Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritz!Box 7270 VPN Verbindung zwischen Client aus anderem Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: LordXearo

LordXearo (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 09:28 Uhr, 11802 Aufrufe, 3 Kommentare

Einrichtung einer VPN Verbindung zwischen einer Fritz!Box und einem Client aus einem anderen Netzwerk.

Guten morgen alle zusammen,

für einen Kunden wurde an einem Standort unter anderem eine Fritz!Box 7270 für die Internetanbindung und Telefonie aufgestellt. In diesem Netzwerk an der Fritz!Box angeschlossen sind noch zwei Rechner die per Fernwartung verwaltet werden sollen. Dazu wurden mit dem Tools von AVM Zertifikate erstellt, in der Fritz!Box eingelesen und den Benutzern zugeteilt.
Problem ist nun, dass einer der Leute in einem Verwaltungsgebäude sitzt, die ein eigenes Netzwerk haben.

Welche Ports muss die EDV Abteilung nun freischalten, damit eine VPN Verbindung zu stande kommt. DNS zur Auflösung der DynDNS Adresse der Fitz!Box. Ports für die VPN Protokolle?

Ich habe leider keine Daten zur Firewall / Router die in diesem Verwaltungsgebäude zum Einsatz kommen.

Brauche ich wohlmöglich auch "NAT Traversal" ?


Danke für eure Antworten und Gruß

Xearo
Mitglied: aqui
05.08.2009 um 13:42 Uhr
Nein, NAT Traversal wäre sehr schön, denn dann müsstest du gar nichts machen wie der Name es ja schon selber sagt !
Es geht natürlich auch problemlos ohne dieses Feature !

AVM benutzt IPsec im ESP Modus als VPN Protokoll ! In der NAT Firewall müssen dann wie immer die folgenden Ports freigeschaltet bzw. auf die lokale Client IP geforwardet werden:

UDP 500
UDP 4500
ESP Protokoll (IP Protokollnummer 50, Achtung NICHT TCP oder UDP 50 !)

Dann klappts auch problemlos auf Anhieb mit dem AVM Client !
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
05.08.2009 um 15:05 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich dann mal mit der EDV - Abteilung von diesem Verwaltungsgebäude auseinandersetzen und schauen ob es danach funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2009 um 15:27 Uhr
Das wird es mit Sicherheit wenn die Kollegen die FW richtig customizen können !!

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

Router & Routing
Fritz Box VPN ohne Client Software
Frage von HeinrichMRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box
Frage von eQuestLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ...

Router & Routing
Fritz Box 6230 Cable von Kabelbw und VPN Verbindung
Frage von decoderRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, suche dringend eine Lösung, da die Firmware Version 6.03 momentan noch Probleme bereitet mit VPN und Telefon. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...