allyfied

Fritzbox 7170 - VPN intern geht nicht durch

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgende Konfiguration gibt es bei mir:
1x Windows SBS 2003 SP2 mit zwei Netzwerkkarten. Die 1. Karte ist mit der Fritzbox verbunden, die 2. hängt an einem Switch für die firmeninternen PCs. Der Server routet entsprechend zwischen DMZ und internen Netz.

Auf der Fritzbox 7170 ist DynDNS und VPN mittels Fritz Fernzugang eingerichtet. Der Server ist ebenfalls für VPN konfiguriert.

Hänge ich meinen Laptop an die Fritzbox kann ich mich problemlos per VPN (mit Windows-Boardmitteln) durch den Server wählen und bekomme eine IP aus dem internen Netz, kann drucken, auf Exchange zugreifen usw.

Von einem anderen Internetanschluß wähle ich mich mit der Software Fritz Fernzugang zuerst durch die Fritzbox. Das funktioniert wunderbar und ich kann z.B. den Server pingen oder eine Remote-Desktop-Verbindung aufbauen.

Versuche ich jedoch die VPN-Verbindung für den Zugriff ins interne Netz aufzubauen erhalte ich einen 800er Fehler (VPN-Server nicht verfügbar oder falsche Sicherheitseinstellungen).

Ist die Fritzbox überfordert oder muß ich noch irgendeinen Port daran öffnen?

cu

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 16, 2008 at 07:00:15 (UTC)
Forwarde die VPN Ports für den SBS auf der Fritzbox un unterlasse die Verbindung mit der Fritzboxsoftware
Member: Allyfied
Allyfied Sep 16, 2008 at 07:29:46 (UTC)
Hi, nun gut, dann forwarde ich den 1723 direkt auf den SBS. Danke für die Antwort.

cu
Member: aqui
aqui Sep 16, 2008 at 08:13:42 (UTC)
Das ist Unsinn. Auch wenn du die FB Software benutzt (VPN Client mit IPsec) sollte es funktionieren, denn die FB routet das entsprechend.
Vermutlich hast du aber das Routing falsch eingestellt oder benutzt einen ICS Konfiguration auf dem SBS dann kann es natürlich nicht klappen.
Wie du das native Routing ohne ICS sauber einstellst kannst du hier sehen:

Damit sollte auch der FB Fernzugriff problemlos arbeiten, der letztlich die technisch bessere Variante ist !
Member: Allyfied
Allyfied Sep 16, 2008 at 15:40:11 (UTC)
Natives Routing ohne ICS ist eingerichtet und läuft tadellos. Daran lag es ja auch nicht...

Vielmehr hat die blöde Internet Security Software auf meinen Rechner den Aufbau der zweiten VPN-Verbindung verhindert :-O

cu