casi242

Fritzbox 7270 und 7170 per WLAN WDS verbunden - Netzwerkdrucker erhält keine IP

Hallo!

Ich habe zwei AVM Router ( FB 7170 und FB 7270) per WLAN und WDS verbunden.
DIe 7270 baut den Internetzugang auf und dient als Basisstation.
Die 7170 dient als Repeater.
Beiden Boxen sind über WLAN verbunden.
Die Basisstation stellt den DHCP Server, der die IP-Adressen vergibt.

An der FB 7170 hängt ein Netzwerkdrucker Lexmark 352dn dran.
Stelle ich diesen auf "IP automatisch beziehen" ein, erhält dieser die IP 169.254.x.x und ist im Netz nicht erreichbar.
Hänge ich ein Laptop an diesen Port, erhält der Laptop eine IP aus dem richtigen Nummernkreis und hat auch Internetzugang.
Gebe ich dem Drucker eine feste IP, ist auch dieser einwandfrei im Netz vorhanden und ansprechbar.

Ja, mit einer festen IP geht es.
Der DHCP Server scheint auch vorhanden zu sein (Test Laptop).
Aber warum funktioniert das nicht, wenn der Drucker automatisch eine IP beziehen soll? Beim Lappi klappt es doch auch.

Gruß

Casi

Member: aqui
aqui Apr 13, 2012 at 08:31:47 (UTC)
Nimm einen Sniffer (Wireshark, MS NetMonitor) und sniffer die DHCP Anfrage mit...dann weisst du es sofort statt raten zu müssen !!
Abgesehendavon: Server, Drucker, NAS und andere Geräte erhalten generell IMMER feste statische IPs in einem Netz um hier wechselnde IPs zu vermeiden. (Name Service Probleme). Das macht jeder verantwortungsvolle Netzwerk Admin so !
In so fern bist du mit einer festen IP doch bestens bedient ?!
Wo ist also dein Problem ?
Member: casi242
casi242 Apr 13, 2012 at 17:56:48 (UTC)
Mein "Problem" ist, dass ich einfach nur den Grund wissen wollte, da auch ich gerne dazulerne.
"Ja, mit einer festen IP geht es."...war die Info, dass mir bekannt ist, dass es mit einer festen IP funktioniert,
was mir aber nicht reicht.

Ich werde also mal den Sniffer ansetzen...vielen Dank.