl die Reichweite beinflussen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: julioo
03.07.2013 um 10:45 Uhr
Zitat von MrNetman:
TTL von ankommenden Geräten verändern?


Meinst wahrsch. "...Paketen".
Ja, nur die ankommenden Pakete sollen bzgl. TTL verändert (erhöht) werden. Auch wenns für ausgehende logischer wäre...für meinen Fall muss ich die eingehenden Pakete bearbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 12:22 Uhr
Hallo,

Zitat von julioo:
Ja, nur die ankommenden Pakete sollen bzgl. TTL verändert (erhöht) werden.
Warum? Stellt dein ISP sicher das die alle bei dir mit TTL 1 ankommen?

Reden wir hier über die Pakte mit TTL oder über DNS und TTL?

http://www.binbert.com/blog/2009/12/default-time-to-live-ttl-values/
http://de.wikipedia.org/wiki/Time_to_Live

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: julioo
03.07.2013 um 12:29 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von julioo:
> Ja, nur die ankommenden Pakete sollen bzgl. TTL verändert (erhöht) werden.
Warum? Stellt dein ISP sicher das die alle bei dir mit TTL 1 ankommen?

Reden wir hier über die Pakte mit TTL oder über DNS und TTL?

Genau, der ISP setzt beim letzten Router vor meiner FB die TTL=1 bei allen Paketen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 12:53 Uhr
Hallo,

Zitat von julioo:
Genau, der ISP setzt beim letzten Router vor meiner FB die TTL=1 bei allen Paketen.
Weil du mit ihm einen Vertrag hast der es dir erlaubt nur 1 Gerät ins Internet zu bringen. Sprich mit deinem ISP und nimm einen anderen Traif der es dir erlaubt mit mehr als 1 Gerät gleichzeitig Online zu gehen ohne sich evtl. Strafbar zu machen. Und ja, mit ein wenig knowhow und entsprechende Analysen ist schon erkennbar ob mehr als ein Gerät gleichzeitig online ist (auch hinter NAT). https://www.cs.columbia.edu/~smb/papers/fnat.pdf

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013, aktualisiert um 14:21 Uhr
Hallo,

julioo hat mir noch folgendes dazu per PM geschrieben:
Hi,
irgendwie alles ernüchternd. Einerseits versteh ich euch, verwundert und anschließend dann mißtrauisch zu sein, aber dann widerum bekomme ich von jedem hier nur Antworten bzgl. der Motivation, wo doch die Frage, wenn man diesbzgl. weiter weiß, nicht wirklich komplex ist.
Hoffe, du kannst da auch meinen Frust irgendwie verstehen, selbst als Hilfesteller...

Also zur Sache, die ich nicht öffentlich posten möchte:
Es geht nur darum, dass unser ISP im RZ, das auch gleichzeitig meinen Internet Zugang bereit stellt, eine Art Sperre für weitere Router eingebaut hat, da einige Leute in der Vergangenheit ihre WLANs ungesichert gelassen haben und somit ein Sicherheitsrisiko darstellten. Die Sperre sieht halt so aus, dass der Server bei allen Pakete das TTL-Feld auf 1 setzt, so dass es halt nur noch für den nächsten Hop reicht, also nicht mehr für einen weiteren Routerbetrieb.

Nach Zusicherung an den Admin, mein WLAN abzusichern, hat er mir den Sperr-Trick verraten und mir inoffiziel erlaubt, meinen Router anzuschmeißen. Muss jetzt halt "nur" die TTLs der Pakete von der FB modifizieren können. Weißt du, wie ich das bei der FB am Einfachsten umsetzen kann?

Weißt du, wie ich das bei der FB am Einfachsten umsetzen kann?
Anderes OS drauf tun, was du dir ja mal angeschaut aber nicht gemacht hast weil esdeiner Meinung nach wohl ein Overkill sei. Oder du musst AVM fragen wie du es mit der AVM Firmware machen kannst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL) (10)

Frage von Venator zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...