Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritzbox 7170 - VPN intern geht nicht durch

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Allyfied

Allyfied (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 17:40 Uhr, 9503 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgende Konfiguration gibt es bei mir:
1x Windows SBS 2003 SP2 mit zwei Netzwerkkarten. Die 1. Karte ist mit der Fritzbox verbunden, die 2. hängt an einem Switch für die firmeninternen PCs. Der Server routet entsprechend zwischen DMZ und internen Netz.

Auf der Fritzbox 7170 ist DynDNS und VPN mittels Fritz Fernzugang eingerichtet. Der Server ist ebenfalls für VPN konfiguriert.

Hänge ich meinen Laptop an die Fritzbox kann ich mich problemlos per VPN (mit Windows-Boardmitteln) durch den Server wählen und bekomme eine IP aus dem internen Netz, kann drucken, auf Exchange zugreifen usw.

Von einem anderen Internetanschluß wähle ich mich mit der Software Fritz Fernzugang zuerst durch die Fritzbox. Das funktioniert wunderbar und ich kann z.B. den Server pingen oder eine Remote-Desktop-Verbindung aufbauen.

Versuche ich jedoch die VPN-Verbindung für den Zugriff ins interne Netz aufzubauen erhalte ich einen 800er Fehler (VPN-Server nicht verfügbar oder falsche Sicherheitseinstellungen).

Ist die Fritzbox überfordert oder muß ich noch irgendeinen Port daran öffnen?

cu
Mitglied: 7Gizmo7
16.09.2008 um 09:00 Uhr
Forwarde die VPN Ports für den SBS auf der Fritzbox un unterlasse die Verbindung mit der Fritzboxsoftware
Bitte warten ..
Mitglied: Allyfied
16.09.2008 um 09:29 Uhr
Hi, nun gut, dann forwarde ich den 1723 direkt auf den SBS. Danke für die Antwort.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.09.2008 um 10:13 Uhr
Das ist Unsinn. Auch wenn du die FB Software benutzt (VPN Client mit IPsec) sollte es funktionieren, denn die FB routet das entsprechend.
Vermutlich hast du aber das Routing falsch eingestellt oder benutzt einen ICS Konfiguration auf dem SBS dann kann es natürlich nicht klappen.
Wie du das native Routing ohne ICS sauber einstellst kannst du hier sehen:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Damit sollte auch der FB Fernzugriff problemlos arbeiten, der letztlich die technisch bessere Variante ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Allyfied
16.09.2008 um 17:40 Uhr
Natives Routing ohne ICS ist eingerichtet und läuft tadellos. Daran lag es ja auch nicht...

Vielmehr hat die blöde Internet Security Software auf meinen Rechner den Aufbau der zweiten VPN-Verbindung verhindert :-O

cu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunel geht verloren nach VM Switching (5)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...